debmatic Geräte anlernen klappt nicht mehr

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kami
Beiträge: 24
Registriert: 04.11.2011, 12:35

debmatic Geräte anlernen klappt nicht mehr

Beitrag von kami » 16.06.2022, 17:17

Hallo zusammen,

hier nochmal ein eigener Thread für mein Problem. Also ich habe Homematic Webui mit debmatic auf einem Raspberry Pi4 laufen und den Stick HMIP-RFUSB mit 2m Kabel entfernt angebracht. DUTY-Cycle bei 4-5%. Nun habe ich das System lange 3/4Jahr ohne Probleme am Laufen gehabt. Ich habe nun einfach mal einen Fensterkontakt gelöscht und wollte diesen, wieder anlernen. Das klappte nicht mehr. Es werde trotz Werks-Reset und so keine Geräte erkannt. Dann habe ich mal eine Alarmsirene getestet, diese war eingerichtet und den Alarm konnte ich über die WEBUI super auslösen. Wenn ich sie aber abmelde und neuresette, dann wird sie danach gar nicht mehr erkannt.

Was läuft hier falsch? WAs kann ich noch testen? Warum kann ich keine neuen Geräte anlernen?

Vielen Dank für Tipps.

Gruß kami

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Geräte anlernen klappt nicht mehr

Beitrag von deimos » 16.06.2022, 17:54

Hi,

klingt verrückt, aber versuch mal einen anderen DNS Server zu nutzen.

Viele Grüße
Alex

kami
Beiträge: 24
Registriert: 04.11.2011, 12:35

Re: debmatic Geräte anlernen klappt nicht mehr

Beitrag von kami » 17.06.2022, 08:10

Hi Alex,

das habe ich probiert. Ich habe Pi-Hole laufen und habe deswegen nun nochmal komplett auf einen Google DNS geswitcht. Leider kein Erfolg.

Also nochmal zur Fehlerbeschreibung. Angemeldete Geräte laufen super und habe auch empfangen. Nur das Neuanmelden nach einem Löschen klappt nicht mehr. Bei keinem Gerät und bei keiner Distanz. Inzwischen ist mein DutyCycle auch auf 2% runter.

Gruß kami

kami
Beiträge: 24
Registriert: 04.11.2011, 12:35

Re: debmatic Geräte anlernen klappt nicht mehr

Beitrag von kami » 17.06.2022, 09:33

Hi,

so ich habe jetzt nochmal den Stick an ein jungfräuliches Ubuntu System gehängt. So wohl die Alarmsirene als auch den Fensterkontakt habe ich wie folgt resettet:
-Batterie raus
-Haupttaste gedrückt
-Batterie rein
-4 Sec gewartet bis LED Orange an
- Taste losgelassen und wieder gedrückt und dann 4Sec gewartet bis LED grün an.
- Dann Taste losgelassen.

Während dessen war das System im Anlernmodus.
Keine Nachricht im Posteingang.

Dann habe ich die Batterie nochmal rausgenommen. Anlernmodus in der Webui wieder aktiviert und nochmal nur Batterie rein ohne Drücken.

Auch nix gefunden.

Woran kann das liegen?

Gruß kami

Habe es mit folgenden Version getestet:
pivccu-modules-dkms:
Installiert: 1.0.77

debmatic=3.53.34-59
debmatic=3.63.9-93

kami
Beiträge: 24
Registriert: 04.11.2011, 12:35

Re: debmatic Geräte anlernen klappt nicht mehr

Beitrag von kami » 17.06.2022, 18:00

Hi,

Problem hat sich nach einem Reboot gelöst. Muss irgendwas hängen geblieben sein.

Gruß kami

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: debmatic Geräte anlernen klappt nicht mehr

Beitrag von eiGelbGeek » 18.06.2022, 13:39

Den DNS Cache leeren hätte vielleicht auch geholfen :mrgreen:
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „debmatic“