Proxmox 7.0 - lxc-start-hook.sh nicht cgroups v2 kompatibel

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
msauer
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2015, 10:37
Hat sich bedankt: 3 Mal

Proxmox 7.0 - lxc-start-hook.sh nicht cgroups v2 kompatibel

Beitrag von msauer » 07.07.2021, 12:41

Hallo Zusammen,

Ich habe gestern den inplace update von Proxmox 6.4 auf 7.0 gewagt. Soweit so gut, leider bekomme ich nun mein HB-RF-USB nicht mehr in den LXC Container eingebunden. Das passende Script Dematic lxc-start-hook.sh verweist hier auf Verzeichnisse und eine Datei, die unter der jetzt aktiven cgroups Version 2 nicht mehr existieren und funktionieren.

Nach langer Suche bin ich jetzt auf dem Stand:
  • mit Proxmox 7.0 wude die cgroups V2 scharf geschaltet, was Auswirkungen auf die Verzeichnisstruktur und auf das Handing mit Devices hat
    Genauer: Die Files liegen nicht mehr unter /sys/fs/cgroup/devices/lxc/ sonder unter /sys/fs/cgroup/lxc/. Die Datei devices.allow existiert nicht mehr in dieser Struktur und kann auch nicht mehr genutzt werden, um das USB device in den Container zu injizieren.
  • Ich finde keine einfachen HowTos wie eine Umstellung von devices.allow auf die neue Zugriffskontrolle funktionieren kann
Weiss jemand von Euch, wie das Script auf die neuen cgroups2 Version umgestellt werden kann?

ein Issue auf dem Github habe ich auch schon eröffnet: https://github.com/alexreinert/debmatic/issues/242
NUC6CAYH mit 16GB RAM und 1TB SSD unter Proxmox 8.1.4 mit LXC - iobroker , Adguard, Raspberrymatic, Traccar, iSpy, Fileserver (emby, MiniDLNA)...usw

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5395
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: Proxmox 7.0 - lxc-start-hook.sh nicht cgroups v2 kompatibel

Beitrag von deimos » 07.07.2021, 12:50

Hi,

den Issue habe ich auf Github bereits gesehen und schau mir das auch demnächst an.

Ganz allgemein empfehle ich aber, für den Zweck keine Container, sondern echte VMs zu nutzen.

Viele Grüße
Alex

msauer
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2015, 10:37
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Proxmox 7.0 - lxc-start-hook.sh nicht cgroups v2 kompatibel

Beitrag von msauer » 07.07.2021, 13:19

deimos hat geschrieben:
07.07.2021, 12:50
den Issue habe ich auf Github bereits gesehen und schau mir das auch demnächst an.

Ganz allgemein empfehle ich aber, für den Zweck keine Container, sondern echte VMs zu nutzen.
Hallo Alex,

danke für die Mühe..Du hast da natürlich Recht, VMs sind zu bevorzugen. Bei mir ist es jedoch die Frage der Gesamtauslastung des Hosts. Und bei der trägt eine Debmatic VM nicht zu einer geringeren Last bei. Im Vergleich, soweit ich mich noch erinnere, lag die Last bei der VM bei ca. 30% und als Container "nur" bei 1-6%. Daher hab ich das mal so für mich als besser empfunden.
NUC6CAYH mit 16GB RAM und 1TB SSD unter Proxmox 8.1.4 mit LXC - iobroker , Adguard, Raspberrymatic, Traccar, iSpy, Fileserver (emby, MiniDLNA)...usw

lonsimbt
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2016, 13:41
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Proxmox 7.0 - lxc-start-hook.sh nicht cgroups v2 kompatibel

Beitrag von lonsimbt » 07.07.2021, 23:23

Hilft dieser Hinweis aus dem Proxmox-Forum evtl. weiter?

