dpkg Fehler bei neuer Installation

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zeitisen
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2020, 22:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

dpkg Fehler bei neuer Installation

Beitrag von Zeitisen » 04.04.2022, 19:20

Ich bin gerade dabei, ein neues System auf dem Raspberry mit Raspian Bullseye aufzusetzen.

Ich habe mich entschlossen, statt piVCCU3 jetzt debmatic zu verwenden.

bei der Installation kommt jetzt folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes debmatic (--configure):
 »installiertes debmatic-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 2 zurück
Leider habe ich noch nicht herausbekommen, was der Fehlerwert 2 bedeutet.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zeitisen
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2020, 22:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: dpkg Fehler bei neuer Installation

Beitrag von Zeitisen » 10.04.2022, 17:30

Ergänzung:

Bei dem Versuch, Pakete zu aktualisieren, kommt jedesmal die Meldung

Code: Alles auswählen

debmatic (3.61.7-90) wird eingerichtet ...
cp: reguläre Datei '/boot/VERSION' kann nicht angelegt werden: Das Dateisystem ist nur lesbar
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes debmatic (--configure):
 »installiertes debmatic-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zur
ück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 debmaticDas
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Der Fehler "Das Dateisystem ist nur lesbar" kommt vom aktivierten Überlagerungsdageisystem. Wenn ich das deaktiviere, kommt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

debmatic (3.61.7-90) wird eingerichtet ...
already enabled
debmatic (3.61.7-90) wird eingerichtet ...
already enabled
Run "service lighttpd force-reload" to enable changes
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes debmatic (--configure):
 »installiertes debmatic-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 2 zur
ück
Trigger für libc-bin (2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u2) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 debmatic
Ich kenne mich mit den Scripten von Debianpaketen nicht aus. Ich kenne auch nicht das Script, das den Fehler wirft.
Stutzig macht mich nur
Run "service lighttpd force-reload" to enable changes
Das Paket installiert den dritten Webserver und es können nicht alle auf Port 80 horchen. Ist das das Problem?
Also in der Konfiguration von lightttp den Port z.B. auf 81 setzen?

Ich kann die Weboberfläche aufrufen auf Port 81 und es scheint alles zu funktionieren. Den endgültigen Test kann ich aber erst machen , wenn ich die Sicherung vom alten Server einspiele. Das Risiko möchte ich aber ungern eingehen.

Antworten

Zurück zu „debmatic“