debmatic Unterstützung für BidCos/HmIP Dualbetrieb mit HmIP-RFUSB

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

debmatic Unterstützung für BidCos/HmIP Dualbetrieb mit HmIP-RFUSB

Beitrag von deimos » 10.12.2021, 12:26

Hi,

der eine oder andere wird es bereits gelesen haben: eQ-3 hat für den HmIP-RFUSB eine neue Firmware veröffentlicht, mit welcher ein Dualbetrieb mit BidCos und HmIP möglich ist und welcher auch ansonsten software-seitig dem RPI-RF-MOD entspricht (Advanced Routing, Support für Einbindung HAP und DRAP, CS Abfrage).

Als kleines Geschenk zur Vorweihnachtszeit habe ich meine generic-raw-uart Infrastruktur und das ganze Tooling angepasst, so dass ein entsprechender Dualbetrieb mit piVCCU3 und debmatic jetzt auch möglich ist und entsprechende Updates im testing APT Repository bereitgestellt.

Bei mir läuft dieses Setup jetzt auf meinen Testsystemen seit ein paar Tagen erstaunlich stabil und unauffällig.

Wichtig an der Stelle ist zu betonen, dass diese Unterstützung nur den HmIP-RFUSB (den elv Bausatz) betrifft. beim HmIP-RFUSB-TK (Telekom Fertiggerät) kann das Firmware-Update von eQ-3 nicht genutzt werden und daher wird dieser Stick auf weiterhin nur HmIP können (aber wird weiterhin mit dieser Einschränkung von mir unterstützt).

Viele Grüße
Alex

MikeRoxx
Beiträge: 10
Registriert: 15.11.2017, 00:44
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: debmatic Unterstützung für BidCos/HmIP Dualbetrieb mit HmIP-RFUSB

Beitrag von MikeRoxx » 31.12.2021, 07:39

Hallo,

und ich suche mir einen Wolf warum ich jetzt Bidcos sprechen kann. :lol:
Top, danke für die Integration!

Ich habe da aber noch einen Punkt. Logging ist bei mir auf Fehler gestellt aber ich bekomme alle 5 Minuten diese Meldung und so wie ich das lese, ist das nur eine uninteressante INFO. Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie zu deaktivieren?

Code: Alles auswählen

Dez. 31 07:16:38 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used 
Dez. 31 07:16:38 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used 
Dez. 31 07:21:38 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue 
Dez. 31 07:21:38 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used 
Dez. 31 07:21:38 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used 
Dez. 31 07:26:38 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue 
Dez. 31 07:26:38 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used 
Dez. 31 07:26:38 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used 
 
Ich glaube ich habe da eine Lösung für mein Problem gefunden:
viewtopic.php?f=65&p=658192#p658192

Noch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß
Mike

Antworten

Zurück zu „debmatic“