Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Spoddy
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2021, 10:16
System: in Planung

Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Beitrag von Spoddy » 07.01.2021, 10:26

Hallo,

Seid gestern bin ich etwas am grübeln. Normalerweise stelle ich mich nicht so an.

Habe mir kein KIT von ELV geholt, sondern separat einen R4 ohne Funkmodul.

Bisher dachte ich, das die CCU per WLAN eingebunden werden kann und alle Thermostate ebenfalls via WLAN kommunizieren. Falsch gedacht?

Denn ich stolpere immer wieder über Funkmodule und das die Thermostate ebenfalls via Funk kommunizieren.

Debmatic hab ich installiert. Jedoch sie es in den Systemeinstellungen eher leer aus.

Dinge wie "Gerät ablehnen" gehen nicht. Da bekomme ich nur einen Posteingang angezeigt, der dann mit einem Fehler den Dienst quittiert.

Lange Rede kurzer Sinn.

Benötige ich ausser dem R4 sonstige Hardware um eine Zentrale aufzubauen?

Ich möchte nicht grossartig löten oder ähnliches.
Daher präferiere ich fertige Elemente.
Warum hab ich mir dann keine fertige zentrale geholt? Da ich flexibler in der Ausgestaltung der Dienste und Funktionen bleiben wollte.

Danke für eure Antworten.

LG
Spoddy

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Beitrag von Baxxy » 07.01.2021, 11:00

Spoddy hat geschrieben:
07.01.2021, 10:26
Benötige ich ausser dem R4 sonstige Hardware um eine Zentrale aufzubauen?
Um eine funktionsfähige Homematic Zentrale aufzusetzen ist zwingend ein Funkmodul notwendig. Es gibt verschiedene, aber zu empfehlen ist heutzutage einzig das RPI-RF-MOD.

Das nächste Problem ist dein Pi4B. Zum Einen passt das RPI-RF-MOD nicht direkt drauf zum Anderen ist der Pi4B ein ziemlicher "Funk-Störer" so das Probleme bezüglich der Funk-Kommunikation zwischen Zentrale und Geräten vorprogrammiert sind.

Meine Empfehlung lautet:
Besorge Dir einen Pi3B oder Pi3B+, das RPI-RF-MOD und idealerweise noch das original Hohlsteckernetzteil dazu. Damit entspricht deine Zentrale hardwaretechnisch quasi einer CCU3.

Spoddy
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2021, 10:16
System: in Planung

Re: Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Beitrag von Spoddy » 07.01.2021, 11:13

Danke Baxxy,

Konnte ich mir schon fast denken. Gibt es auch eine USB Variante des Funkmoduls?
Hatte da etwas von einem Stick gelesen. Allerdings offenbar von der Telekom.

Ansonsten werde ich wohl doch das Set von ELV holen. Da passt wenigsten das Gehäuse etc.

Bei meinem R4 Set würde die Funkplatine ja nicht mehr ins Gehäuse passen. Daher nutzlos.

LG
Spoddy

P.Ss. nicht ein Nachtrag von meiner Seite:
Würde jetzt dieses Set bestellen:
https://de.elv.com/elv-bausatz-smart-ho ... 1566&c=381

Allerdings steht dort, das ich die Charly nicht via Cloud oder App steuern kann.

Dachte Charly wäre das Gehäuse. Alles sehr verwirrend und sicherlich der Grund, weshalb viele einfach die fertige Homematic Zentrale holen.
Zuletzt geändert von Spoddy am 07.01.2021, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Beitrag von Baxxy » 07.01.2021, 11:22

Spoddy hat geschrieben:
07.01.2021, 11:13
Gibt es auch eine USB Variante des Funkmoduls?
Jein. :wink:
Es gibt den HmIP-RFUSB - Stick. Der funktioniert aber nur mit IP-Geräten nicht mit HM-Klassik. Vergiss den ganz schnell wieder, taugt nix.

Da du aber auf debmatic setzen willst hast du Alternativen, die aber nicht ohne "basteln" auskommen.
Du könntest das RPI-RF-MOD auf den Platinen von @deimos betreiben. Dazu mal nach HB-RF-USB / HB-RF-USB-2 suchen. Das ganze mit nem gutem 1m USB Kabel weg vom Pi ließe sich damit dann doch ein Pi4B verwenden.
Oder auch per LAN mit der HB-RF-ETH.

Spoddy
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2021, 10:16
System: in Planung

Re: Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Beitrag von Spoddy » 07.01.2021, 11:47

Hatte oben noch den Beitrag erweitert, da ich das ELV Set gefunden habe. Allerdings scheint dieses nicht per App steuerbar zu sein. Warum nicht? Was ist deren Grund?

Es muss nicht unbedingt debmatic sein.

Ich suche eigentlich eine "smarte" Lösung. Und natürlich kein Gehäuse für den Raspberry und dann ein weiteres für ein Ethernet Modul, welches dann irgendwo im Haus platziert werden kann oder soll. Also keine 20 Komponenten...

Ich dachte, das die Zentrale einfach auf einem Raspberry installiert wird und dann alle Komponenten via WLAN miteinander kommunizieren. Wäre ja auch gut, da es überall im Haus vorhanden ist.

