Keine Verbindung zu Openhab

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AndreM
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2021, 11:18
System: CCU und Access Point

Keine Verbindung zu Openhab

Beitrag von AndreM » 23.12.2021, 11:48

Moin zusammen,

ich habe seit Jahren eine CCU laufen mit zwei RF-Gateways. Vor kurzem ist auch noch ein HMIP-HAP als Gateway dazugekommen. die CCU selbst steht im Technikraum im Keller).
Außerdem läuft im Wohnzimmer noch ein Raspi 3b mit nem Connbee-Stick für Zigbee.
Läuft alles bestens und wird fast ausschließlich über Openhab gesteuert (in einer VM).

Da ich mich nun auch für Enocean interessiere, habe ich mich ein entsprechendes USB-Gateway zugelegt. Das soll auch am Raspi betrieben werden (da CCU ja im Keller). Und da kommt jetzt die Debmatic ins Spiel.
Ziel ist also Debmatic mit Cuxd auf dem Pi, aber ohne HM-Funkmodule UND das eingebunden über XML-Api in Openhab als "zweite CCU".

Bisher:
1. Raspi 3b mit Debmatic installiert -> Funktioniert
2. Cuxd über APT installiert -> Funktioniert
3. XML-API über APT installiert -> Funktioniert (jedenfalls kann ich sie über den Browser aufrufen).

4. Einbindung in OpenHab -> Funktioniert NICHT/b]
Ich kann die Debmatic zwar als Thing einbinden, sie zeigt dann aber den Fehler:
COMMUNICATION_ERROR - org.xml.sax.SAXException: Unknown XML-RPC tag: title

Firewall gibt es ja bei der Debmatic nicht, kann also nicht das Problem sein.
An der Port-Config habe ich auch nichts geändert. Ist hier noch irgendetwas zu tun?

Da ich schon gelesen habe, dass es bei anderen Usern funktioniert - was mache ich falsch?

Sollte ich einen entsprechenden Eintrag im Forum übersehen haben - Sorry.

Danke für Eure Unterstützung!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zu Openhab

Beitrag von deimos » 23.12.2021, 14:10

Hi,

so einen ähnlichen Issue gab es letztens auch auf Github. debmatic startet nur die XmlRPC Schnittstellen, welche aufgrund der angeschlossenen Funkmodule auch gebraucht werden. Openhab erwartet aber scheinbar mind. eine XmlRPC Schnittstelle und ein Kombination CUxD ohne jegliches HM oder HmIP Funkmodul macht Probleme. Sobald ein Funkmodul zusätzlich dran kommt, funktioniert es dann auf einmal.

Das XML-API Addon braucht es für OpenHab im Übrigen nicht, OpenHab setzt auf die bereits in der normalen CCU eingebauten XmlRPC Dienste auf.

Viele Grüße
Alex

AndreM
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2021, 11:18
System: CCU und Access Point

Re: Keine Verbindung zu Openhab

Beitrag von AndreM » 23.12.2021, 15:01

Moin,

danke für die schnelle Antwort. Das mit der XML-API wusste ich tatsächlich nicht.

Zum Thema gäbe es dann für mich (mindestens) drei Möglichkeiten:
1. HM-MOD-RPI-PCB auf den Pi. Liegt hier noch rum, habe mich aber noch nicht ans Löten getraut (Anfänger...mit breits geschrottetem HMIP-MP3P...)
2. alte CCU2 nutzen. Das hat den Nachteil, dass ich da den Connbee-Stick nicht ohne Weiteres dran bekomme (damit dann ein Stromfresser mehr).
3. Eine Funkstick vorgaukeln (keine Ahnung wie das gehen soll).

Insgesamt vorweihnachtliche Grütze, aber irgendwie wird das schon.

Danke nochmals und ein paar entspannte Tage!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zu Openhab

Beitrag von deimos » 23.12.2021, 15:08

Hi,

die LAN GWs gelten hier auch als Funkmodul und falls es eine CCU3 ist, dann ist das auch einfach nur ein Raspi 3b mit RPI-RF-MOD, bei welchen du problemslos die SD Karte gegen eine mit debmatic tauschen kannst. (Aber bitte für alle Fälle die originale SD Karte aufheben)

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „debmatic“