Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Spoddy
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2021, 10:16
System: in Planung

Re: Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Beitrag von Spoddy » 07.01.2021, 12:16

jp112sdl hat geschrieben:
07.01.2021, 11:54
Spoddy hat geschrieben:
07.01.2021, 11:47
Beim WLAN stelle ich einfach ein paar Repeater hin. Aber hier?
Hier gibt es LAN Gateways für klassische HM RF (BidCos) Komponenten, oder einen HmIP AP als Reichweitenverlängerung für Homematic IP Geräte
zudem lassen sich auch einige HmIP Geräte selbst als "Router" konfigurieren...

Einfach mal die Produktpalette durchstöbern... Das verhindert auch "Aber ich dachte..."-Überraschungen :wink:
Danke und da habt ihr Recht. Meine Verwirrung beruht auf Verständnisproblemen.

Bisher dachte ich, das ich mit dem Accesspoint nur die Cloud nutzen kann. Und wenn ich es "offline" betreiben will die Zentrale benötige. Daher dachte ich an debmatic in Verbindung an den Raspberry 4 mit 8GB. Da ich eben zusätzlich den iobroker etc da drauf packen wollte.

Nun Stelle ich fest, das ich die zentrale Brauch um das ganze betreiben zu können. Und sich die AccessPoints dann zur Zentrale oder Cloud verbinden.

Ich glaube ich werde mir jetzt stumpf die Homematic Zentrale und einen AccessPoint bestellen. Da bleibe ich im System und erlebe keine bösen Überraschungen.

LG
Spoddy

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Beitrag von deimos » 07.01.2021, 12:24

Hi,

das funktioniert so nicht, du kannst die Thermostate entweder an einer CCU anlernen oder an einen AP, aber nicht beides gleichzeitig. Du musst dich also entscheiden lokale Zentrale ohne Cloud und ohne direkte App oder AP mit Cloud und direkter HmIP App.

Es geht zwar mittlerweile, dass du den AP zur Reichweitenverlängerung an die CCU anbinden kannst, aber dann wird er in einem Modus betrieben, bei welchem er nicht über die App gesteuert werden kann.

Viele Grüße
Alex

Spoddy
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2021, 10:16
System: in Planung

Re: Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Beitrag von Spoddy » 07.01.2021, 12:33

deimos hat geschrieben:
07.01.2021, 12:24
Hi,

das funktioniert so nicht, du kannst die Thermostate entweder an einer CCU anlernen oder an einen AP, aber nicht beides gleichzeitig. Du musst dich also entscheiden lokale Zentrale ohne Cloud und ohne direkte App oder AP mit Cloud und direkter HmIP App.

Es geht zwar mittlerweile, dass du den AP zur Reichweitenverlängerung an die CCU anbinden kannst, aber dann wird er in einem Modus betrieben, bei welchem er nicht über die App gesteuert werden kann.

Viele Grüße
Alex
Das heißt Steuerung via App funktioniert ausschließlich über Cloud? Und ich laufe Gefahr, das alles irgendwann nicht mehr funktioniert, wenn der Anbieter die Cloud einstellt. Wie letztlich max! von ELV.

Sorry, das dieses Thema von debmatic abschweift. Ihr könnt es auch gerne verschieben.

Und wenn ich die CCU Zentrale nutze, dann bin ich zwar offline autark aber kann es nur via Browser ohne APP nutzen und steuern?

Das macht für mich keinen wirklichen Sinn. Klar, der Anbieter will die Komfortverwöhnten User binden. Aber so?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Beitrag von shartelt » 07.01.2021, 12:41

a) HMIP mit AP und Cloud nutzen (Geräte und Einstellungen sind Lokal...nur Automatisierungen sind in der Cloud)
-> die "moderne und einfache" HMIP APP
-> Anbindung an ioBroker möglich (hier gibt es einen reverse engineerten Adapter, der aber ab und an (hier zu lesen) zu locks der Cloud führt wenn falsch bedient))
-> mehrere Apps eventuell wenn Du Dein KNX mit ioBroker machen willst, eventuell für KNX eine App hast und die HMIP App

b) HM mit einer Zentrale CCU (egal was für eine Lösung)
-> HM/HMIP per freiene Apps möglich, je nach Mobiltelefon OS entsprechend zu finden
-> alles Lokal
-> Anbindung an ioBroker einfach
-> mehrere Apps eventuell wenn Du Dein KNX mit ioBroker machen willst, eventuell für KNX eine App hast und eine generelle HM App, was auch immer Du Dir raussuchst

c) (mein Königsweg) HM mit einer Zentralle CCU
-> komplette ioBroker Anbindung und nur Direktverknüpfungen und bestimmte Scripte auf der CCU
-> einheitliche Steuerung per ioBroker und seiner unendlichen Visualisierungsmöglichkeiten
-> EINE Zentrale Steuerung für ALLES

letzteres ist aber mit erheblichen ioBroker einarbeitungsaufwand verbunden und ist nicht mal einfach so machbar...alles weitere dazu findest Du im ioBroker Forum.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Beitrag von Fonzo » 07.01.2021, 15:22

