HB-RF-USB-2 wird nicht mehr erkannt

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stefan_TR96
Beiträge: 16
Registriert: 23.01.2017, 11:16

HB-RF-USB-2 wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Stefan_TR96 » 14.10.2022, 12:17

Hallo,

hier nochmals mein aktuelles Problem in der Hoffnung auf Hinweise, da ich ansonsten vorübergehend meine alte CCU2 wieder in Betrieb nehmen muss:

habe Debmatic in einer Proxmox VM seit einigen Wochen in Verbindung mit der HB-RF-USB-2 und dem aufgesteckten HM-MOD-RPI-PCB im Einsatz.

Heute Nachmittag kam plötzlich eine Telegram Meldung aus iobroker, dass ein Rollladen kein Signal hat. Zuhause angekommen im Debmatic UI nachgesehen und festgestellt, dass keines meiner Homematic Geräte erreichbar ist.

Am Host mal mit "lsusb" geprüft ob die Platine erreichbar ist und diese wird plötzlich nicht mehr angezeigt.
Mehrmals alles neu gestartet, Platine ein- und ausgesteckt, USB Kabel ausgetauscht, usb Port geändert, aber keine Änderung. Heute morgen ist alles noch problemlos gelaufen. Jemand eine Idee wo dieser Fehler herkommen könnte?

LG
S

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB-2 wird nicht mehr erkannt

Beitrag von deimos » 14.10.2022, 13:15

Hi,

wird die Platine generell als USB Gerät erkannt, wenn du sie an einen (anderen) PC hängst? Wird sie erkannt, wenn das Funkmodul nicht aufgesteckt ist?

Viele Grüße
Alex

Stefan_TR96
Beiträge: 16
Registriert: 23.01.2017, 11:16

Re: HB-RF-USB-2 wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Stefan_TR96 » 14.10.2022, 15:35

Hallo Alex,

danke schon vorab für deine rasche Antwort.

Ich habe die Platine sowohl mit als auch ohne aufgestecktem Funkmodul getestet. Wurde weder am Proxmox Host noch am Mac gefunden. Habe zwischenzeitlich die Lötstellen der USB Buchse nochmals nachgelötet (haben vorher auch nicht schlecht ausgesehen) und siehe da, die Platine wurde wieder erkannt. Weshalb das System über einen Zeitraum von mehreren Wochen sauber lief und plötzlich nicht mehr, obwohl nichts daran verändert wurde, kann ich mir nicht erklären.

Jetzt wird die Platine bei lsusb sowohl im Host als auch in der Debmatic VM wieder angezeigt.

Jedoch habe ich nun das Problem, dass bei debmatic-info folgende Ausgabe kommt:

Code: Alles auswählen

debmatic@Debmatic:~$ sudo debmatic-info
debmatic version: 3.65.8-95
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  unknown
HMIP Hardware:  unknown
Ich habe zur Sicherheit nochmals alle Lötstellen überprüft und auch den Kontakt von der Stiftleiste zu den nächsten Bauteilen entsprechend deiner Gerber Files von Github mittels Durchgangsprüfer am Multimeter geprüft. "keine Verbindung" bedeutet, dass diese Pins gemäß Gerber Files keine Verbindungen haben.

Pin Nummerierung für meine Erklärung von oben auf die Platine gesehen bei mir werden nur die ersten 6 Pins in jeder Reihe verwendet:
1-2-3-4-5-6
7-8-9-10-11-12

1- C7
2 - C7 (gebrückt mit 1)
3 - keine Verbindung
4- U1
5- U1
6 - R3
7- C10
8- keine Verbindung
9- keine Verbindung
10- keine Verbindung
11- keine Verbindung
12- keine Verbindung

Hätte somit bei mir alles soweit gepasst.

LG
S

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB-2 wird nicht mehr erkannt

Beitrag von deimos » 14.10.2022, 15:43

Hi,

Nennt sich kalte Lötstelle, die sind unberechenbar.

Wird die Platine mit lsusb in der VM gefunden?

Viele Grüße
Alex

Stefan_TR96
Beiträge: 16
Registriert: 23.01.2017, 11:16

Re: HB-RF-USB-2 wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Stefan_TR96 » 14.10.2022, 15:49

Ja, sowohl im Host als auch in der VM.

Jetzt habe ich das ganze neu gestartet, folgende Ausgabe bekommen:

Code: Alles auswählen

debmatic@Debmatic:~$ sudo debmatic-info
[sudo] Passwort für debmatic: 
debmatic version: 3.65.8-95
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
 Connected via: HB-RF-USB-2@usb-0000:01:1b.0-1 (/dev/raw-uart)
 Board serial:  REQ0913391
 Radio MAC:     0x71CD35
HMIP Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
 Connected via: HB-RF-USB-2@usb-0000:01:1b.0-1 (/dev/raw-uart)
 SGTIN:         3014F711A061A7DBE99757EF
 Radio MAC:     0xB58A82
Also Modul wieder da. Funkmodul von der Platine abgesteckt, alles wieder ins Gehäuse, Funkmodul wieder aufgesteckt, reboot der VM -> wieder weg :?

Antworten

Zurück zu „debmatic“