[solved] debmatic - HB-REF-ETH - keine HmIP-Geräte - Ubuntu 20

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Schlammschlumpf
Beiträge: 17
Registriert: 31.03.2019, 13:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

[solved] debmatic - HB-REF-ETH - keine HmIP-Geräte - Ubuntu 20

Beitrag von Schlammschlumpf » 28.05.2021, 20:15

Ich will frisch von CCU3 auf debmatic mit HB-REF-ETH und RPI-RF-MOD umsteigen.

debmatic installiert auf einer Ubuntu-VM (Proxmox auf kleinem NUC). Die HmRF-Geräte werden erkannt, aber die HmIP-Komponente scheint nicht zu funktionieren. Meine HmIP-Geräte werden nicht unter "Bedienung und Geräte" angezeigt, jedoch hat sie mein Restore offenbar importiert (zu sehen unter Einstellungen -> Geräte).

Wenn ich die debmatic aufrufe, kommt auch bald folgender Fehler:
debmatic-Fehlermeldung.jpg
Danach kommt der gleiche Fehler nochmal, jedoch statt ""HmIP-RF" mit "VirtualDevices" im Titel.

Um einen Hardware-Fehler (möglichst) auszuschließen, habe ich mir sowohl HB-REF-ETH als auch RPI-RF-MOD bereits ein zweites Mal gekauft. Wirklich geholfen hat es nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Eure Hilfe.

Die HB-REF-ETH wird über PoE betrieben und hängt am gleichen Switch wie der NUC.

Code: Alles auswählen

sudo debmatic-info
debmatic version: 3.57.5-71
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  RPI-RF-MOD
 Connected via: HB-RF-ETH@192.168.0.43 (/dev/raw-uart)
 Board serial:  5A49940428
 Radio MAC:     0xFF0428
HMIP Hardware:  RPI-RF-MOD
 SGTIN:         3014F711A0001F5A49940428
 Radio MAC:     0x1A2CD4
HB-RF-ETH.jpg
Zuletzt geändert von Schlammschlumpf am 30.05.2021, 13:23, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5395
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic - HB-REF-ETH - keine HmIP-Geräte

Beitrag von deimos » 28.05.2021, 20:24

Hi,

was liefert "sudo systemctl status debmatic-hmserver"?
Was steht in der Datei /var/log/hmserver.log?
Nutzt du das RPI-RF-MOD aus der CCU3 oder ein neues?
Kam der Fehler bereits, bevor du das Backup eingespielt hast?

Viele Grüße
Alex

Schlammschlumpf
Beiträge: 17
Registriert: 31.03.2019, 13:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: debmatic - HB-REF-ETH - keine HmIP-Geräte

Beitrag von Schlammschlumpf » 28.05.2021, 20:42

Hallo Alex,
danke für Deine schnelle Antwort. Nur der NUC ist alt, alles andere wurde neu erworben. Die CCU3 zeigte Aussetzer. Sie hatte alle paar Tage Aussetzer und brachte den gleichen Fehler, jedoch gingen dann die HmRF-Geräte nicht mehr (HmIP nicht geprüft - ob da HmIP oder HMRF in der Überschrift stand, weiß ich nicht. Aber wenn es relevant ist, kann ich sie nochmal anschließen - befürchte nur, dass es dann wieder paar Tage dauert, bis der Fehler kommt.). Ein Neustart der CCU3 löste das Problem dann aber wieder für ein paar Tage, aber es nervte dennoch und statt eine CCU3 nochmal zu kaufen, diesmal dieser Weg. Die Platinen habe ich bei SMARTKRAM gekauft und gelötet. Die Funkmodule bei ELV. (Inzwischen je 2x)

Code: Alles auswählen

sudo systemctl status debmatic-hmserver
● debmatic-hmserver.service - debmatic hmserver
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/debmatic-hmserver.service; enabled; ve>
     Active: active (running) since Fri 2021-05-28 18:43:02 CEST; 1h 52min ago
    Process: 1145 ExecStart=/usr/share/debmatic/bin/start_hmserver.sh (code=exi>
   Main PID: 1153 (java)
      Tasks: 32 (limit: 2280)
     Memory: 143.5M
     CGroup: /system.slice/debmatic-hmserver.service
             └─1153 /usr/bin/java -Xmx128m -Dlog4j.configuration=file:///etc/co>

May 28 18:39:00 debmatic systemd[1]: Starting debmatic hmserver...
May 28 18:39:02 debmatic start_hmserver.sh[1153]: Init Hardware Info
May 28 18:43:02 debmatic systemd[1]: Started debmatic hmserver.
lines 1-13/13 (END)
hmserver.log
(1.84 MiB) 28-mal heruntergeladen
Fehler vor dem Restore? Weiß ich nicht. Ich war sehr schnell dabei den Restore einzuspielen. So richtig aufgefallen, dass mit HmIP etwas nicht stimmt, als es mir nicht gelang die HmIP im IOBroker einzubinden.

