HMIP Servicemeldungen bei Betrieb mit anderen Services

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Buzz2912
Beiträge: 61
Registriert: 14.10.2012, 12:59

HMIP Servicemeldungen bei Betrieb mit anderen Services

Beitrag von Buzz2912 » 21.02.2021, 18:48

Hi,

ich betreibe meine verschiedenen Dienste eigentlich getrennt. Mein Proxmox Host wird ersetzt und so habe ich ein paar RPIs aufgesetzt für den Übergang.

Mein Problem entsteht, sobald ich debmatic mit einem meiner anderen Services kombiniere. Nach einigen Stunden treten nur im HM IP Bereich Servicemeldungen auf und die Geräte funktionieren teils nicht mehr. Unreach.

Normalerweise:
Proxmox, debmatic VM, nur debmatic, USB2 Interface mit großem Modul, alles gut, keine Servicemeldungen

Proxmox, neue VM Ubuntu Server mit debmatic, symcon und docker unifi, Servicemeldungen zunehmend und nach 12 Stunden kaum noch brauchbar

RPI4, neues Buster light, debmatic und docker unifi, Servicemeldungen zunehmend und nach 12 Stunden kaum noch brauchbar

Es wird immer das gleiche CCU Backup eingespielt.
Ich habe das USB2 Interface mit dem großen Funkmodul, dazu einen HM-RF Gateway und einen HMIP HAP im Gateway Modus.

Liegt das an Docker oder dem unifi Controller? Dieser läuft im host Netzwerk.
Symcon würde ich ausschliessen, das das auf dem Pi nicht installiert wurde.

Ich habe mir vorhin zum ersten Mal devconfig.cgi angesehen. Dort steht unter Servicemeldungen HMIP-RF not running. Das haben wohl einige und ich habe keine Ahnung ob das was bedeutet.

Vielen Dank für die Hilfe, Sebastian

Buzz2912
Beiträge: 61
Registriert: 14.10.2012, 12:59

Re: HMIP Servicemeldungen bei Betrieb mit anderen Services

Beitrag von Buzz2912 » 21.02.2021, 21:44

Habe weiter getestet. Auch symcon und debmatic verursachen das Problem.
Werde die nächsten Tage mal debmatic alleine testen.

Im Moment lassen sich die Geräte schalten obwohl die Meldungen vorhanden sind. Dann verschwindet die Meldung kurz und taucht einige Sekunden später wieder auf.

Was übersehe ich da?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP Servicemeldungen bei Betrieb mit anderen Services

Beitrag von deimos » 21.02.2021, 22:25

Hi,

hast su für die debmatic VM die Firewall aktiv? Wenn ja, probiere es mal ohne.
Ansonsten: Wie sieht das ganze ohne AP aus? Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass (unabhängig von debmatic) teilweise noch etwas der Wurm im Advanced Routing drin ist.

Viele Grüße
Alex

Buzz2912
Beiträge: 61
Registriert: 14.10.2012, 12:59

Re: HMIP Servicemeldungen bei Betrieb mit anderen Services

Beitrag von Buzz2912 » 22.02.2021, 06:11

Guten Morgen,

Das werde ich gleich ausprobieren. Firewall läuft keine für die VM. Seit gestern Abend läuft jetzt wieder die VM und kein Raspi mehr und jetzt hab ich auch hier Servicemeldungen. Das ist zum Haare raufen. Warum treten die Meldungen erst nach einigen Stunden auf? Anfangs funktioniert alles ganz normal.

Hab jetzt eine Backup der VM hergestellt. Meld mich wieder.

Sebastian

Buzz2912
Beiträge: 61
Registriert: 14.10.2012, 12:59

Re: HMIP Servicemeldungen bei Betrieb mit anderen Services

Beitrag von Buzz2912 » 22.02.2021, 08:26

Hi,

mit der wiederhergestellten VM treten die Meldungen wieder auf. Ich habe dann den HMIP HAP entfernt. Hat nichts geändert. Weiter die Meldungen.

Hat das mit der Wiederherstellung der Sicherung zu tun und muss ich erstmal einen Tag abwarten bis wieder alle miteinander können?
Funkmodul ist natürlich das gleiche. Ich vermute da keinen Defekt. Soll ich mal meine HB-RF-ETH anstecken statt usb um das zu testen?

Das ist doch wirklich komisch.
Wie komme ich der Sache auf die Spur?

Danke, Sebastian

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP Servicemeldungen bei Betrieb mit anderen Services

Beitrag von deimos » 22.02.2021, 08:42

Hi,

die HB-RF-USB-2 als Grund für einen so difusen Fehler würde ich eher nicht vermuten, wenn da ein Problem ist, dann so richtig, dass gar nichts geht.

Wie sehen denn die Logs aus (/var/log/hmserver.log und /var/log/messages bzw. /var/log/syslog)?

Wie sieht dein DutyCycle aus? Grade dadurch, dass sich das so langsam hochschaukelt, könnte durchaus auch an irgendeiner amoklaufenden Programmierung liegen, welche den DC hochtreibt.

Viele Grüße
Alex

Buzz2912
Beiträge: 61
Registriert: 14.10.2012, 12:59

Re: HMIP Servicemeldungen bei Betrieb mit anderen Services

Beitrag von Buzz2912 » 23.02.2021, 15:27

Hi,

@deimos Ich hab dir die logs per Mail geschickt. Ich kann da zu wenig mit anfangen.

Aktuell habe ich einen neuen Pi aufgesetzt und nur debmatic installiert. Mit Aufgestecktem Modul und einem alten Back-up funktioniert erst mal alles. Nach einigen Stunden habe ich wieder das USB Modul verwendet und auch dieses funktioniert. Möglicherweise war einfach das Back-up inzwischen defekt.
Interessieren würde mich ja schon, was da los war.
Interessant wird es jetzt wenn ich die Maschine wieder virtualisiere.
Gruß Sebastian

Antworten

Zurück zu „debmatic“