Diagramme generell nicht möglich?

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wastl
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2021, 10:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Diagramme generell nicht möglich?

Beitrag von Wastl » 23.04.2021, 15:35

Hallo zusammen,
ich habe den Umzug von RaspberryMatic auf DebMatic vollzogen und bin soweit glücklich damit. Nur das leidige Thema Diagramme ist noch offen.
Nachdem ich hier im Forum und an anderen Stellen gestöbert habe, habe ich mich im Geiste schon von meinen historischen Diagrammdaten verabschiedet, was schade ist, aber kein Deal Braker.
Was ich aber nicht verstehe, ist, warum sich in DebMatic nicht von neuem mit darin angelegten Diagrammen starten lässt. Offenbar haut das Thema darin absolut nicht hin.
Legt man ein Diagramm an, mit nur einem Sensor, wird darin zu beginn sogar protokolliert und richtig dargestellt.
Legt man ein Diagramm mit mehr als einem Sensor an, quittiert die WebUI das Speichern mit dem Kreisel des Todes. Selbiges gilt auch, wenn ich das zuvor angelegte Diagramm mit einem Sensor um weitere Sensoren erweitern möchte.
Bastelt man sich die Diagrammeinstellungen selbst zusammen (z.B. aus der Vorlage einer anderen Installation) indem man die Datei unter /etc/config/measurement/x.dic entsprechend manipuliert, so sieht man in der WebUI in den Diagramm-Einstellungen dass es offenbar so eingestellt ist, wie man sich das wünscht. Schaut man sich das Diagramm an, heißt es, es wären keine Daten erfasst. Die Datei /media/usb0/measurement/x.rrd wurde aber erstellt und es wird auch im 2-Minuten-Takt darauf zugegriffen.
Egal welche Variante man versucht, am Ende hat man unter keinen Umständen ein funktionierendes Diagramm, aber man hat eine Menge angelegte Diagramme, dich sich über die WebUI nicht mehr löschen lassen. Denn auch das wird mit dem Kreisel des Todes quittiert.
Ich habe bisher von einigen gelesen, die es geht mit mir, lösen konnte das Problem offenbar niemand. Was ich bisher nirgends lesen konnte, war, ob es denn überhaupt bei jemandem funktioniert?
Wenn ja, wie habt ihr das gemacht? Oder was mache ich falsch? Oder gibt es einfache Alternativen zu den built-in-Diagrammen?

Danke euch schon mal, was auch immer da komme :D

Wastl
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2021, 10:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Diagramme generell nicht möglich?

Beitrag von Wastl » 11.11.2021, 08:42

So, ein halbes Jahr ist vergangen und ich wollte mal kurz reinhören, ob in der Zwischenzeit jemand mit den Diagrammen gespielt hat und diese vielleicht bei irgendjemandem funktionieren?
Ich war weiterhin erfolglos mit dem Thema.
Als Stoffsammlung, damit ich nicht jedesmal wieder alles zusammensuchen muss, hänge ich mal ein paar Quellen mit verwandten Threads bzw. Issues an:
HM-Forum: Probleme mit Diagramme 3.53.30.50
HM-Forum: [GELÖST] Diagramm in Raspimatic
https://github.com/alexreinert/debmatic/issues/165
https://github.com/alexreinert/debmatic/issues/154

Danke für jeden Kommentar oder Tipp, auch für Alternativen.

PS: Aktuelle Rahmenbedingungen:
- aktuelles Debian-System
- Debmatic 3.59.6.78

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Diagramme generell nicht möglich?

Beitrag von Roland M. » 11.11.2021, 10:25

Hallo!
Wastl hat geschrieben:
11.11.2021, 08:42
Danke für jeden Kommentar oder Tipp, auch für Alternativen.
Die - höflich ausgedrückt - eingeschränkten Fähigkeiten der Diagrammfunktion der CCU lass ich links liegen und betreibe nur noch den CCU-Historian auf einem Proxmox-Server. Kann natürlich auch auf einem NAS oder einem einfachen Raspi laufen, je "potenter" dieser Rechner aber ist, desto mehr Spaß macht es Diagramme über einen größeren Zeitraum aufzurufen. In meinem Fall Temperaturverlauf der letzten 6 Monate -> 2-3 s Ladezeit! :D
Und man ist nicht auf die Datenpunkte limitiert, die eQ-3 meint anbieten zu wollen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Wastl
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2021, 10:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Diagramme generell nicht möglich?

Beitrag von Wastl » 11.11.2021, 10:52

Auf der Suche nach Infos zu CCU-Historian sagte mir meine History, dass ich mir das schon mal angeschaut hatte. Hab es wohl erfolgreich verdrängt.
Ich hab zusammengehörige Daten immer gerne zentral beieinander, deshalb hätte ich gerne die Diagramme der "CCU" genutzt, aber da ich hier ein paar sehr leistungsfähige Server stehen habe, wär es ja fast eine Verschwendung, dem Historian keine Chance zu geben ;)
Danke für den Tipp.
Das Buch schließen, vor allem auch für die offenbar ebenfalls betroffenen, anderen User, möchte ich noch nicht ganz. Vielleicht lässt sich das ja lösen.

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Diagramme generell nicht möglich?

Beitrag von Knusterus » 14.11.2021, 14:52

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier mit rein. Ich hätte auch Interesse an der Diagramm Funktion.
Ich möchte gern die Temp. im Wohnzimmer und den Gesamtstromverbrauch darstellen.
Debmatic läuft bei mir in einer Proxmox VM auf einem Intel NUC.
Was gibt es da für Möglichkeiten.?

danke schon mal
Volker

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Diagramme generell nicht möglich?

Beitrag von Roland M. » 14.11.2021, 16:08

Hallo Volker!
Knusterus hat geschrieben:
14.11.2021, 14:52
Debmatic läuft bei mir in einer Proxmox VM auf einem Intel NUC.
Was gibt es da für Möglichkeiten.?
Na, wenn du ohnehin schon einen Proxmox-Server hast, dann einfach eine neue VM für den Historian installieren, easy as that.
Das ist ja das Schöne an den Virtualisierung! :)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Diagramme generell nicht möglich?

Beitrag von Knusterus » 16.11.2021, 12:25

Hallo Roland,
ich habe es erstmal mit Iobroker und dem Flotadapter gemacht.
Die VM mit Historian ist was für die langen Winterabende. Danke für den Tipp, werde mich da mal einlesen.

Volker

Antworten

Zurück zu „debmatic“