debmatic Update 3.61.5

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

debmatic Update 3.61.5

Beitrag von deimos » 10.11.2021, 23:06

Hi,

ich habe soeben das Update auf 3.61.5 im testing APT Repository bereitgestellt. Sofern keine gravierenden Probleme auftauchen, werde ich das Update wie gehabt in ca. 2 Wochen ins stable APT Repository übernehmen.

Viele Grüße
Alex

msauer
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2015, 10:37
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: debmatic Update 3.61.5

Beitrag von msauer » 12.11.2021, 14:06

Heute morgen installiert...Alles gut, läuft bisher ohne Probleme.
NUC6CAYH mit 16GB RAM und 1TB SSD unter Proxmox 8.1.4 mit LXC - iobroker , Adguard, Raspberrymatic, Traccar, iSpy, Fileserver (emby, MiniDLNA)...usw

pmiller
Beiträge: 79
Registriert: 04.01.2020, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: debmatic Update 3.61.5

Beitrag von pmiller » 17.11.2021, 09:15

Servus!

Wir haben das Update installiert. Hier mal ein Mini-Erfahrungsbericht:

debmatic lieft und ESXi mit 2GB RAM und 1 CPU und das ging bis dato gut.

Nach dem Update schien vorerst mal alles OK. Über Nacht mussten wir dann feststellen, dass a) der Duty-Cycle für unsere Verhältnisse mit <50% viel zu nieder war, und dass die wir um die 40 Statusmeldungen hatten.
Also ein Blick auf die VM und siehe da: dem geht das RAM aus.

Fazit: auf 4GB und 2 CPUs (wenn man schon dabei ist...) erhöht.
Screenshot 2021-11-17 091246.png
Screenshot 2021-11-17 091246.png (9.95 KiB) 1300 mal betrachtet
Wie man sieht hat er - vor allem nach dem Neustart - das RAM zumindest vorübergehend dringend benötigt.

Unser nächster Test ist jetzt, ob das Updaten der Geräte-Firmware nunmehr über einen HMiP-AP Updates einspielt. Wir sind gespannt.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: debmatic Update 3.61.5

Beitrag von eiGelbGeek » 20.11.2021, 03:23

pmiller hat geschrieben:
17.11.2021, 09:15
Nach dem Update schien vorerst mal alles OK. Über Nacht mussten wir dann feststellen, dass a) der Duty-Cycle für unsere Verhältnisse mit <50% viel zu nieder war.
die HmIP-HAP arbeiten nun etwas anders, daher ging dein DC auch runter. Vorher wurde der HmIP-HAP nur benutzt, wenn die CCU garnicht mehr zu erreichen war.... nun wird der HAP schon viel eher benutzt (bei schwachen RSSI Werten)
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update 3.61.5

Beitrag von deimos » 26.11.2021, 13:39

Hi,

nachdem keine großen Probleme aufgetaubt sind, habe ich die Version heute auch ins stable APT Repository gestellt.

Viele Grüße
Alex

pmiller
Beiträge: 79
Registriert: 04.01.2020, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: debmatic Update 3.61.5

Beitrag von pmiller » 29.11.2021, 11:38

Servus deimos!

Mir ist nun doch etwas aufgefallen:
cpu.png
CPU Nutzung
hdd.png
HDD Nutzung
am 16.11. um haben wir in der Früh das Update auf die aktuelle Version gemacht.

Grundsätzlich: ja, ich hab problemlos die Power im System - aber hast Du eine Idee, warum die Nutzung so stark angestiegen ist.

--------

Zweiter Punkt:
Im Changelog zu dieser Firmware steht:
"[HMCCU-711] Updates von Geräte-Firmware Updates werden jetzt einzeln an jedes Gerät übertragen, wenn ein HmIP-HAP im System ist, um die Stabilität der Datenübertragung zu verbessern."

ok - kann natürlich sein, dass die hier explizit von EINEM EINZIGEN HmIP-HAP reden - wir haben 5. Aber wenn dem nicht so wäre: dann funktioniert das leider weiterhin nicht.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: debmatic Update 3.61.5

Beitrag von eiGelbGeek » 29.11.2021, 23:56

pmiller hat geschrieben:
29.11.2021, 11:38
ok - kann natürlich sein, dass die hier explizit von EINEM EINZIGEN HmIP-HAP reden - wir haben 5. Aber wenn dem nicht so wäre: dann funktioniert das leider weiterhin nicht.
5 HmIP-HAP sind auch offiziell nicht vorgesehen. :mrgreen:
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update 3.61.5

Beitrag von deimos » 30.11.2021, 22:33

Hi,

ich habe grade das Update auf 3.61.6 veröffentlicht, siehe viewtopic.php?f=81&t=71077

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „debmatic“