Umstieg von Max! mit homegear auf Homematic IP mit debmatic

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
klodeckl
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2022, 21:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Umstieg von Max! mit homegear auf Homematic IP mit debmatic

Beitrag von klodeckl » 18.04.2022, 21:42

Hallo,

da nun einer meiner Max! Heizkörperthermostate kaputt ist (Befestigung abgebrochen), habe ich das Wechselangebot in Anspruch genommen. Bisher hatte ich folgende Konfiguration:
- Raspberry PI 4B 8GB mit Raspbian (aktuell noch Buster)
- homegear für alle Max! Geräte plus die Homematic Bidcos Rollladenaktoren (kein IP, also der HM-LC-BI1PBU-FM)
- Max! und Homematic Bidcos wird über einen mapleCul angesteuert, mein GPIO ist bereits belegt (Justboom Amp Hat), daher USB und mapleCul weil ich sonst nicht zwei Systeme gleichzeitig ansteuern kann (der hat zwei Radios mit eigenen Antennen)
- Home Assistant
- Ein paar andere Sachen wie max2play oder deconz

Nun kann ja homegear kein Homematic IP, daher habe ich nach meiner Recherche gedacht, dass debmatic für mich das richtige ist. Dafür habe ich den HmIP-RFUSB bestellt. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Brauche ich den HmIP-RFUSB wirklich oder geht’s mit meinem mapleCul auch (wie ich recherchiert habe nicht)?
- Kann ich damit dann Homematic IP und das Homematic Bidcos gleichzeitig betreiben (habe gelesen, dass bei dem Stick mit Raspberrymatic nun beides möglich sein soll)? Das wäre super, dann könnte ich dan mapleCul abstecken und homegear deinstallieren.
- Wenn das nicht geht, kann ich dann trotzdem beides mit debmatic betreiben und für Bidcos den mapleCul (oder nanocul, den habe ich auch noch hier rumliegen) verwenden? Dann könnte ich zumindest homegear deinstallieren.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Max! mit homegear auf Homematic IP mit debmatic

Beitrag von deimos » 18.04.2022, 21:55

Hi,

ein Blick ins Readme würde dir die Fragen beantworten: HmIP-RFUSB unterstützt beide Protokolle und das auch schon etwas länger als RaspberryMatic (allerdings nur der ARR Bausatz von elv, das Fertiggerät von der Telekom heißt HmIP-RFUSB-TK und kann nur HmIP). Der MapleCul und NanoCul werden nicht unterstützt.

Viele Grüße
Alex

klodeckl
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2022, 21:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Umstieg von Max! mit homegear auf Homematic IP mit debmatic

Beitrag von klodeckl » 18.04.2022, 22:02

Danke für die Info. Ja, das habe ich gelesen, ich war mir aber nicht sicher, ob ich beide Protokolle auch GLEICHZEITIG mit debmatic und dem Stick betreiben kann (in der Readme steht nicht, ob beides gleichzeitig geht). D. h. mit meinem neuen HmIP-RFUSB Stick ist der mapleCul und homegear überflüssig, Jippie! :)

Antworten

Zurück zu „debmatic“