Jetzt Stelle ich fest, das alles über ein Funkmodul läuft.
Wie erreichen meine Thermostate im OG dann die Zentrale im UG bzw Keller? Beim WLAN stelle ich einfach ein paar Repeater hin. Aber hier?

Alles schon jetzt frustrierend. Sorry. Mir fehlt da der Entwicklergeist bzw das Endeckungsgen. ;)
Ich wollte nur eine "fertige" Lösung die flexibel für die Zukunft ist. Ohne Cloud auskommt, aber per Handyapp nutzbar ist. Und keine 200 Eur kostet.

Aber wenn ich mir alles zusammen rechne (Zeit, Aufwand, Nerven ;)....Ist man mit ner Zentrale für 150 Eur gar nicht so schlecht dran. Hinstellen,Anschlüssen, fertig...

Klar ich bin etwas unflexibler und komme preislich etwas teurer. Aber nicht wesentlich.

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Beitrag von jp112sdl » 07.01.2021, 11:52

Spoddy hat geschrieben:
07.01.2021, 11:47
und dann alle Komponenten via WLAN miteinander kommunizieren. Wäre ja auch gut, da es überall im Haus vorhanden ist.
Prima. Fritzbox aus, Automatisierung tot.
Bei sowas ausschließlich auf WLAN zu setzen wäre fatal.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Beitrag von jp112sdl » 07.01.2021, 11:54

Spoddy hat geschrieben:
07.01.2021, 11:47
Beim WLAN stelle ich einfach ein paar Repeater hin. Aber hier?
Hier gibt es LAN Gateways für klassische HM RF (BidCos) Komponenten, oder einen HmIP AP als Reichweitenverlängerung für Homematic IP Geräte
zudem lassen sich auch einige HmIP Geräte selbst als "Router" konfigurieren...

Einfach mal die Produktpalette durchstöbern... Das verhindert auch "Aber ich dachte..."-Überraschungen :wink:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Beitrag von Gluehwurm » 07.01.2021, 12:02

Das ist wohl das grundlegende Problem ...
jp112sdl hat geschrieben:
07.01.2021, 11:54
Einfach mal die Produktpalette durchstöbern... Das verhindert auch "Aber ich dachte..."-Überraschungen
Vielleicht mal als Übersicht
https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuh ... ematic-ip/

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Beitrag von Baxxy » 07.01.2021, 12:03

Spoddy hat geschrieben:
07.01.2021, 11:47
Wie erreichen meine Thermostate im OG dann die Zentrale im UG bzw Keller? Beim WLAN stelle ich einfach ein paar Repeater hin. Aber hier?
Normalerweise sollte die Zentrale mit ihrem Funkmodul zentral platziert werden damit sie alle Geräte erreichen kann.
Inzwischen kann man einen (oder mehrere) HmIP-Access-Points (HmIP-HAP) als LAN-Gateways hinzufügen welche dann im Haus verteilt werden. Die von der Zentrale nicht erreichbaren Geräte können dann über die HmIP-HAP's mit der Zentrale kommunizieren. (Nur HmIP Geräte!)
Spoddy hat geschrieben:
07.01.2021, 11:47
Allerdings scheint dieses nicht per App steuerbar zu sein. Warum nicht? Was ist deren Grund?
Es gibt einfach keine native APP für die Homematic - Zentralen. Warum nicht? eQ-3 fragen. Aber es gibt diverse alternative Apps.

Vielleicht solltest du nochmal in Ruhe drüber nachdenken und vielleicht ein paar zusätzliche Meinungen abwarten.

Spoddy
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2021, 10:16
System: in Planung

Re: Verständnisfrage zu debmatic auf Raspberry 4

Beitrag von Spoddy » 07.01.2021, 12:03

Vielleicht noch ein Nachtrag zur Geschichte meines Vorhabens.

Ich baue im Haus eine KNX Umgebung auf. D.h. diverse Sachen wie Licht werden dann via KNX und der ERS gesteuert. Nun habe ich aber herkömmliche Heizkörper und kann diese nicht mit Stellmotoren ansprechen, wie es bei einer Fussbodenheizung möglich wäre. Daher dachte ich an Homematic, da es max! ja nicht mehr gibt.

Ich habe 2 Heizkörper mit den Fritz DECT 301 Thermostaten ausgestattet. Die Augen gut. Einzig der Nachteil, das ich diese nur via Fritz App steuern kann stört mich. Und das diese App nur intern funktioniert, da ich keine öffentliche IP habe. Mit dyndns bekomme ich deren Smarthome App nicht zum Fliegen.

Und weiter stört mich, das bei leeren Batterien die Thermostate komplett den Heizkörper ausschalten.

Homematic, so dachte ich, speichert den Zustand im Thermostat. Zudem kommen beim Strom noch ein paar shellys zum Einsatz.

Daher dachte ich, das ich Thermostate, Fensterkontakte, Rauchmelder etc via WLAN aufbaue. Ein Fehler bzw Irrtum, wie ich gerade festgestellt habe.

Da es offensichtlich über Funk läuft.

Alles wollte ich dann via iobroker oder openhab verheiraten.

Ihr könnt jetzt schmunzeln. Der eine oder andere wird auch einen Naiven Noob in mir sehen. ;)

LG
Spoddy

Antworten

Zurück zu „debmatic“