Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
intruder1971
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2022, 13:45
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal

Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Beitrag von intruder1971 » 28.08.2022, 13:54

Ich bekomme mein Funkmodul nicht mehr ans laufen, ich habe ein HM-MOD-Uart-USB Funkmodul.
Installiert ist debmatic nach Anleitung.

Befehl: sudo debmatic-info sagt:

debmatic version: 3.65.6-94
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
Rasp.Pi3 UART: Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware: unknown
HMIP Hardware: unknown

In der Webui bekomme ich immer gesagt, dass der Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden kann.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Beitrag von deimos » 28.08.2022, 18:57

Hi,

das HM-MOD-UART-USB wird nicht offiziell unterstützt, u.A. weil ich kein Testgerät habe. Es kann funktionieren, aber es kann auch nicht laufen.

Viele Grüße
Alex

intruder1971
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2022, 13:45
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Beitrag von intruder1971 » 29.08.2022, 16:46

interesse mal zu schauen? soll ich mal zusenden? so nützt es mir eh nix, es hat mal prima funktioniert, jetzt leider nicht mehr.
deimos hat geschrieben:
28.08.2022, 18:57
Hi,

das HM-MOD-UART-USB wird nicht offiziell unterstützt, u.A. weil ich kein Testgerät habe. Es kann funktionieren, aber es kann auch nicht laufen.

Viele Grüße
Alex

homtic
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Beitrag von homtic » 30.08.2022, 13:22

Ich hatte mal ein besonders zickiges Exemplar, das lief zwar an meinem Pi, aber nicht an jedem USB-Port und auch nur mit einem kurzen USB-Verlängerungskabel, an einem PC nur direkt in der USB-Buchse. Also ruhig mal mit diesen Parametern spielen, außerdem im Betrieb ab- und wieder einstecken.

Für den produktiven Einsatz ist so ein Exemplar natürlich nichts, aber da hat ja auch eq-3 mittlerweile was im Angebot: HmIP-RFUSB.

intruder1971
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2022, 13:45
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Beitrag von intruder1971 » 31.08.2022, 11:50

also altes USB Modul in die Tonne.
welches funkmodul sollte man dann kaufen?
Mir wäre ein stabiler Betrieb schon wichtig.
geht das mit dem HmIP-RFUSB?

homtic
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Beitrag von homtic » 01.09.2022, 12:35

HmIP-RFUSB ist eine vollwertige Alternative, bzw. kann noch zusätzlich den CS-Wert anzeigen und ich glaube sogar auch all die anderen Sachen machen, die auch RPI-RF-MOD kann, bis auf die RTC.

Natürlich kannst du auch RPI-RF-MOD nutzen mit HB-RF-USB-2 oder HB-RF-ETH, aber das macht sie Sache teurer, sperriger, und wenn du bis jetzt mit einem HM-MOD-UART-USB ausgekommen bist, bringt dir das keine Vorteile.

Antworten

Zurück zu „debmatic“