Verwendung von Systemvariablen in Programmen

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Peter-HER
Beiträge: 20
Registriert: 25.04.2019, 09:33
Hat sich bedankt: 5 Mal

Verwendung von Systemvariablen in Programmen

Beitrag von Peter-HER » 30.08.2021, 14:21

Hallo zusammen,
parallel zu meiner laufenden Homematic-Umgebung versuche ich immer noch diese auf debmatic zu migrieren. Die aktuelle Firmware-Version der dematic wird auf der Startseite leider nicht angezeigt. Da ich regelmäßig update sollte es allerdings mindesten 3.55.10 sein.
Zu meinem aktuellen Problem:
Ich habe in der Systemsteuerung eine neue Varaible (boolean) angelegt und diese mit einem Taster verknüpft. Die Verknüpfung wird im Raum ordnungsgemäß angezeigt.
Mit einem Programm möchte ich die Variable umschalten. Beim Programm wird mir diese Variable allerdings in der Auswahl nicht angezeigt. Die von der Homemaitic migrierten Variablen stehen bei der Auswahl vollständig zur Verfügun. Ein Update per Script via 'dom.GetObject("WaschkAktiv").State(true)' funktioniert tadellos.
Hat jemand eine Ahnung und/oder Hinweis was ich hier verändern müsste um die Variable korrekt angezeigt zu bekommen?
VG Peter
RaspberryMatic mit RPI-RF-MOD;
XML-Api; CUxD; RedMatic; EMail;CCU-Historian
6 x HM-TC-IT-WM-W-EU; 8 x HM-CC-RT-DN; 12 x HM-Sec-SCo
2 x HM-LC-Sw1PBU-FM; 1 x HM-LC-Sw2PBU-FM; 2 x HM-PB-2-WM55-2
2 x HM-ES-PMSw1-DR
0,3 x Erfahrung
DebMatic auf RaspPi 3B+ mit RPI-RF-MOD und LTE-Router als Alarmanlage
1 x HmIP-SWDO-I
1 x USV mit apcupds
1 x VPN (zum Heimnetz)
Test mit DebMatic auf RaspPi 3B ohne Funkmodul
3 x SwissOne SH140 Steckdosenleiste (Tasmota)
2 x Gosuna SP1 (Tasmota)

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Systemvariablen in Programmen

Beitrag von jp112sdl » 30.08.2021, 14:28

Peter-HER hat geschrieben:
30.08.2021, 14:21
Varaible (boolean) angelegt und diese mit einem Taster verknüpft
Dann musst du im Programm auch nicht "Systemvariable" auswählen, sondern "Gerät" und dann deinen (an das du die Variable verknüpft hast). Dort wirst du deine Systemvariable wiederfinden.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Systemvariablen in Programmen

Beitrag von jp112sdl » 30.08.2021, 14:29

Peter-HER hat geschrieben:
30.08.2021, 14:21
Da ich regelmäßig update sollte es allerdings mindesten 3.55.10 sein.
Nein, es gibt schon die übernächste Version...
viewtopic.php?f=81&t=68479&p=675454#p669431

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon


Peter-HER
Beiträge: 20
Registriert: 25.04.2019, 09:33
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Verwendung von Systemvariablen in Programmen

Beitrag von Peter-HER » 15.10.2021, 11:53

Vielen Dank für die Hilfestellungen zu meinem Problem.
Ich schaue mir dann noch mal meine Logik an und sehe zu dass es da besser passt.

Leider komme ich auf Grund von Zeitproblemen nicht immer sofort dazu mit dem was mir
Spaß macht weiter zu machen. Irgendwo muss das Geld ja herkommen.
RaspberryMatic mit RPI-RF-MOD;
XML-Api; CUxD; RedMatic; EMail;CCU-Historian
6 x HM-TC-IT-WM-W-EU; 8 x HM-CC-RT-DN; 12 x HM-Sec-SCo
2 x HM-LC-Sw1PBU-FM; 1 x HM-LC-Sw2PBU-FM; 2 x HM-PB-2-WM55-2
2 x HM-ES-PMSw1-DR
0,3 x Erfahrung
DebMatic auf RaspPi 3B+ mit RPI-RF-MOD und LTE-Router als Alarmanlage
1 x HmIP-SWDO-I
1 x USV mit apcupds
1 x VPN (zum Heimnetz)
Test mit DebMatic auf RaspPi 3B ohne Funkmodul
3 x SwissOne SH140 Steckdosenleiste (Tasmota)
2 x Gosuna SP1 (Tasmota)

Antworten

Zurück zu „debmatic“