Ich habe kein Problem, nochmal eine debmatic frisch aufzusetzen, falls das zur Fehlereingrenzung hilft.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5395
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic - HB-REF-ETH - keine HmIP-Geräte

Beitrag von deimos » 28.05.2021, 20:47

Hi,

das Log hat leider schon einen Rollover gemacht.
Kannst du bitte einmal die VM rebooten, ca. 10 Minuten warten und dann nochmal die hmserver.log auslesen?

Aufgrund des Wechsel des Funkmoduls gleich noch eine Frage: Hat die VM vollständigen Internetzugang?

Viele Grüße
Alex

Schlammschlumpf
Beiträge: 17
Registriert: 31.03.2019, 13:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: debmatic - HB-REF-ETH - keine HmIP-Geräte

Beitrag von Schlammschlumpf » 28.05.2021, 21:04

Hallo Alex,

vollständigen Internetzugang? Wenn das Modul aktiv eine Verbindung nach außen aufbauen möchte, dann wird die FritzBox dies nicht verhindern. Aber keine Portweiterleitungen oder so eingerichtet... (also nicht von außen erreichbar)

So... 10 Minuten rum :-)
hmserver.log
(152.1 KiB) 33-mal heruntergeladen
Viele Grüße,
Oliver

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5395
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic - HB-REF-ETH - keine HmIP-Geräte

Beitrag von deimos » 28.05.2021, 21:22

Hi,

mag jetzt verrückt klingen, aber stell in der Fritzbox mal um, dass nicht die DNS Server vom Provider genutzt werden sollen, sondern der von Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4). Danach dann ein Reboot der VM, bzw. falls die VM eine fest konfigurierte IP hat, dann stell es dort entsprechend um.

Bitte keine Portweiterleitung eintragen, es ging nur darum, dass die VM nicht durch eine Firewall am Zugriff zum Internet gehindert wird.

Viele Grüße
Alex

Schlammschlumpf
Beiträge: 17
Registriert: 31.03.2019, 13:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: debmatic - HB-REF-ETH - keine HmIP-Geräte

Beitrag von Schlammschlumpf » 28.05.2021, 21:41

Hallo Alex,
habe kein Problem, dass die debmatic Kontakt zu Dir aufnimmt. Wenn ich den FQN wüsste, den es auflösen soll, könnte ich es prüfen, ob es klappt. Aber vielleicht schaust Du mal.

IPV4-DNS in der FritzBox entsprechend umgestellt. Debmatic-VM neu gestartet.

Eine leere UBUNTU-Umgebung parallel bereits wieder in der VM aufgesetzt. Falls ich die jetzige debmatic herunterfahren soll und dort neu installieren, dann gib mir Bescheid (Testfall vor Restore des CCU3-Backups)

VG,
Oliver

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5395
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic - HB-REF-ETH - keine HmIP-Geräte

Beitrag von deimos » 28.05.2021, 22:15

Hi,

das System soll nicht zu mir Kontakt aufnehmen, sondern es muss bei einem Wechsel des Funkmoduls Kontakt zu den Keyservern von eQ-3 aufnehmen können.
Das läuft über Closed Source Java Programm und das macht bei manchen DNS Servern bei der Auflösung Probleme.
Wie sieht es denn jetzt nach der Umstellung aus?

Viele Grüße
Alex

Schlammschlumpf
Beiträge: 17
Registriert: 31.03.2019, 13:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: debmatic - HB-REF-ETH - keine HmIP-Geräte

Beitrag von Schlammschlumpf » 28.05.2021, 22:30

Hallo Alex,

hatte die Hoffnung, dass es DIr Zugang zu internen Logs/Systeminformationen gibt. Wieder etwas gelernt. Der Neustart hat aber ansonsten nichts an der Situation geändert. Es kommt weiterhin die Fehlermeldung. (Unter Geräte Anlernen steht mir auch kein Button für HmIP-Geräte zur Verfügung - falls es den überhaupt noch in der debmatic gibt.)

Kann es echt sein, dass auch einer der neuen Komponenten wieder einen Defekt hat? Wenn Du raten müsstest, würdest Du dann eher auf einen Fehler beim Löten des ETH-Modules tippen oder eher auf das Funk-Modul (bei dem kann man beim Löten eigentlich kaum etwas falsch machen)?
Ich habe mir bei meiner letzten Bestellung auch noch das kleine Modul HM-MOD-RPI-PCB mitschicken lassen. Bringt es uns weiter, wenn ich damit mal einen Versuch starte? Alternativ noch eine frische debmatic-Installation?

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5395
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic - HB-REF-ETH - keine HmIP-Geräte

Beitrag von deimos » 28.05.2021, 23:27

Hi,

nein, das ist ein Software Problem im Closed Source von eQ-3, sieht man recht eindeutig im Log und dort sieht man auch, dass dein Funkmodul gefunden wird.
Wenn du eine schnelle Lösung willst: Schraub die CCU3 auf und nimm das Funkmodul. Dann braucht es kein Rekeying und dein System dürfte sofort hochfahren.

Alternativ: Hat deine VM eine fest konfigurierte IP? Wenn nein, mach die mal fix und trage da dann auch fix den Google DNS ein. Vielleicht macht auch grade die Fritzbox das Problem durch Caching etc.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „debmatic“