debmatic Update 3.65.6

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

debmatic Update 3.65.6

Beitrag von deimos » 07.07.2022, 13:50

Hi,

ich habe heute das Update auf 3.65.6 im testing APT Repository bereitgestellt. Wie gewohnt werde ich das in ca. 2 Wochen auch im stable APT Repository bereitstellen (sofern keine gravierenden Probleme in der Firmware auftauchen).

Viele Grüße
Alex

MikeRoxx
Beiträge: 10
Registriert: 15.11.2017, 00:44
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: debmatic Update 3.65.6

Beitrag von MikeRoxx » 09.07.2022, 23:16

Hallo,

nach dem update bekomme ich keine Verbindung mehr zum HmIP-RFUSB. Debmatic läuft bei mir in Proxmox unter einer VM.

Code: Alles auswählen

mike@debmatic:~$ sudo debmatic-info
debmatic version: 3.65.6-94
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  unknown
HMIP Hardware:  unknown
Anscheinen hat es die Firmware vom Stick erwischt. Nach einem update auf Version 4.4.18 taucht der Stick wieder auf

Code: Alles auswählen

mike@debmatic:~$ sudo java -Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/raw-uart -jar /opt/HmIP/hmip-copro-update.jar -p /dev/raw-uart -o -f /firmware/HmIP-RFUSB/dualcopro_update_blhmip-4.4.18.eq3
[INFO] Homematic IP coprocessor update tool V1.0.10
[INFO] SGTIN = 3014F711A00004-----
[INFO] Performing update with firmware file '/firmware/HmIP-RFUSB/dualcopro_update_blhmip-4.4.18.eq3' ...
[DEBUG] Start application ...
[ERROR] Error while reading current coprocessor application version:
java.lang.Exception: Failed to request application version.
        at de.eq3.cbcs.tools.copro.update.hmip.TRXAdapterUpdater.getApplicationVersion(TRXAdapterUpdater.java:255)
        at de.eq3.cbcs.tools.copro.update.hmip.TRXAdapterUpdater.updateTrxAdapter(TRXAdapterUpdater.java:116)
        at de.eq3.cbcs.tools.copro.update.hmip.HmipCoproUpdater.main(HmipCoproUpdater.java:89)
Caused by: java.lang.Exception: Failed to start application.
        at de.eq3.cbcs.tools.copro.update.hmip.TRXAdapterUpdater.getApplicationVersion(TRXAdapterUpdater.java:251)
        ... 2 more
[INFO] Updating regardless of the current version ...
[DEBUG] Start bootloader ...
[DEBUG] Already in Bootloader.
[INFO] Entering bootloader ...
[DEBUG] Start bootloader ...
[DEBUG] Already in Bootloader.
[DEBUG] Request bootloader version ...
[INFO] Bootloader version: 1.0.12
[DEBUG] Send update frames ...
[INFO] Starting application ...
[DEBUG] Start application ...
[DEBUG] Application 'DualCoPro_App' running
[DEBUG] Request application version ...
[DEBUG] Request application version ...
[INFO] New application Version: 4.4.18
Ich konnte das Verhalten bei mir 2 mal reproduzieren.

Gruß
Mike

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update 3.65.6

Beitrag von deimos » 18.07.2022, 14:15

Hi,

ich habe das jetzt auf verschiedensten Platformen mit verschiedensten Vorversionen versucht nachzustellen und in allen Kombinationen hat das automatische Update des HmIP-RFUSB problemlos funktioniert. Der erste Start nach dem Update dauert dadurch natürlich ein Weilchen und während des Startens kann es sein, dass eine Zeit lang auch angezeigt wird, dass die HM Hardware unknown wäre.
Kann es sein, dass du du einfach nur ungeduldig warst und dann neu gestartet hast? Dann könnte ich mir dieses Verhalten nämlich erklären.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update 3.65.6

Beitrag von deimos » 20.07.2022, 08:57

Hi,

ich habe die Version grade eben auch in das stable APT Repository übernommen.

Viele Grüße
Alex

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: debmatic Update 3.65.6

Beitrag von BOP » 24.07.2022, 10:42

Hi,
bei mir werden Texte jetzt stellenweise nicht mehr richtig dargestellt.
Debmatic läuft auf Ubuntu Server 18.04.6 LTS

Beispiele:
Debmatic1_3-65-6-94.jpg
Debmatic2_3-65-6-94.jpg

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update 3.65.6

Beitrag von deimos » 24.07.2022, 12:44

Hi,

Browsercache gelöscht und Seite mit Strg+F5 neu geladen?

Viele Grüße
Alex

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: debmatic Update 3.65.6

Beitrag von BOP » 24.07.2022, 13:31

Natürlich nicht! *KopfKlatsch*

Nach strg+f5 gehts nun natürlich wieder (auch ohne den Cache zu leeren). Danke!

MikeRoxx
Beiträge: 10
Registriert: 15.11.2017, 00:44
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: debmatic Update 3.65.6

Beitrag von MikeRoxx » 07.08.2022, 18:41

deimos hat geschrieben:
18.07.2022, 14:15
Kann es sein, dass du du einfach nur ungeduldig warst und dann neu gestartet hast? Dann könnte ich mir dieses Verhalten nämlich erklären.
Hallo Alex,

da hier sonst keiner mit diesem Problem zu kämpfen hatte und ich auch nicht der geduldigste bin... kann das schon sein.
Noch einmal ausprobieren möchte ich das aber nicht. Es läuft alles wie es soll. Danke für deine Mühe!

Gruß
Mike

Antworten

Zurück zu „debmatic“