lighttpd nicht mehr erreichbar wenn IPv6 aus

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ralli_
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2016, 10:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

lighttpd nicht mehr erreichbar wenn IPv6 aus

Beitrag von Ralli_ » 24.01.2021, 13:08

Hallo Alex,

heute habe ich testweise debmatic aus dem stable-repo in einer frischen VM mit Ubuntu 64bit 20.04 installiert. Grundsätzlich wird Ubuntu mit IPv6-Unterstützung installiert, was ich in meinem lokalen Netzwerk jedoch nicht benötige.

Die WebUI war nach der Installation erreichbar, alles schick.

Ich habe dann in /etc/default/grub mittels

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="ipv6.disable=1"

und update-grub erfolgreich IPv6 für die Maschine deaktiviert. Nach Reboot startete der lighttpd-Service nicht mehr, die WebUI war nicht mehr erreichbar. Nach kurzer erfolgloser Fehlersuche bin ich strukturiert zurückgegangen und habe IPv6 für die Maschine wieder aktiviert - und siehe da, nach einem Reboot startet auch wieder lighttpd und damit auch die WebUI.

Vielleicht kannst du hier etwas mehr Robustheit einbauen.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW, FRITZBOX 7490 (7.57), FBDECT

Antworten

Zurück zu „debmatic“