Aufrüstung von HM-MOD-RPI-PCB auf RPI-RF-MOD

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
viktorhotel
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2021, 13:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Aufrüstung von HM-MOD-RPI-PCB auf RPI-RF-MOD

Beitrag von viktorhotel » 03.03.2021, 14:03

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Community:
Ich betreibe momentan debmatic auf eimem RPI4 mit HM-MOD-RPI-PCB. In nächster Zeit möchte ich einen HMIP-HAP zur Reichweitenverlängerung hinzufügen. Dies ist mit dem HM-MOD-RPI-PCB nicht möglich. Deshalb steht eine Umrüstung auf ein RPI-RF-MOD an.
Die Frage ist jetzt:
Ist hier Plug-And-Play möglich: Herunterfahren, neues Modul aufstecken, hochfahren, geht wieder ?
oder: Backup machen, Zentrale zurücksetzen auf Werkseinstellungen, herunterfahren, neues Modul aufgestecken, hochfahren, Backup einspielen, geht wieder ?
oder: Was meint ihr ?

viele Grüße
Volker

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung von HM-MOD-RPI-PCB auf RPI-RF-MOD

Beitrag von jp112sdl » 03.03.2021, 14:17

viktorhotel hat geschrieben:
03.03.2021, 14:03
Ist hier Plug-And-Play möglich: Herunterfahren, neues Modul aufstecken, hochfahren, geht wieder ?
Ja so sollte es gehen. Ging es zumindest bei mir. Mit dem Unterschied, dass ich den RPi 3b verwende

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5395
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung von HM-MOD-RPI-PCB auf RPI-RF-MOD

Beitrag von deimos » 03.03.2021, 14:21

Hi,

Beim Funkmodulwechsel braucht es ein Re-Keying für HmIP. Das läuft komplett automatisch im Hintergrund, aber es braucht zwingend Internet-Zugang und Zeit, der richtige Weg ist daher:
Herunterfahren, Modul wechseln, Hochfahren und dann nicht in Panik verfallen, wenn einzelne HmIP Geräte nicht sofort funktionieren, sondern dem System einfach Zeit lassen, dabei nicht ausschalten und nicht dran "rumfummeln".

Sofern du das RPI-RF-MOD aber direkt auf den GPIO Header aufstecken willst: Der Pi 4 erzeugt jede Menge Störstrahlung, welche das RPI-RF-MOD gerne mal stört. Einzig wirksame Abhilfe ist es, das Funkmodul mind. 50cm vom Pi entfernt zu haben, z.B. per HB-RF-USB-2 oder HB-RF-ETH.

Viele Grüße
Alex

viktorhotel
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2021, 13:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Aufrüstung von HM-MOD-RPI-PCB auf RPI-RF-MOD

Beitrag von viktorhotel » 03.03.2021, 14:33

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos.
Das Funkmodul vom RPI4 "auszulagern" auf Ethernet oder USB habe ich schon überlegt. Die Lieferbarkeit der Platinen hierfür ist momentan das Problem z (zumindest die USB Variante).
Ich werde noch ein wenig darüber grübeln. Bisher läuft es ja auch mit dem alten Modul zufriedenstellend, also ohne Kommunikationsprobleme.

Volker

viktorhotel
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2021, 13:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Aufrüstung von HM-MOD-RPI-PCB auf RPI-RF-MOD

Beitrag von viktorhotel » 01.04.2021, 17:24

Hallo zusammen,
ich habe heute auf ein RPI-RF-MOD, auf Empfehlung von Alex, mit einem HB-RF-USB-2 umgestellt.
Läuft auf Anhieb.
Supersache. Danke an Alex und Jérôme.

Viele Grüße
Volker

Antworten

Zurück zu „debmatic“