debmatic für FHEM (HMCCU) + IOBroker parallel möglich?

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fritzi
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2022, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

debmatic für FHEM (HMCCU) + IOBroker parallel möglich?

Beitrag von Fritzi » 24.10.2022, 15:22

Guten Tag,
ich erwäge einen langsamen Umstieg von FHEM auf IO-Broker. Das Ganze läuft auf einem Raspi 3B.
Meine vielen Homematic-Geräte sind über debmatic und HB-RF-USB-2 (HM-MOD-Rpi-PCB) angekoppelt. FHEM bedient sich dieser Schnittstelle über das FHEM-Modul HMCCU.
Meine Frage: Wenn ich nun noch IOBroker installiere, könnte ich dort parallel und konkurrierend zu FHEM über einen Homematic-Adapter auf das HB-RF-USB-2 und meine HM-Geräte zugreifen?
Erlaubt debmatic quasi FHEM und IOBroker gleichzeitig den Zugriff?

Hintergrund: um einen wahrscheinlich sehr langwierigen Umstieg auf IOBroker zu realisieren, müssten Teile der HM-Geräte noch von FHEM bedient werden, bis deren Logik auch nach IOBroker gezogen wurde.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic für FHEM (HMCCU) + IOBroker parallel möglich?

Beitrag von deimos » 24.10.2022, 15:44

Hi,

technisch sollte das gehen, man musshalt aufpassen, dass man keine Logik hat, die sich gegenseitig in die Quere kommt.

Viele Grüße
Alex

Fritzi
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2022, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: debmatic für FHEM (HMCCU) + IOBroker parallel möglich?

Beitrag von Fritzi » 24.10.2022, 17:51

Hallo Alex,
das ist ja super! Danke für die schnelle Antwort!
Gruß,
Friedhelm

Antworten

Zurück zu „debmatic“