debmatic Anfaengerkommentare

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
raidboy
Beiträge: 74
Registriert: 10.02.2022, 10:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

debmatic Anfaengerkommentare

Beitrag von raidboy » 13.02.2022, 13:40

Gerade heute mal aktuelles debmatic auf einem kleinen Intel Atom PC unter debian 11 zum laufen gebracht mit HMIP-RFUSB. Ohne Probleme. Sehr vielen Dank fuer die Software. Das ist genau so einfach zu installieren, wie ich mir das gewuenscht habe. Vor allem ohne *yuck* docker (sorry, kein Fan).

Ich wuerde ja im Prinzip sehr gerne Home Assistant verwenden. Obwohl er Docker verwendet. Aber man kann ja nachlesen, wie sich Jens da > ein halbes jahr nach Verbesserung des SIcherheitskonzeptes nachfragen musste. Aka: als Integrationssystem fur ad-ons ist HA/docker halt schwierig/komplex, wenns mal nicht geht. Und im Moment gehts halt fuer micht nicht *sigh*.

Gibt es da eigentlich irgendeine andere Integration CCU mit Home Assistant ? Gibt ja andere heimautomatisierungsloesungen, wie z.b. zwave, wo man da im home assistant einfach nur URL von der API programmieren muss aber die Softwareomponente muss nicht unter HoneAssistant selbst als plugin laufen . Wenns da passend API fuer CCU gibt die unter debmatic laeuft (XML-API ?) waere das ja vielleicht die leichtere Integration.

Ansonsten hab ich zum Spass auch mal debmatic mit HMIP-RFUSP-TK gebootet, aber da hat mir die CCU dann beim Versuch Geraete anzumelden gesagt, das es keinen Stick gefunden hat. Aka: Ich behaupte mal der TK laeuft nicht mit debmatic. Stoert mich nicht weiter, weil ich das Teil fuer sinnlos halte, aber wenn da noch Interesse besteht, zu debuggen, bitte mal sagen, was ich da debuggen kann/soll.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Anfaengerkommentare

Beitrag von deimos » 13.02.2022, 13:48

Hi,

zu HomeAssistant kann ich nicht wirklich was sagen, aber der HmIP-RFUSB-TK läuft mit debmatic. Empfehlen würde ich ihn dennoch nicht, weil man bei dem leider davon ausgehen muss, dass da weder von eQ-3 noch von der Telekom jemals ein Firmware Update kommen wird.

Viele Grüße
Alex

raidboy
Beiträge: 74
Registriert: 10.02.2022, 10:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: debmatic Anfaengerkommentare

Beitrag von raidboy » 13.02.2022, 18:56

Wie gesagt, bei mir hat das debmatic mit der TK Karte nicht getan, aber ich weiss nicht wie ich da Diagnose abliefern koennte (Wenns interessiert).

Antworten

Zurück zu „debmatic“