Installation Debmatic

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

wolfgang_bo
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2018, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Installation Debmatic

Beitrag von wolfgang_bo » 15.01.2021, 19:23

Hallo,
ich versuche gerade Debmatic auf meinem Raspi zu installieren. (Anleitung von Alex Reinert auf GitHub). Ich scheitere schon beim 1 Befehl:

Code: Alles auswählen

wget -q -O - https://www.debmatic.de/debmatic/public.key | sudo apt-key add -
Bekomme als Fehler: "No valid OpenPGP Data found"

Was kann das sein?
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation Debmatic

Beitrag von deimos » 15.01.2021, 19:39

Hi,

was liefert das hier?

Code: Alles auswählen

wget -O - https://www.debmatic.de/debmatic/public.key
Viele Grüße
Alex

wolfgang_bo
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2018, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Installation Debmatic

Beitrag von wolfgang_bo » 15.01.2021, 19:58

liefert Schlüssel zurück ..
Zuletzt geändert von wolfgang_bo am 15.01.2021, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Wolfgang


wolfgang_bo
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2018, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Installation Debmatic

Beitrag von wolfgang_bo » 15.01.2021, 20:17

sorry hatte mich vorhin vertan ... Dein Befehl lieferte den Schlüssel

aber der Zusatz | sudo apt-key add - Lieferte nach wie vor no valid OpenPGP data found

OS müßte stretch sein (Raspi3)
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation Debmatic

Beitrag von deimos » 15.01.2021, 20:29

Hi,

die beiden wget Befehle sehen ähnlich aus, aber sind nicht gleich. Ich habe hier extra den Parameter -q weg gelassen, weil der Statusmeldungen unterdrückt. Das ist super zum Debuggen, aber klappt nicht zusammen mit apt-key. Weswegen der in der Anleitung auch drin steht.

Viele Grüße
Alex

wolfgang_bo
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2018, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Installation Debmatic

Beitrag von wolfgang_bo » 15.01.2021, 21:00

ohne -q hats tatsächlich funktioniert. Ne, Blödsinn, ich hatte nach https nur einen / - Schreibfehler :?

Hat jedenfalls funktioniert..

Danke!!
Beste Grüße
Wolfgang

Peter-HER
Beiträge: 20
Registriert: 25.04.2019, 09:33
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Installation Debmatic

Beitrag von Peter-HER » 12.05.2021, 21:03

Hallo zusammen,
da es diesen Thread gibt hänge ich mich mit meiner Frage mal hier ein.
Falls das nicht korrekt ist eröffne ich auch gern einen neuen.

Nach jetzt zwei Jahren mit RaspberryMatic wollte ich auch debmatic testen.
Ich hab einen RaspP4 mit Debian Buster als Grundlage.
Der Anleitung von Alex Reinert auf Github konnte ich gut folgen und es lief alles störungsfrei durch.
Mein Problem tritt mit dem letzten Befehl 'sudo apt install debmatic' aus der Anleitung auf.

Beim Einrichten der SSL-Verschlüsselung bekomme ich folgende Mitteilung:
ca-certificates-java (20190405) wird eingerichtet ...
head: '/etc/ssl/certs/java/cacerts' kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Die Datei existiert. Da ich mit root-Rechten gearbeitet habe kann ich den Fehler nicht nachvollziehen.
Hat jemand einen Tip oder eine Idee wie ich hier weiterkomme?
Viele Grüße

Peter
RaspberryMatic mit RPI-RF-MOD;
XML-Api; CUxD; RedMatic; EMail;CCU-Historian
6 x HM-TC-IT-WM-W-EU; 8 x HM-CC-RT-DN; 12 x HM-Sec-SCo
2 x HM-LC-Sw1PBU-FM; 1 x HM-LC-Sw2PBU-FM; 2 x HM-PB-2-WM55-2
2 x HM-ES-PMSw1-DR
0,3 x Erfahrung
DebMatic auf RaspPi 3B+ mit RPI-RF-MOD und LTE-Router als Alarmanlage
1 x HmIP-SWDO-I
1 x USV mit apcupds
1 x VPN (zum Heimnetz)
Test mit DebMatic auf RaspPi 3B ohne Funkmodul
3 x SwissOne SH140 Steckdosenleiste (Tasmota)
2 x Gosuna SP1 (Tasmota)

Zeitisen
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2020, 22:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Installation Debmatic

Beitrag von Zeitisen » 21.07.2023, 21:42

Hallo,

ich versuche gerade, das Betriebsystems meines Pi mit fhem und piVCCU3 auf den neuesten Stand zu bringen.
Dabei wollte ich auch umsteigen auf debmatic.

Nun vermisse ich ein paar Dinge:
  • Die Anzeige von Duty Cycle und Carrier Sense fehlt. Ich kann mich aber auch nicht mehr daran erinnern, ob das von Hand nach installiert werden musste oder nicht.
    Edit: Duty Cycle ist jetzt da.
  • Ich habe einen HM-CFG-USB-2, der nur von fhem benutzt wurde für Homatic Komponenten vor der CCU3. In piVCCu3 konnte konfiguriert werden, welche Hardware benutzt werden soll. Geht das auch in debmatic? ich habe nichts dazu gefunden.
  • Ich bekomme von den Funkkomponenten (nur HMIP) die Meldung, dass die Geräte Kommunikation gestört ist. Hängt das mit dem eigentlich für fhem bestimmten HM-CFG-USB-2 zusammen?
Die Ausgabe von debmatic-info:

Code: Alles auswählen

sudo debmatic-info
debmatic version: 3.69.7-108
OS:               Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel:           6.1.21-v7+ armv7l
Service Status:   Running
Kernel modules:   Available
Raw UART dev:     Available
Rasp.Pi UART:     Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:    HM-CFG-USB-2
 Connected via:   USB (/dev/bus/usb/001/007)
 Board serial:    LEQ0659287
 Radio MAC:       0xf5286a
HMIP Hardware:    RPI-RF-MOD
 Connected via:   GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
 SGTIN:           3014F711A0001F5A4993FB0A
 Radio MAC:       0xB8A1A8
Auf den ersten Blick scheint auch in fhem alles zu funktionieren. Aber in der Praxis kommt nichts von den HmIPWired Bewegungsmeldern. Ich weiß auch nicht, wo ich noch nachschauen könnte.

Im Moment bleibt mir wohl nichts anders übrig, als wieder auf das alte System zurückzurüsten.
Zuletzt geändert von Zeitisen am 22.07.2023, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation Debmatic

Beitrag von deimos » 21.07.2023, 22:03

Hi,

funktioniert das ganze, wenn du den HM-CFG-USB-2 nicht anschließt?

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „debmatic“