debmatic Update 3.55.10

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: debmatic Update 3.55.10

Beitrag von Gluehwurm » 22.01.2021, 07:48

Ein Versions-Update repariert keine defekte Installation ... auch egal, auf wieviele Rechner das per Backup eingespielt wurde. :wink:

Gruß
Bruno

lonsimbt
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2016, 13:41
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: debmatic Update 3.55.10

Beitrag von lonsimbt » 22.01.2021, 23:16

Vielen Dank Alex für das schnelle Update. Dieses läuft hier seit gut 24h ohne besondere Auffälligkeiten.

Gruß Marco
debmatic in VM (debian Buster) unter proxmox 7.2 mit HB-RF-USB und RPI-RF-MOD
iobroker im Container unter proxmox 7.2
knapp 40 HomeMatic Geräte, Phillips Hue, Ikea Tradfri, Logitech Harmony Hub, Botvac Connected, Robonect

pmiller
Beiträge: 79
Registriert: 04.01.2020, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: debmatic Update 3.55.10

Beitrag von pmiller » 23.01.2021, 18:11

deimos hat geschrieben:
22.01.2021, 07:14
Hi,
pmiller hat geschrieben:
21.01.2021, 21:52
Natürlich gleich mal den test mit der Version gemacht - aber leider: das gleiche Problem wie bei schon bei 3.55.5 beschrieben: alle paar Minuten startet das WebGUI durch.
Was meinst du genau damit? Der Webserver startet neu? du musst dich neu anmelden? Was ganz anderes? Ich kann mir da leider komplett nicht vorstellen, was du mit der Formulierung meinst.

Viele Grüße
Alex
Servus!

OK - war ein bischen gar schnell dahingetippt. Ich versuche es mal kurz zu umreißen:

- unsere debmatic war auf Firmware 3.53.34.59
- Update auf die testversion von 3.55.10 gemacht
- Rebootet
- Flott wieder da (yeah!
- GUI ist normal erreichbar
- nach ein paar Minuten nicht mehr erreichbar und man sieht das klassische "DIe Homematic CCU ist noch nicht bereit"
- Dann ist die GUI wieder erreichbar
- nach ein paar Minuten nicht mehr erreichbar und man sieht das klassische "DIe Homematic CCU ist noch nicht bereit"
- Dann ist die GUI wieder erreichbar
- nach ein paar Minuten nicht mehr erreichbar und man sieht das klassische "DIe Homematic CCU ist noch nicht bereit"
- Dann ist die GUI wieder erreichbar
- nach ein paar Minuten nicht mehr erreichbar und man sieht das klassische "DIe Homematic CCU ist noch nicht bereit"
- Dann ist die GUI wieder erreichbar
- nach ein paar Minuten nicht mehr erreichbar und man sieht das klassische "DIe Homematic CCU ist noch nicht bereit"
- Dann ist die GUI wieder erreichbar
- nach ein paar Minuten nicht mehr erreichbar und man sieht das klassische "DIe Homematic CCU ist noch nicht bereit"
- Dann ist die GUI wieder erreichbar
- nach ein paar Minuten nicht mehr erreichbar und man sieht das klassische "DIe Homematic CCU ist noch nicht bereit"
- Dann ist die GUI wieder erreichbar
...

- wieder retour auf 3.53.34.59
- alles bestens

Ich hoff das ist jetzt ein bisserl nachvollziehbarer :-)

Liebe Grüße aus Baden bei Wien
Peter

pmiller
Beiträge: 79
Registriert: 04.01.2020, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: debmatic Update 3.55.10

Beitrag von pmiller » 23.01.2021, 18:15

Vielleicht noch ein paar Eckdaten:

- debmatic läuft als VM unter VMware ESXi
- HB-RF-USB
- 1x DRAP
- 4x HAP
- knapp 400 Geräte

Liebe Grüße aus Baden bei Wien
Peter

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update 3.55.10

Beitrag von deimos » 23.01.2021, 18:42

Hi,

was steht in der Datei /var/log/messages bzw. /var/log/syslog?
Was liefert der Befehl "sudo systemctl status debmatic-rega"?

Viele Grüße
Alex

pmiller
Beiträge: 79
Registriert: 04.01.2020, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: debmatic Update 3.55.10

Beitrag von pmiller » 23.01.2021, 18:50

Servus!

aaaaalso... nach einem kurzem Gespräch mit meinem Mädl (= Göttliche Hoheit über unser Smarthome) wollen wir dir folgendes Anbot machen:

- wir machen nochmals ein Upgrade auf die 3.55.10
- wir liefern dir die Logs
- wir lassen dich auch gerne per Remote auf die dematic direkt (die Rule hätte ich noch in der firewall - müsste sie nur wieder aktivieren)

wir sind beide bis Montag Früh im Haus und für jede Schandtat zu haben. Also falls Du Lust und Laune hast - aber nur dann :-) - dann stehen wir hier gerne für ein Debugging ab ca. 20:00 zur Verfügung.

