HmIP-RFUSB anlernen ohne Erfolg

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Binhio
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2022, 15:35
System: in Planung
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-RFUSB anlernen ohne Erfolg

Beitrag von Binhio » 02.10.2022, 15:52

Hallo zusammen,

ich habe mir den HmIP-RFUSB Stick von ELV gekauft zusammen mit 3 Heizkörperthermostaten HmIP-eTRV-2.
Die CCU soll auf dem RasperyPi 4 mit IoBroker laufen.
  • Debmatic wurde wie in der Anleitung installiert.
  • Der Stick wie in der Anleitung gelötet.
  • WebInterface startet normal und zeigt den Stick an.
debmatic-info zeigt:

Code: Alles auswählen

Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  HMIP-RFUSB
 Connected via: eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:01:00.0-1.1 (/dev/raw-uart)
 Board serial:  ...
 Radio MAC:     ...
HMIP Hardware:  HMIP-RFUSB
 Connected via: eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:01:00.0-1.1 (/dev/raw-uart)
 SGTIN:         ...
 Radio MAC:     ...
Soweit so gut aber das Anlernen läuft 60 Sekunden durch ohne ein Gerät zu finden.
(Mehrfach die Thermostate reseted, manuell die SGTIN und Key eingegeben, mehrfach rebooted...)

Ich habe zwar die Lötstellen mehrfach kontrolliert aber bin was löten angeht überhaupt kein Profi.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob es an den Lötstellen liegt? Oder was könnte ich noch versuchen?

Grüße
Fabian

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-RFUSB anlernen ohne Erfolg

Beitrag von deimos » 02.10.2022, 16:18

Hi,

mach mal ein Bild von den Lötstellen, dann kann man beurteilen, wie die Aussehen.
Was steht in der WebUI unter Geräten bei dem Stick bei DutyCycle und bei Carrier Sense? Aufgrund des Raspbbery Pi 4 tippe ich bei Carrier Sense auf einen hohen Wert, weil der als extremer Störsender auf 868MHz bekannt ist, da hilft nur mind. 1m Abstand zwischen Pi und Funkmodul.

Viele Grüße
Alex

Binhio
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2022, 15:35
System: in Planung
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-RFUSB anlernen ohne Erfolg

Beitrag von Binhio » 02.10.2022, 16:36

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Im Moment:
Duty Cycle CCU 0 %
Carrier Sense 0 %

DutyCycle war aber auch schonmal bei 1%
Carrier Sense noch nie über 0%

Stick ist mit dem beigelieferten Verlängerungskabel ca 10 cm weg vom Raspi. Das Thermostat hatte ich auch einmal direkt neben dem Stick zum Verbinden gestellt (also weniger als 10cm Abstand) ohne Erfolg. Im Rasperry ist auch noch ein Conbee 2 Stick angeschlossen falls die Info etwas bringt.
Aber wie gesagt der Stick wird ja eigentlich erkannt und das Signal ist nicht schlecht sondern funktioniert auch bei minimalem Abstand nicht

Im Anhang ein paar Lötstellenbilder schön ist was anderes aber eine Verbindung sollte eigentlich gehen.
Dateianhänge
IMG_20221002_162523.jpg
IMG_20221002_162537.jpg
IMG_20221002_162545.jpg
IMG_20221002_162640.jpg

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-RFUSB anlernen ohne Erfolg

Beitrag von deimos » 02.10.2022, 17:05

Hi,

löte bitte nochmal nach, da sind mehrere Kandidaten für kalte Lötstellen.

Viele Grüße
Alex

Binhio
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2022, 15:35
System: in Planung
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-RFUSB anlernen ohne Erfolg

Beitrag von Binhio » 02.10.2022, 19:25

Hey,

vielen Dank für den Tipp.
Waren wirklich die Lötstellen :roll:
Jetzt wurden die Thermostate sofort gefunden.

Finde dein Projekt echt klasse und dann noch dein schneller Support finde ich echt super.
Wenn ich alles eingerichtet habe lass ich dir mal eine kleine Spende da.

Schönes Wochenende :-)
Grüße
Fabian

Antworten

Zurück zu „debmatic“