RPI-RF-MOD nicht da

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

skyhobbit
Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2020, 17:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

RPI-RF-MOD nicht da

Beitrag von skyhobbit » 21.03.2021, 11:20

Hallo,

neben einer laufenden Installation mit einem WLAN-AP, habe ich mir einen Raspberry 4, das Funktmodul RPI-RF-MOD und den HB-RF-USB-2 zugelegt. Diese Komponenten wollte ich mit Debmatic laufen lassen und mittelfristig den WLAN-AP ablösen. Da ich zum Spielen keine Komponente aus dem laufenden Betrieb nehmen wollte, habe ich neben einen Heizungsthermostat noch eine HmIP-Schaltplatine bei ELV bestellt. Auf die Lieferung musste ich fast drei Monate warten, so dass meine Versuche mit Debmatic bisher auch nicht wirklich vorangingen.
Jetzt habe ich endlich alles nochmal neu installiert und den Heizungsthermostat auch anlernen können. Im der Geräteübersicht waren damit zwei Geräte zu sehen (Thermostat und Funkplatine). Da gab es plötzlich ein Problem und das Sytem reagierte nicht mehr. Nach vielen hin und her habe ich es geschafft den Heizungsthemostat aus der Installation herauszulöschen. Anschließend habe ich ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun gelang es mir aber nicht mehr diesen anzulernen. Jetzt (ein paar Tage später) habe ich nochmal alles neu installiert. Nun habe ich aber das Problem, dass die Funkplatine nicht mehr erkannt/eingebunden wird. Die LED auf der Platine leuchtet nach dem Booten jetzt dauerhaft grün anstatt blau.

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft ???

Gruß
Ulf

skyhobbit
Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2020, 17:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RPI-RF-MOD nicht da

Beitrag von skyhobbit » 25.03.2021, 16:57

Hat niemand eine Idee?

Wenn ich debmatic-info aufrufe, bekomme ich folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

debmatic version: 3.57.4-68
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  unknown
 Board serial:  unknown
 Radio MAC:     unknown
HMIP Hardware:  unknown
 SGTIN:         unknown
 Radio MAC:     unknown
Ich habe auch schon das im Forum immer wieder zu lesende Kommando erfolgslos ausgeführt:

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD nicht da

Beitrag von deimos » 25.03.2021, 17:04

Hi,

wie hast du das RPI-RF-MOD aufgesteckt? Sind die Lötstellen alle ok? (idealerweise zeigst du mal Fotos) Wird die Platine von lsusb gefunden, wenn ja, mit welcher USB ID?

Viele Grüße
Alex

skyhobbit
Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2020, 17:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RPI-RF-MOD nicht da

Beitrag von skyhobbit » 25.03.2021, 17:32

Also .. lsusb zeigt folgendes:

Code: Alles auswählen

Bus 002 Device 002: ID 174c:55aa ASMedia Technology Inc. Name: ASM1051E SATA 6Gb/s bridge, ASM1053E SATA 6Gb/s bridge, ASM1153 SATA 3Gb/s bridge, ASM1153E SATA 6Gb/s bridge
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 005: ID 10c4:8c07 Cygnal Integrated Products, Inc.
Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Und hier zwei Fotos vom Aufbau.
a.jpg
b.jpg
Gruß
Ulf

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD nicht da

Beitrag von deimos » 25.03.2021, 17:59

Hi,

leider sind die Bilder nicht wirklich scharf, aber man erkennt, dass die Lötstellen mind. zum Teil nicht wirklich gut aussehen.

Viele Grüße
Alex

JoergH
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RPI-RF-MOD nicht da

Beitrag von JoergH » 25.03.2021, 23:25

Ich habe ein ähnliches Problem:

Habe das System komplett neu aufgesetzt und seitdem läuft die HB-RF-USB nicht mehr mit der piVCCU3. LED ist steady grün und er meldet nach dem ewig dauernden Start, dass ein Modul nicht mehr laufen würde.

Das Modul wird nicht richtig identifiziert wie mir scheint.
pivccu-info.jpg
Schaue ich in die CCU und spiele ein Backup ein, dann meldet er, dass kein "Coprozessor" vorhanden sei und unter Geräte anlernen gibt es keine Möglichkeit mehr IP Geräte anzulernen.

Nehme ich meine Raspimatic SD Karte funktioniert das HB-RF-USB völlig normal.

P.S.: MIt dem Befehl

Code: Alles auswählen

sudo dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms
habe ich mir auch nicht helfen können, im Gegenteil, jetzt bekomme ich auch noch bei pivccu-info andere Fehler angezeigt
pivccu-info 2.jpg

JoergH
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RPI-RF-MOD nicht da

Beitrag von JoergH » 25.03.2021, 23:48

Nachtrag

In dmesg erkennt er das Modul aber...
dmesg.jpg
Er kann wohl auch funken...
detect_radio_module.jpg

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD nicht da

Beitrag von deimos » 26.03.2021, 06:04

Hi,

@JoergH: Ich vermute jetzt einfach mal, dass du bei der Auswahl des Funkmoduls nicht die Option RPI-RF-MOD/HM-MOD-RPI-PCB gewählt hast, sondern HmIP-RFUSB. Du hast aber ein RPI-RF-MOD und musst dementsprechend auch dieses auswählen.

Viele Grüße
Alex

JoergH
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RPI-RF-MOD nicht da

Beitrag von JoergH » 26.03.2021, 08:34

Hi Alex,

danke für die Antwort, die mich jetzt doch beinah vom Stuhl geworfen hätte.

Ich habe eine externe per USB angeschlossene HB-RF-USB und darauf das Funkmodul (das neue).
Da hätte ich nicht vermutet, dass ich das RF-Modul auswählen muss, aber in der Tat funktioniert es, wenn ich es auswähle :shock:

Hat mich gestern den halben Tag und eine Menge Nerven gekostet...

HB-RF-USB.jpg
HB-RF-USB.jpg (21.49 KiB) 1143 mal betrachtet
Viele Grüße und Danke!

Jörg

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD nicht da

Beitrag von deimos » 26.03.2021, 08:44

Hi,

dann bleibt aber die Frage, warum du ein Funkmodul auswählst, welches du komplett nicht hast, die einzige Gemeinsamkeit von HmIP-RFUSB und HB-RF-USB ist ein Teil der Zeichenkette im Namen.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „debmatic“