Liebe Grüße aus Baden bei Wien
Alexa & Peter

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: debmatic Update 3.55.10

Beitrag von eiGelbGeek » 26.01.2021, 22:19

deimos hat geschrieben:
22.01.2021, 07:10
Hi,
eiGelbGeek hat geschrieben:
21.01.2021, 15:59
deimos hat geschrieben:
21.01.2021, 15:17
was liefert dmesg?

Code: Alles auswählen

[    0.000000] Linux version 4.19.0-13-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 8.3.0 (Debian 8.3.0-6)) #1 SMP Debian 4.19.160-2 
 [...]
Das sieht erstmal alles normal aus, ist das von vor oder nachdem du das Problem hast?

Viele Grüße
Alex
Danach, aber irgendwie auch davor, weil das Problem kommt ja immer wieder.

Ich hatte ja auch mal RaspberryMatic in 3.55.5 aufgesetzt, selbiges Ergebnis.

Switches mit Enterprise-Funktionen, die in Multicast-Traffic eingreifen (wie z.B. IGMP Snooping) können auch Probleme verursachen, genauso wie die Nutzung von DLAN/PowerLine Verbindungen zwischen CCU und HmIP-HAP. Bei etwaigen Anlernproblemen sollte daher "IGMP Snooping" in den genutzten Switch-Komponenten komplett deaktiviert werden und/oder auf DLAN/PowerLine komplett verzichtet werden.
Kann die Deep Packet Inspection von UniFi evt. ein Problem darstellen? Nur müsste das Problem dann nicht auch unter 3.53.30 auftauchen?

Ich glaube ich werde im Urlaub (leider erst ab 26. Februar) mal alles komplett unter die Lupe nehmen. DPI deaktivieren / HmIP-HAP aus dem Netz nehmen / openHAB nicht in Betrieb nehmen und beobachten.
Gluehwurm hat geschrieben:
22.01.2021, 07:48
Ein Versions-Update repariert keine defekte Installation ... auch egal, auf wieviele Rechner das per Backup eingespielt wurde. :wink:

Gruß
Bruno
Scherzkeks.... selbst ein neues Anlernen aller Aktoren bringt die selben Probleme ...
Zuletzt geändert von eiGelbGeek am 26.01.2021, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update 3.55.10

Beitrag von deimos » 26.01.2021, 22:31

Hi,

@eiGelbGeek: Ich hatte vorgestern ein Update des HB-RF-ETH Kernel Moduls im testing APT Repository bereitgestellt. Tritt das Problem damit auch noch auf? (Nach dem Update braucht es einen Neustart, damit die neue Version vom Kernel Modul geladen wird).

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: debmatic Update 3.55.10

Beitrag von eiGelbGeek » 26.01.2021, 22:38

deimos hat geschrieben:
26.01.2021, 22:31
Hi,

@eiGelbGeek: Ich hatte vorgestern ein Update des HB-RF-ETH Kernel Moduls im testing APT Repository bereitgestellt. Tritt das Problem damit auch noch auf? (Nach dem Update braucht es einen Neustart, damit die neue Version vom Kernel Modul geladen wird).

Viele Grüße
Alex
Das werde ich mal testen und berichten. Wobei ich wenig Hoffnung habe Raspberrymatic hatte ich ja selbe Probleme und da steckte das Modul ja direkt auf dem RPi
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: debmatic Update 3.55.10

Beitrag von eiGelbGeek » 29.01.2021, 11:53

Ich habe nun mal den HmIP-HAP als LAN Router rausgeworfen.

Es stürzte ja immer zuerst HmIP ab und irgendwann war die ganze Maschine weg. Könnte mir schon vorstellen das der HmIP-HAP dort Mist baut, vielleicht nicht in allen Konstellationen, aber in bestimmten ;-)

Bis jetzt läuft es :mrgreen: Ich werde es mal weiter beobachten ohne HmIP-HAP und wenn es erfolgreich läuft den HAP nochmal einbinden und schauen was dann passiert :mrgreen:

Notfalls werde ich zu 2 debmatic Instanzen zurück gehen (Wohnung mit HB-RF-ETH und Keller mit HB-RF-USB2) Zwischen Wohnung und Keller gibt es eh keine Direktverknüpfungen und openhab kommt auch mit 2 Homematic Gateways klar :mrgreen: Nachteilig ist natürlich das es 2 Funknetze sind und die sich gegenseitig natürlich auch negativ beeinträchtigenden können)
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „debmatic“