Gelöst: HmIP-eTRV-B-2 - Problem beim Anlernen

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

naresh97
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2022, 23:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Gelöst: HmIP-eTRV-B-2 - Problem beim Anlernen

Beitrag von naresh97 » 13.11.2022, 00:12

Moin!

mein Setup sieht so aus:

Debmatic (Firmware 3.65.8.95) auf RPi4 mit HM-MOD-RPI-PCB (mit verlängertem GPIO Kabel, um RPi4 Störsignale zu vermeiden).
Bisher verbundenen Geräten: 1x HmIP-eTRV-B und 1x HmIP-STHD, funktionieren (immer noch) einwandfrei.

Neulich habe ich 2x HmIP-eTRV-B und 1x HmIP-STHD gekauft. Die neue STHD lässt sich einfach anlernen. Die beiden eTRV-B leider nicht.

Ich habe versucht, die alten Geräten zu löschen, und die neu anlernen lassen. Das hat funktioniert. Nur die neue eTRV-B hat nicht funktioniert.

Ich habe das Anlernen versucht, wie immer:
1) Werksreset bei dem Gerät, Orange LED blinkt jede paar Sekunden
2) Anlernen auf debmatic Web-GUI clicken, mit KEY/SGTIN

Habt ihr noch Ideen?
Zuletzt geändert von naresh97 am 14.11.2022, 23:41, insgesamt 2-mal geändert.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIP-eTRV-B-2 - Problem beim Anlernen

Beitrag von Gerti » 14.11.2022, 09:47

Hi,

Debmatic aktualisieren.

Gruß
Gerti

naresh97
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2022, 23:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Gelöst: HmIP-eTRV-B-2 - Problem beim Anlernen

Beitrag von naresh97 » 15.11.2022, 00:50

Hi Gerti,

danke für die Antwort. Das hat tatsächlich geholfen!

Ich habe bei mir Raspbian 11 auf dem Pi, und der neueste Debmatic (3.65.11) war noch nicht auf dem Package Manager.

Deswegen habe ich das Package dann lokal gebaut. Hier waren meine Schritten für anderen mit dem Problem:
  1. Erstmal Debmatic-Repo clonen

    Code: Alles auswählen

    git clone https://github.com/alexreinert/debmatic.git
    
  2. Ggf. fuse2fs installieren

    Code: Alles auswählen

    sudo apt install fuse2fs
    
  3. Skript ausführen

    Code: Alles auswählen

    ./create_debmatic.sh
    
  4. Debian Package mit passendem Arch (bei mir armhf) installieren

    Code: Alles auswählen

    sudo apt install ./debmatic-3.65.11-97-armhf.deb
    
  5. Ggf. lighttpd service neustarten
Viel Glück!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelöst: HmIP-eTRV-B-2 - Problem beim Anlernen

Beitrag von deimos » 15.11.2022, 02:08

Hi,

man hätte auch einfach auf das testing APT Repo wechseln können, da wäre die Version schon fertig gebaut drin gewesen, welche aufgrund anderer Probleme in der Original Firmware aber noch nicht ins stable APT Repository gewandert ist (siehe die entsprechenden Threads zur 3.65.11 Version).

Viele Grüße
Alex

naresh97
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2022, 23:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Gelöst: HmIP-eTRV-B-2 - Problem beim Anlernen

Beitrag von naresh97 » 15.11.2022, 22:56

Hi Alex!

Danke für den Hinweis! Das habe ich jetzt auch gemacht:

Die Schritten:
  1. /etc/apt/sources.list.d/debmatic.list editieren:
    von

    Code: Alles auswählen

    deb https://www.debmatic.de/debmatic stable main
    zu

    Code: Alles auswählen

    deb https://www.debmatic.de/debmatic testing main
  2. apt aktualisieren, und Upgrade durchführen:

    Code: Alles auswählen

    sudo apt update

    Code: Alles auswählen

    sudo apt upgrade

telefonmann
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2022, 09:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gelöst: HmIP-eTRV-B-2 - Problem beim Anlernen

Beitrag von telefonmann » 22.12.2022, 09:56

Hallo allerseits,

bei mir läuft auch die identische Firmware Version 3.65.8.95 und auch hier klappt das Anlernen nicht. An Störungen durch RPI4 liegt es eher nicht, da ich schon lange ältere nicht-IP-Thermostate ohne Probleme betreibe. Bei mir ist es jetzt allerdings das Modell HmIP-eTRV-2, welches sich nicht anlernen lässt. Daher zunächst mal die Frage: Ist es plausibel, dass ich das gleiche Problem habe, oder sollte es mit diesem Modell gehen?

Und noch eine weitere Frage: Mit welchen Problemen ist zu rechnen, wenn ich auf die testing-Version upgrade?

Danke im Voraus!!!


telefonmann
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2022, 09:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gelöst: HmIP-eTRV-B-2 - Problem beim Anlernen

Beitrag von telefonmann » 22.12.2022, 14:53

Baxxy hat geschrieben:
22.12.2022, 11:30
Ist es wirklich das "alte" eTRV-2 oder vielleicht doch die neue Version eTRV-2 I9F ?
Für letzteres brauchst du die 3.65.11 Zentralen-Firmware.
Hallo Baxxy, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiss leider nicht, wie ich das rausbekommen kann. Nirgends steht "I9F". Der Karton sagt "eQ-3 140280A0E HmIP-eTRV-2". Welche Version mag das sein?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Gelöst: HmIP-eTRV-B-2 - Problem beim Anlernen

Beitrag von Baxxy » 22.12.2022, 15:20

Gute Frage, ich weiß leider nicht ob die neuere Version äußerlich (Gerät / Karton) gekennzeichnet ist oder sich nur Firmwaremäßig zu erkennen gibt.

Am ehesten sieht man das wenn man den Anlernvorgang loggt. Aber hier weiß ich wiederum nicht wie man das Loglevel für HmIP bei Debmatic auf "TRACE" stellt.

Den Pi4B als möglichen Problemverursacher kann man auch nicht 100%ig ausschließen.
Hast du das "große" Funkmodul oder den HmIP-RFUSB?
Wenn ja, hast du die CARRIER SENSE Anzeige aktiviert?
Wenn ja, was sagt der CS Wert?

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Gelöst: HmIP-eTRV-B-2 - Problem beim Anlernen

Beitrag von Gerti » 22.12.2022, 15:38

Hi,

der neue hat einen grünblauen Karton, der alte einen weißen.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „debmatic“