Kernel header problem dkms Installation

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
klodeckl
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2022, 21:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Kernel header problem dkms Installation

Beitrag von klodeckl » 28.04.2022, 08:02

Hallo,

ich habe bei der dematic Installation (ich verwende den HmIP-RFUSB) das Problem, dass ich Kernel 5.10.103-v8+ installiert habe, dafür gibt es keine Kernel Header, wodurch die Installation von pivccu-modules-dkms natürlich fehlschlägt. Den Kernel habe ich weil ich das max2play Image verwende (https://www.max2play.com/). Bei meiner Recherche bin ich dann auf pi-source gestoßen. Das gibt mir aber eine Fehlermeldung: unrecognized command line option ‘-mgeneral-regs-only’. Dazu gibt es folgenden Eintrag: https://github.com/notro/rpi-source/issues/50. Ein anderes Raspbian/OS kann ich aber nicht verwenden. Kann mir irgendjemand helfen wie ich das Problem lösen kann? Kann man die Treiber vielleicht auch ohne dkms kompilieren bereitstellen? Danke!

Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kernel header problem dkms Installation

Beitrag von deimos » 28.04.2022, 08:22

Hi,

die Kernel Header sind sowas wie die Landkarte des kompilierten Kernels, die müssen jeweils zu dem kompilierten Kernel passen und können nicht einfach von einem anderen Kernel mit gleicher Versionsnummer verwendet werden. Theoretisch könnte man die Module auch vorkompiliert verteilen, aber dann müsste man für jede potententielle Version und Konfiguration etwas vorkompilieren und auch dafür bräuchte man die jeweiligen Header, dann halt nicht auf dem Zielsystem, sondern auf dem System, auf dem man sie kompiliert. Verschiebt das Problem, dass du die passenden Header für dein Image nicht findest, aber es löst das Problem nicht.

Viele Grüße
Alex

klodeckl
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2022, 21:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Kernel header problem dkms Installation

Beitrag von klodeckl » 28.04.2022, 16:53

Und was mache ich jetzt um mein Problem zu lösen?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kernel header problem dkms Installation

Beitrag von deimos » 28.04.2022, 16:58

Hi,

beim Hersteller des Images fragen, dass er bitte Kernel Header bereitstellt.

Viele Grüße
Alex

klodeckl
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2022, 21:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Kernel header problem dkms Installation

Beitrag von klodeckl » 28.04.2022, 22:22

Hi,
ich habe mal angefragt, bin gespannt auf die Antwort. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Bernhard

klodeckl
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2022, 21:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Kernel header problem dkms Installation

Beitrag von klodeckl » 02.05.2022, 22:05

Also im Webinterface vom max2play Image konnte man per Checkbox einen 64 bit Kernel aktivieren, was bei mir so eingestellt war. Nachdem ich die Checkbox rausgemacht habe und dadurch mit 32 bit Kernel neu gebootet habe, hatte ich auch Kernel Header für den laufenden Kernel. Habe schon die ersten Geräte angelernt. Freu mich schon darauf einfach IP und Bidcos Geräte mischen zu können! :)

Antworten

Zurück zu „debmatic“