HmIP-RFUSB findet keine Geräte

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kami
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2011, 12:35

HmIP-RFUSB findet keine Geräte

Beitrag von kami » 04.08.2021, 17:03

Hallo zusammen,

ich habe alle meine Homematic IP Fensterkontakte und Thermostate bisher über ein Wired Accesspoint konfiguriert und am Laufen.

Nun wollte ich auf meinen Raspberry Pi umsteigen und habe mir dazu einen HmIP-RFUSB Stick bestellt und debmatic installiert.

Das WebUI startet unter debmatic-info steht:

debmatic-info
debmatic version: 3.59.6-73
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Not available
HMRF Hardware: unknown
Board serial: unknown
Radio MAC: unknown
HMIP Hardware: HMIP-RFUSB
SGTIN: 3014F711A000041*******
Radio MAC: 0x1CF+****

Aber wenn ich auf Geräte anlernen gehe, kann ich sei es mit Key oder Online keine Geräte finden.

Ich habe zum Testen einen 6-Wandtaster schon mehrfach auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und so, aber ich kriege, wenn ich beim Anlernen auf Posteingang klicke immer nur:

Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden.

Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß kami

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-RFUSB findet keine Geräte

Beitrag von deimos » 04.08.2021, 17:15

Hi,

richtiges Vorgehen zum Anlernen:

- Werksreset am Gerät gemäß Anleitung, auch wenn es neu ist oder an einer anderen CCU bzw. von der Cloud abgelernt wurde
- Gerät stromlos machen bzw. Batterien raus
- Anlernmodus in der WebUI starten
- Gerät wieder mit Strom versorgen, nichts drücken
- Nichts in der WebUI klicken
- Warten bis die 30 Sekunden abgelaufen sind, dann in den Posteingang wechseln

Wenn das nicht klappt, bitte mal Bilder von den Lötstellen des Sticks. Auch wenn der korrekt erkannt wurde, kann es sein, dass die eigentliche Funkchip nicht korrekt verlötet ist ohne das hier eine Fehlermeldung kommen würde.

Viele Grüße
Alex

kami
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2011, 12:35

Re: HmIP-RFUSB findet keine Geräte

Beitrag von kami » 04.08.2021, 17:29

Hi,

hat geklappt. Danke.

Ich musste den Accesspoint abklemmen.

Gruß kami

kami
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2011, 12:35

Re: HmIP-RFUSB findet keine Geräte

Beitrag von kami » 14.06.2022, 19:34

Hi,

ich musste nochmal auf Grund von Empfangsproblemen einen Fensterkontakt zurücksetzen und will den nun neuanlernen. Das System findet aber nun nix mehr. Habe dann mal die CCU auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann getestet andere Fensterkontakte anzulernen auch das klappt nicht.

Aber nach dem einspielen vom Backup funktionieren die anderen Fensterkontakte wie vorher? Was mache ich falsch?

Danke.

Gruß kami

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-RFUSB findet keine Geräte

Beitrag von MichaelN » 14.06.2022, 19:58

Such mal im forum nach CarrierSenseLevel.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

kami
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2011, 12:35

Re: HmIP-RFUSB findet keine Geräte

Beitrag von kami » 15.06.2022, 19:37

Hi,

habe ich gemacht finde aber dazu keine Angaben in meiner Homematic WEBUI. Außerdem funktionieren alle anderen Fensterkontakte super und ich habe den einen der nicht klappt auch schon demontiert und direkt neben den RFUSB geschleppt selbes Problem.

Gruß kami

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-RFUSB findet keine Geräte

Beitrag von shartelt » 15.06.2022, 19:38

dann ist wohl was defekt 🤷🏽‍♂️

kami
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2011, 12:35

Re: HmIP-RFUSB findet keine Geräte

Beitrag von kami » 15.06.2022, 19:40

Ja nur blinkt der Fensterkontakt ja noch und wurde auch resetet. Kann man nicht in irgendeinem Log einsehen ob der versucht sich anzumelden?

Gruß kami

kami
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2011, 12:35

Re: HmIP-RFUSB findet keine Geräte

Beitrag von kami » 15.06.2022, 19:41

Oder gibt es eine Möglichkeit den Sender nochmal sauber aus der homematic zu entfernen?

Antworten

Zurück zu „debmatic“