RPI-RF-MOD neuerdings gestörte Gerätekommunikation

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
degudejung
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2020, 16:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

RPI-RF-MOD neuerdings gestörte Gerätekommunikation

Beitrag von degudejung » 29.11.2021, 00:10

Hallo,
ich betreibe seit über einem Jahr eine eigentlich störungsarme debmatic Installation:

alt
Host: MacMini Intel i7, macOS, VirtualBox
VM: Debian 10, darauf debmatic, zuletzt 3.61.5-81
Modul: RPI-RF-MOD auf HB-RF-USB, von Host an Gast durchgereicht

An der Installation waren etwa 20 Geräte, alles HmIP (Fensterkontakte, Heizungsventile, Wandthermostate) angelernt und die haben auch die meiste Zeit gut funktioniert. Habe mich allerdings auch nicht penibel drum gekümmert, so könnte mir die ein oder andere Servicemeldung durchgegangen sein. Die Geräte in einem Raum haben irgendwann nicht mehr reagiert, immer Servicemeldungen, gestörte Gerätekommunikation etc. Ich hab's auf die Reichweite geschoben und daher eine HmIP-PSM gekauft, die an taktisch kluger Position als Router/Verlängerer agieren sollte. Die PSM konnte zwar angelernt werden aber nur sehr schlecht über die WebUI bedient werden. Oft wurden die (An/Aus-)Befehle nicht umgesetzt, ständig Servicemeldung gestörte Gerätekommunikation und die Firmware konnte nicht aktualisiert werden. Da ich keinen Fehler finden konnte, habe ich das Gerät einmal bei ELV reklamiert und Ersatz bekommen. Leider auch mit dem zweiten Gerät das gleiche Problembild.

Daraufhin habe ich einmal eine komplett neue Installation aufgesetzt:
neu
Host: Dell T110 Server, Intel Xeon 3440, OpenMediaVault 5, Qemu-KVM
VM: Debian 11, darauf debmatic, aktuell 3.61.5-81
Modul: RPI-RF-MOD auf HB-RF-USB, von Host an Gast durchgereicht

debmatic-info ergibt:

Code: Alles auswählen

debmatic version: 3.61.5-81
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  RPI-RF-MOD
 Connected via: HB-RF-USB@usb-0000:00:01.2-1 (/dev/raw-uart)
 Board serial:  5A4993FA37
 Radio MAC:     0xFFFA37
HMIP Hardware:  RPI-RF-MOD
 SGTIN:         3014F711A0001F5A4993FA37
 Radio MAC:     0xB5418E
Ich hänge allerdings noch immer auf dem exakt gleichen Problem wie zuvor; die HmIP-PSM ist in super Reichweite (~3 Meter) zur Antenne des PRI-RF-MOD und die Wahrscheinlichkeit, dass diese defekt ist, ist gering. Weiterhin wird der Anlern-Dialog erfolgreich abgeschlossen aber unmittelbar danach taucht die Servicemeldung "gestörte Gerätekommunikation" auf und ich weiß, wenn ich jetzt "12-48 Stunden" abwarte, wird auch die Firmware nicht auf die PSM übertragen worden sein. Auch lässt sich das Gerät kaum über die UI ein-/ausschalten.

Mir fehlt jetzt leider schon ein Ansatzpunkt, was ich diagnostizieren soll, um das Problem zu lösen. Kann mir jemand helfen?
Danke vorab
degudejung

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10742
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: RPI-RF-MOD neuerdings gestörte Gerätekommunikation

Beitrag von Baxxy » 29.11.2021, 00:14

degudejung hat geschrieben:
29.11.2021, 00:10
Kann mir jemand helfen?
Schritt 1...
Funkmodul mit CARRIER_SENSE Anzeige freischalten und berichten wie hoch der CS ist.
viewtopic.php?f=31&t=64657&p=667178&hil ... SE#p636443

Grüße, Baxxy

degudejung
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2020, 16:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPI-RF-MOD neuerdings gestörte Gerätekommunikation

Beitrag von degudejung » 29.11.2021, 00:58

Hallo, danke für die Idee. Der Wert war in der Datei bereits auf "true" eingestellt. Die Geräte, die bei mir angezeigt werden sind:

Bild

Den Carrier Sense habe ich noch bei keinen anderen Wert gesehen als 0%

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10742
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: RPI-RF-MOD neuerdings gestörte Gerätekommunikation

Beitrag von Baxxy » 29.11.2021, 13:15

degudejung hat geschrieben:
29.11.2021, 00:58
Den Carrier Sense habe ich noch bei keinen anderen Wert gesehen als 0%
Hmm, da bin ich etwas ratlos.
Deine beschriebenen Symptome deuten für mich (trotz CS = 0%) auf einen Funkstörer hin.
Das kann natürlich alles Mögliche sein. Netzteile, Router, aktive USB3-Geräte oder der Server selber.
Vielleicht hilft es die HB-RF-USB mit einem längeren USB-Kabel weiter abzusetzen oder am RPI-RF-MOD eine bessere Antenne zu nutzen (falls nicht schon geschehen).

Grüße, Baxxy

degudejung
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2020, 16:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPI-RF-MOD neuerdings gestörte Gerätekommunikation

Beitrag von degudejung » 29.11.2021, 21:50

Tja, was soll ich sagen... Danke das war's!

Ich hatte Funkstörungen als Ursache ausgeschlossen, weil es ja eine erprobte Umgebung war. Allerdings habe ich im Sommer den besagten Dell T110 Server neu in dem gleichen Raum aufgestellt und in Betrieb genommen. Auch wenn das Gerät etwa 2m von der bereits deutlich abgesetzten, externen Antenne des RPI-RF-MOD/HB-RF-USB aufgestellt ist, stört er den Funk der Homematic-Zentrale offenbar so massiv, dass sie nichtmal mehr sauber mit der HmIP-PSM kommunizieren kann, die weitere 2m entfernt steckte.

Nach einer alternativen Installation auf dem alten Macmini in einem anderen Raum läuft alles einwandfrei. :roll:

Um den Tatverdächtigen zweifelsfrei zu überführen habe ich die Installation nun wieder zurück in den dauerhaften Aufstellort gebracht und erneut getestet. Solange der Server läuft gibt es wenig funktionierende Funkkommunikation der HmIP. Sobald er völlig ausgeschaltet ist, klappt's wieder. :x

Mega nervig und irgendwie ja auch eine Blamage für den Dell-Server aber immerhin weiß ich jetzt, woran ich arbeiten muss.

Danke für Deine schnelle Hilfe zur Lösung! Case closed.

Antworten

Zurück zu „debmatic“