RF-MOD LED aus

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Satalaner
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2021, 22:18
System: CCU

RF-MOD LED aus

Beitrag von Satalaner » 29.10.2021, 17:17

Hallo zusammen,

habe die Debmatic auf einem pi in Betrieb. Ich möchte gerne das die grelle LED auf dem RF-MOD board aus bleibt. Mein Skript funktioniert manuell aber crontab scheint entweder nicht zu gehen oder reboot befehle gehen nicht.

Habe es mit folgendem Aufruf in der Crontab gemacht:

Code: Alles auswählen

@reboot sudo sh /usr/bin/led.sh

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-MOD LED aus

Beitrag von deimos » 29.10.2021, 18:19

Hi,

warum legst du nicht einfach eine Datei /etc/config/disableLED an?

Viele Grüße
Alex

Satalaner
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2021, 22:18
System: CCU

Re: RF-MOD LED aus

Beitrag von Satalaner » 29.10.2021, 18:28

und was soll ich in die rein schreiben? okay hab rausgefunden das seit der Raspberrymatic 3.37.8.20181026 das gaze mit einer leeren datei funktioniert aber trifft das auch auf die Debmatic zu?!

hab sie mal "nackt" mit sudo touch angelegt. Passiert aber nach dem reboot nichts. LED ist an. Das ist doch auch nur ein befehl und nichts resistentes oder?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: RF-MOD LED aus

Beitrag von Roland M. » 29.10.2021, 19:05

Hallo!
Satalaner hat geschrieben:
29.10.2021, 18:28
Das ist doch auch nur ein befehl und nichts resistentes oder?
touch ist ein Linux-Befehl, der eine leere Datei anlegt, bzw. falls diese schon vorhanden ist, den Zeitstempel aktualisiert.
Und damit - wenn man von Stromausfällen oder "hartem" Ausschalten und RAM-Disks absieht - im Dateisystem sehr resistent.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Satalaner
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2021, 22:18
System: CCU

Re: RF-MOD LED aus

Beitrag von Satalaner » 29.10.2021, 21:48

danke für die Info. Das Problem ist das selbst mit dem Befehl die LED an bleibt. Kann es sein das das in der Debmatic nicht integriert ist?

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: RF-MOD LED aus

Beitrag von Matthias K. » 29.10.2021, 23:56

Wenn deimos, der Entwickler von debmatic, dir den Befehl empfiehlt wird er wohl eingebaut sein... :wink:
Sicher dass die Datei angelegt wurde?
Zeig mal die Ausgabe von "ls /etc/config/".
Auch debmatic nach Anlegen Mal neu gestartet?

Satalaner
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2021, 22:18
System: CCU

Re: RF-MOD LED aus

Beitrag von Satalaner » 30.10.2021, 01:10

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ ls /etc/config/
addons              homematic.regadom.bak  netconfig
crRFD               homematic.regadom.err  rfd
crypttool.cfg       hs485d                 rfd.conf
disableLED          hss_led_info.conf      TZ
eshlight            ids                    userAckSecurityHint
firewallConfigured  InterfacesList.xml     userprofiles
hmip_address.conf   log4j.xml
homematic.regadom   measurement

Satalaner
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2021, 22:18
System: CCU

Re: RF-MOD LED aus

Beitrag von Satalaner » 30.10.2021, 11:23

Hab jetzt mal ein upgrade auf die neueste Depmatic gemacht in der Hoffnung das sie dann ausgeht, leider ohne Erfolg. Ich habe auch nach dem Update nochmal den disableLED befehl ausgeführt und einen Reboot gemacht, nichts.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-MOD LED aus

Beitrag von deimos » 30.10.2021, 16:40

Hi,

das ist im Programm hss_led implementiert, welches leider Closed Source ist. Ich habe es aber grade extra nochmal ausprobiert, auf meinen Testinstallation funktioniert das mit der aktuellen debmatic Version einwandfrei und das nicht erst nach einem Reboot, sondern mit ein paar Sekunden Verzögerung nach dem Anlegen der leeren Datei mittels touch.

Welche Farbe zeigt die LED überhaupt?

Viele Grüße
Alex

Satalaner
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2021, 22:18
System: CCU

Re: RF-MOD LED aus

Beitrag von Satalaner » 30.10.2021, 18:46

Danke fürs testen dann ist die Frage warum ich das nicht hinbekomme. Die LED leuchtet grün.

Antworten

Zurück zu „debmatic“