Access Point als Empfänger im Netzwerk - geht das?

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pauni
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2022, 20:35
System: in Planung

Access Point als Empfänger im Netzwerk - geht das?

Beitrag von Pauni » 01.06.2022, 20:45

Hallo,

ich habe folgende Idee. Könnt ihr mir sagen, ob das so klappen kann oder ich einen Denkfehler übersehen habe?

raspberry pi + debmatic + HmIP-RFUSB als CCU im Keller mit schlechter bis keiner Sendeleistung zu den Aktoren/Sensoren
homematic IP access point (wired und wireless) als "Antenne" im Emfangsbereich der Aktoren/Sensoren im selben LAN wie raspberry

Kann ich mit diesem Setup ein funktionierendes Homematic IP mit lokaler CCU aufbauen?

Danke für Euer Feedback.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5395
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: Access Point als Empfänger im Netzwerk - geht das?

Beitrag von deimos » 01.06.2022, 21:46

Hi,

solange du keine BidCos Geräte, sondern nur HmIP Geräte im Einsatz hast, sollte das klappen.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Access Point als Empfänger im Netzwerk - geht das?

Beitrag von Roland M. » 01.06.2022, 23:43

Hallo!
Pauni hat geschrieben:
01.06.2022, 20:45
raspberry pi + debmatic + HmIP-RFUSB als CCU im Keller mit schlechter bis keiner Sendeleistung zu den Aktoren/Sensoren
homematic IP access point (wired und wireless) als "Antenne" im Emfangsbereich der Aktoren/Sensoren im selben LAN wie raspberry
Du hast gerade advanced routing erfunden! ;)

Allerdings kannst du dafür (noch?) keinen WLAN-HAP verwenden, der unterstützt das (noch?) nicht.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

disorganizer
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2022, 12:27
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Access Point als Empfänger im Netzwerk - geht das?

Beitrag von disorganizer » 03.06.2022, 13:25

d.h. der HmIP-HAP sollte das unterstützen, korrekt?
wie stelle ich denn fest ob ein hmip gerät an der cuu3 hängt oder am HAP?
und wie bekomme ich die hmip geräte dazu sich von der weit entfernten ccu3 auf den HAP umzuhängen?
oder muss man das manuell machen?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Access Point als Empfänger im Netzwerk - geht das?

Beitrag von shartelt » 03.06.2022, 13:33

disorganizer hat geschrieben:
03.06.2022, 13:25
wie stelle ich denn fest ob ein hmip gerät an der cuu3 hängt oder am HAP?
nicht. Außer eventuell erklärbare Signalstärkenwerte -> devconfig
disorganizer hat geschrieben:
03.06.2022, 13:25
und wie bekomme ich die hmip geräte dazu sich von der weit entfernten ccu3 auf den HAP umzuhängen?
selbst gar nicht. Außer sicherstellen, dass keinerlei Empfang zur weit entfernten ccu3 besteht.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5395
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: Access Point als Empfänger im Netzwerk - geht das?

Beitrag von deimos » 03.06.2022, 13:36

Hi,

das machen CCU, HAP und die Geräte unter sich. Es ist von eQ-3 nicht veröffentlicht, wie genau sie das machen und es kann von dir auch nicht beeinflusst werden.

Viele Grüße
Alex

disorganizer
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2022, 12:27
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Access Point als Empfänger im Netzwerk - geht das?

Beitrag von disorganizer » 04.06.2022, 21:18

das ist schade.
anhand des duty cycles des hap (0%) und der signalwerte der geräte gehe ich davon aus das keines meiner geräte sich auf dem hap anmeldet, obwohl der empfang der ccu3 grenzwertig ist und der hap im selben zimmer steht wie 3 der geräte.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5395
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: Access Point als Empfänger im Netzwerk - geht das?

Beitrag von deimos » 04.06.2022, 21:35

Hi,

verstehe ich es richtig, dass du den HmIP-RFUSB gar nicht für die Funkkommunikation nutzen willst? Da gäbe es noch die Option Einwickeln in Alufolie (mehrere Lagen, Kontakt zum Metall vom USB Stick)

Viele Grüße
Alex


Antworten

Zurück zu „debmatic“