HAP als Lan Router

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Malz1902
Beiträge: 71
Registriert: 08.08.2019, 15:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

HAP als Lan Router

Beitrag von Malz1902 » 19.11.2021, 12:36

Hallo zusammen,

ich nutze debmatic in einer VM auf einen Intel NUC mit Proxmox. Ich habe das RPI-RF-MOD Modul. Da mein Intel NUC mit dem Modul im Keller ist, habe ich mir nun einen HAP um das Signat zu erweitern besorgt und bereits angelernt.Hat alles geklappt.
Wenn ich jedoch nun meine Rollos im DG ühber die WebUI fahren möchte, so erhalte ich immer die Meldung Gerätekommunikation gestört, nach einiger Zeit (1-2 Minuten) fährt das Rollo dann aber.Firmware ist die 3.59.6.78

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HAP als Lan Router

Beitrag von MichaelN » 19.11.2021, 13:00

Das ist normal. Nennt sich "advanced Routing". In Leer hat man eben Humor.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Malz1902
Beiträge: 71
Registriert: 08.08.2019, 15:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HAP als Lan Router

Beitrag von Malz1902 » 19.11.2021, 13:07

Also bringt mir der HAP eigentlich absolut nichts als LAN Router

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HAP als Lan Router

Beitrag von MichaelN » 19.11.2021, 13:11

Der HAP kommt offensichtlich erst zum Einsatz wenn das Gerät die CCU gar nciht mehr erreichen kann, statt schon viel früher umzuschalten. Du könntest dafür sorgen das die CCU gar nicht mehr erreichbar ist. "Aluhut" Das kann aber IMHO nur sinnvoll sein, wenn über die CCU gar kein Gerät kommunizieren muss. Du könntest noch die aktuelle FW ausprobieren. Die soll Verbesserungen für HAP Betrieb mitbringen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Malz1902
Beiträge: 71
Registriert: 08.08.2019, 15:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HAP als Lan Router

Beitrag von Malz1902 » 19.11.2021, 13:31

CCU ist nicht mehr erreichbar. habe die externe Antenne abgezogen. Die Rollos fahren nur mit großer Verzögerung wenn Sie denn mal fahren. Wenn Sie fahren und ich drücke in der WebUI auf Stop so passiert gar nichts oder auch nur sehr verzögert. Auch wird die Behaghöhe in der CCU nicht korrekt angezeigt wenn das Rolo gefahren ist. Dachte der HAP als LAN Router soll dafür sorgen das alles klappt. Firmware auf dem HAP ist 2.2.18 hier sagt die CCU mir auch das dies die aktuellste ist

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HAP als Lan Router

Beitrag von MichaelN » 19.11.2021, 14:31

Und die CCU sagt auch, daß sie die aktuelle FW hat?
Nun, zu den HAP Issues muss jemand anderes was sagen. Ich habe da keine eigene Erfahrung mit.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Malz1902
Beiträge: 71
Registriert: 08.08.2019, 15:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HAP als Lan Router

Beitrag von Malz1902 » 19.11.2021, 14:39

Ja CCU hat auch die aktuellste Firmware.

Hab jetzt ertmal wieder alles zurückgebaut. CCU im Keller. Am Anschluss für die Antenne nen T-Stück dran und ein Kabel ins DG und eins ins EG mit Antenne, so hab ich wenigstens wieder empfang. Idee war halt, die beiden Antenen durch den HAP zu ersetzen

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HAP als Lan Router

Beitrag von Baxxy » 19.11.2021, 14:50

MichaelN hat geschrieben:
19.11.2021, 14:31
Und die CCU sagt auch, daß sie die aktuelle FW hat?
Es geht ja um debmatic.
So weit ich weiß gibt es da nach offiziellem CCU3 Firmware-Release erstmal 2 Wochen lang eine "Testphase" wo die neue Version vorab getestet werden kann. Die 2 Wochen sind noch nicht um, daher ist der TE noch bei 3.59.6 statt wie wir schon bei 3.61.5.
Malz1902 hat geschrieben:
19.11.2021, 14:39
Hab jetzt ertmal wieder alles zurückgebaut.
Wenn du dann demnächst auf 3.61.5. bist kannst du nochmal einen neuen Versuch wagen.
Große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen.

Grüße, Baxxy

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HAP als Lan Router

Beitrag von Gerti » 19.11.2021, 15:18

Hi,

die 3.61.5 arbeitet anders.
Hier wird nach RSSI geroutet und somit sollte es damit eigentlich laufen.

Gruß,
Gerti

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: HAP als Lan Router

Beitrag von Slice » 19.11.2021, 19:52

Hi,
Baxxy hat geschrieben:
19.11.2021, 14:50
So weit ich weiß gibt es da nach offiziellem CCU3 Firmware-Release erstmal 2 Wochen lang eine "Testphase" wo die neue Version vorab getestet werden kann.
Genauso ist es unter piVCCU auch und wenn man noch den Repo wechselt auf testing kann man die neue Version installieren.
Sollte kein Problem sein.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „debmatic“