HMIP Gerät lässt sich nicht an debmatic anlernen

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HMIP Gerät lässt sich nicht an debmatic anlernen

Beitrag von eiGelbGeek » 01.10.2021, 13:37

Daimler hat geschrieben:
30.09.2021, 09:58
HM-IP Aktor zum FW-Update von CCU 1
Wie schaffst du es an einer CCU 1 ein HmIP Gerät anzulernen? :mrgreen:
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMIP Gerät lässt sich nicht an debmatic anlernen

Beitrag von Daimler » 01.10.2021, 13:46

Hätte ich, damit auch du es verstehst, CCU A und CCU B schreiben sollen :?: :mrgreen:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Eaglefire
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2016, 18:36

Re: HMIP Gerät lässt sich nicht an debmatic anlernen

Beitrag von Eaglefire » 14.01.2023, 15:11

Ich habe heute debmatic installiert und betreibe es mit dem Funkmodul hmIP-RFUSB. Bestehendes Backup von Raspberrymatic eingespielt und alles funktioniert soweit. Geräte hat er alle gefunden und lassen sich auch bedienen. Nun wollte ich meine Heizkörperthermostate von SilverCrest HmIP-eTRV-B2 anlernen, leider erfolglos. Habe schon alles probiert. Werksreset der Thermostate und dann anlernen half auch nicht. HmIP Gerät lokal über Key und SGTIN klappt auch nicht. Wie kann ich anhand eines Logfiles sehen was evtl. das Problem ist. In meiner Raspberrymatic Umgebung hatte ich Sie schon mal einlernen können. Da habe ich Sie vor längerer Zeit mal rausgelöscht und wollte Sie nun über debmatic wieder neu anlernen. Für Hilfe wäre ich dankbar.


Eaglefire
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2016, 18:36

Re: HMIP Gerät lässt sich nicht an debmatic anlernen

Beitrag von Eaglefire » 14.01.2023, 15:42

Nutze die 3.67.10.99. Habe nochmal den Carrier Sense angeschaut und der lag bei 15%. Die Antenne besser ausgerichtet und CS nun bei 0%
Dann nochmal Werksreset bei den Thermostaten und dann hat er Sie nun endlich gefunden :D
Lag wohl am hohen CS

Antworten

Zurück zu „debmatic“