RPI-RF-MOD nicht da

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

JoergH
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RPI-RF-MOD nicht da

Beitrag von JoergH » 26.03.2021, 11:38

Aaah! Jetzt verstehe ich.

Dachte die USB Platine für das IP Funkmodul wird mit HmIP-RF-USB bezeichnet, aber da gibt es wohl noch einen USB Stick, wie ich gerade durch die Suchmaschine mitbekomme.

Wenn man mit dem Kram anfängt, dann sind es leider manchmal diese einfachen Dinge, an denen man hängen bleibt. Zu oft können sich Leute für die das Alltagsbegriffe sind das nicht nachvollziehen, ist aber leider so. Ein bisschen bin ich aufs Glatteis geraten, weil bei der Installation diverse Schritte beim HB-RF-USB ausgelassen werden müssen. Dadurch wäre es nicht unlogisch gewesen auch hier einen Unterschied zu machen bei der Auswahl.

Danke nochmal für die Aufklärung.

Viele Grüße

Jörg

skyhobbit
Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2020, 17:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RPI-RF-MOD nicht da

Beitrag von skyhobbit » 11.04.2021, 14:30

... vielleicht wieder zum eigentlichen Problem:

Zwischendurch war ich nicht untätig. Ich habe einen 'alten' Raspberry 3 mit Raspberrymatic versehen und die Funkplatine auf die GPIO-Leiste gesteckt. Raspberrymatic funktioniert und damit ist auch die Funktion der Funkplatine bestätigt.

Anschließend habe den Raspberry 4 mit Raspberrymatic versehen, und die Funkplatine auf den HB-RF-USB-2 gesteckt und per USB verbunden. Funktioniert auch. Damit sollte auch die Funktion der HB-RF-USB-2 als bestätigt anzusehen sein.

Dann habe ich Buster-Lite auf die SD-Karte kopiert (dieses mal nicht auf der SSD) und die DEBMATIC-Installation strikt nach Anleitung durchgeführt. Funktioniert wieder nicht.

Was kann ich noch machen??

Gruß
Ulf

Antworten

Zurück zu „debmatic“