Spoddy hat geschrieben:
07.01.2021, 11:13
Allerdings steht dort, das ich die Charly nicht via Cloud oder App steuern kann.
Ist ja auch ein Bausatz und kein fertiges Gateway, wenn Du so was haben willst nimm halt eine CCU3.
Spoddy hat geschrieben:
07.01.2021, 11:47
Aber wenn ich mir alles zusammen rechne (Zeit, Aufwand, Nerven ;)....Ist man mit ner Zentrale für 150 Eur gar nicht so schlecht dran. Hinstellen,Anschlüssen, fertig...
Und warum nimmst Du dann nicht einfach eine CCU3?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Beitrag von Fonzo » 07.01.2021, 15:28

Spoddy hat geschrieben:
07.01.2021, 11:47
Jetzt Stelle ich fest, das alles über ein Funkmodul läuft.
Wie erreichen meine Thermostate im OG dann die Zentrale im UG bzw Keller? Beim WLAN stelle ich einfach ein paar Repeater hin. Aber hier?
Wenn es tatsächlich nicht reichen sollte einfach einen weiteren Homematic IP Access Point z.B. als Erweiterung einer CCU3, nennt sich Advanced Routing.

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Beitrag von BOP » 07.01.2021, 15:32

Spoddy hat geschrieben:
07.01.2021, 12:33
Und wenn ich die CCU Zentrale nutze, dann bin ich zwar offline autark aber kann es nur via Browser ohne APP nutzen und steuern?
Wenn du doch sowieso openHAB oder Konsorten einsetzen möchtest, was interessiert es dich, ob man die Homematic Sachen mit einer App bedienen kann?
Die CCU fungiert bei mir ausschließlich als "Vermittler" zwischen openHAB und den HmIP Endgeräten.

An deiner Stelle würde ich den AccessPoint als Reichweitenverlängerung auch erst einmal weg lassen. Die 868MHz, auf denen die HmIP Geräte Kommunizieren, reichen nämlich in der Regel deutlich weiter, als WLAN.
Bei mir in der Wohnung habe ich schon im Nebenzimmer der Fritz!Box schlechten WLAN Empfang. Die HmIP Geräte in der Garage sind aber trotzdem erreichbar.

Außerdem können einige Geräte (meistens dann aber keine Batteriebetriebenen) als Router fungieren und die Reichweite verlängern.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Beitrag von Fonzo » 07.01.2021, 15:34

Spoddy hat geschrieben:
07.01.2021, 12:03
Ich baue im Haus eine KNX Umgebung auf. D.h. diverse Sachen wie Licht werden dann via KNX und der ERS gesteuert. Nun habe ich aber herkömmliche Heizkörper und kann diese nicht mit Stellmotoren ansprechen, wie es bei einer Fussbodenheizung möglich wäre. Daher dachte ich an Homematic, da es max! ja nicht mehr gibt.
Ganz ehrlich wenn der Rest so oder so KNX ist, ist es eher fraglich da noch Homematic IP ranzubasteln, da machen Funksysteme wie EnOcean mehr Sinn, da gibt es auch Schnittstellen bei KNX. Am besten mal den Elektriker fragen der Dir das verbaut hat oder den Integrator der Dir KNX eingerichtet hat, der wird Dir auch was passendes per Funk zu der bestehenden KNX Lösung vorschlagen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Beitrag von Fonzo » 07.01.2021, 15:41

Spoddy hat geschrieben:
07.01.2021, 12:16
Bisher dachte ich, das ich mit dem Accesspoint nur die Cloud nutzen kann. Und wenn ich es "offline" betreiben will die Zentrale benötige.
Nein, Du brauchst nicht zwingend Internet siehe auch FAQ von e-Q3, die meisten Funktionen sind in den Homematiuc IP Geräten selber hinterlegt, das funktioniert also bei Heizung auch das meiste ohne Internet bis auf Party- und Eco Modus.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Beitrag von Fonzo » 07.01.2021, 15:55

Spoddy hat geschrieben:
07.01.2021, 12:16
Ich glaube ich werde mir jetzt stumpf die Homematic Zentrale und einen AccessPoint bestellen. Da bleibe ich im System und erlebe keine bösen Überraschungen.
Das hilft Dir alleine noch nicht weiter, Du brauchst ja noch ein KNX-zertifiziertes Gateway, um das auf den KNX Bus direkt zu binden und KNX gemeinsam mit Homematic IP steuern zu können. Da ist unter anderem auch davon abhängig ob du KNX Secure nutzt oder nicht, am besten direkt auf den KNX Bus koppeln kannst Du mit einer KNX zertifizierten SymBox neo auf Hutschiene mit KNX Erweiterung, die Geräte werden dann aus der ETS importiert, diese steuert dann auch die CCU3 und damit die Heizkörper an. EnOcean wäre auch eine Alternative für die Heizkörperstellantriebe, da gibt es auch mehrere Hersteller, dann brauchst Du aber logischerweise keine CCU sondern ein EnOcean Gateway. Dann spartst Du Dir auch das Batterie wechseln bei EnOcean im Gegensatz zu Homematic IP, bei den Heizkörperstellantrieben.

Antworten

Zurück zu „debmatic“