https://forum.proxmox.com/threads/pve-7 ... ost-400925

Gruß Marco
debmatic in VM (debian Buster) unter proxmox 7.2 mit HB-RF-USB und RPI-RF-MOD
iobroker im Container unter proxmox 7.2
knapp 40 HomeMatic Geräte, Phillips Hue, Ikea Tradfri, Logitech Harmony Hub, Botvac Connected, Robonect

msauer
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2015, 10:37
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Proxmox 7.0 - lxc-start-hook.sh nicht cgroups v2 kompatibel

Beitrag von msauer » 08.07.2021, 12:46

lonsimbt hat geschrieben:
07.07.2021, 23:23
Hilft dieser Hinweis aus dem Proxmox-Forum evtl. weiter?

https://forum.proxmox.com/threads/pve-7 ... ost-400925

Gruß Marco
Mit stellt sich allerdings die Frage, wie das in dem hook script verarbeitet werden kann. Soweit ich das Script verstanden habe, wird abhängig vom verbauten Gerät, dieses beim Start des Containers dann sozusagen untergeschoben. Somit muss nicht jeder sich die Infos zusammen suchen und in die xxx.conf eintragen.
NUC6CAYH mit 16GB RAM und 1TB SSD unter Proxmox 8.1.4 mit LXC - iobroker , Adguard, Raspberrymatic, Traccar, iSpy, Fileserver (emby, MiniDLNA)...usw

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Proxmox 7.0 - lxc-start-hook.sh nicht cgroups v2 kompatibel

Beitrag von BOP » 08.07.2021, 15:21

msauer hat geschrieben:
07.07.2021, 13:19
Im Vergleich, soweit ich mich noch erinnere, lag die Last bei der VM bei ca. 30% und als Container "nur" bei 1-6%.
Du könntest mal ausprobieren USB3 zu deaktivieren.
Siehe auch: viewtopic.php?f=81&t=53418&hilit=bop&start=20#p572293

Bei mir mit VirtualBox unter Windows half es sogar auf USB 1.1 zurück zu gehen. Das hat die CPU-Auslastung enorm verringert.

msauer
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2015, 10:37
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Proxmox 7.0 - lxc-start-hook.sh nicht cgroups v2 kompatibel

Beitrag von msauer » 09.07.2021, 12:04

BOP hat geschrieben:
08.07.2021, 15:21
msauer hat geschrieben:
07.07.2021, 13:19
Im Vergleich, soweit ich mich noch erinnere, lag die Last bei der VM bei ca. 30% und als Container "nur" bei 1-6%.
Du könntest mal ausprobieren USB3 zu deaktivieren.
Siehe auch: viewtopic.php?f=81&t=53418&hilit=bop&start=20#p572293

Bei mir mit VirtualBox unter Windows half es sogar auf USB 1.1 zurück zu gehen. Das hat die CPU-Auslastung enorm verringert.
Wow..tatsächlich hat das was gebracht. Danke für den Tip. Die Last der VM ist um 50%, von 18 auf 9% gesunken.
Der Container verbraucht zwar weniger, aber ggfs., weil auch das Problem mit dem Hook Script besteht, könnte ich auch bei der VM bleiben.
NUC6CAYH mit 16GB RAM und 1TB SSD unter Proxmox 8.1.4 mit LXC - iobroker , Adguard, Raspberrymatic, Traccar, iSpy, Fileserver (emby, MiniDLNA)...usw

prinzeisenherz1
Beiträge: 194
Registriert: 22.01.2015, 19:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Proxmox 7.0 - lxc-start-hook.sh nicht cgroups v2 kompatibel

Beitrag von prinzeisenherz1 » 23.07.2021, 14:41

Hallo Alex, arbeitest Du an einer Lösung für das Problem mit LXC-Container und cgroups v2?
Wäre echt klasse wenn es da ne Lösung geben würde. Würde gerne bei debmatic-container bleiben und nicht auf ne VM umsteigen.
Schönes Wochenende

Gruß
Johnny

Antworten

Zurück zu „debmatic“