Nach Neustart plötzlich Probleme mit IP Geräten

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Nach Neustart plötzlich Probleme mit IP Geräten

Beitrag von deifel » 06.12.2022, 14:00

Hallo zusammen,

ich habe debmatic auf einem Nuc unter Proxmox am laufen mit dem HB-RF-Eth (mit dem neuen Funkmodul).
Heute musste ich den Strom abstellen und habe deshalb Debmativ kontrolliert heruntergefahren und nach ca. 20 Minuten dann wieder gestartet.
Jetzt habe ich seit ca. 4 Stunden diverse Meldungen "Gerätekommunikation gestört" - von diversen IP-Geräten.
Ich habe bereits desöfteren alles neu gestartet, auch den ETH, Switch usw...
Dennoch erscheinen immer wieder die Meldungen. Das eigenartige dabei ist: Ich kann die Geräte über Debmatic ansteuern und sie geben auch ihren Status an Debmatic zurück. Wenn ich ein Gerät bediene, dann verschwindet kurzzeitig die Servicemeldung, erscheint dann aber ein paar Sekunden später wieder. Fühlt sich irgendwie an wie früher bei dem DC, wenn dieser zu hoch war. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das beheben kann? Die Anzahl der Meldungen schwankt zwischen 5 und 20 und betrifft ausschließlich IP-Geräte.
Debmatic-info zeigt das normale und auch das IP Funkmodul an.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Frank

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Nach Neustart plötzlich Probleme mit IP Geräten

Beitrag von deifel » 06.12.2022, 14:02

Ach ja: Auf das HB-RF-ETH komme ich drauf und ich sehe unter Status, dass die Auslastung bei ca. 42% liegt. CPU liegt bei nur 0,6%
Neue Firmware habe ich auch drauf

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Nach Neustart plötzlich Probleme mit IP Geräten

Beitrag von shartelt » 06.12.2022, 14:08

was sagt Dein CS?

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Nach Neustart plötzlich Probleme mit IP Geräten

Beitrag von deifel » 06.12.2022, 14:26

Wie kann ich denn den CS vom HB-RF-ETH abfragen? Ich habe einen zusätzlichen HmIP-HAP - da ist der CS bei 0% und den hab ich auch bereits mehrfach neu gestartet.

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Nach Neustart plötzlich Probleme mit IP Geräten

Beitrag von deifel » 06.12.2022, 14:36

Gefunden - vom RPI-RF-MOD ist der CS bei 2 % - das kanns also nicht sein

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Nach Neustart plötzlich Probleme mit IP Geräten

Beitrag von deifel » 06.12.2022, 17:02

Leider wird der Zustand nicht besser bzw. eher schlimmer. Es wird nicht mehr jeder Befehl von der Webgui angenommen. Oft muss ich 2 mal klicken, bevor die Geräte reagieren und dann dauert es ca. 5 bis 10 Sekunden, bis die Geräte den Befehl annehmen. Kurz ist dann die Servicemeldung von dem jeweiligen Gerät dann verschwunden, erscheint dann aber ein paar Sekunden später wieder. Als ob es zu lange dauert, bis der Befehl hin und die Rückmeldung über den Status zurück kommt...
Ich habe langsam das Gefühl, dass das HB-RF-ETH einen Schuss hat.
Hat jemand ne Idee, wie ich weiter vorgehen kann, um den Fehler einzugrenzen? Habe hier auch noch ein altes HB-RF-USB liegen, aber parallel mit dem ETH kann ich das ja nicht nutzen...!?

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Nach Neustart plötzlich Probleme mit IP Geräten

Beitrag von MichaelN » 06.12.2022, 17:45

Ist der CS dauerhaft bei 2%? Vielleicht mal über längeren Zeitraum protokollieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Nach Neustart plötzlich Probleme mit IP Geräten

Beitrag von deifel » 08.12.2022, 09:40

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt tagelang damit beschäftigt habe, konnte ich das HB-RF-ETH für die Probleme ursächlich machen.
Alle Geräte, welche sich im Radius des ETH befinden, haben die beschriebenen Probleme. Da ich noch einen zusätzlichen HmIP-HAP habe, konnte ich das ganz gut testen. Die Geräte im Radius des HmIP-HAP funktionieren einwandfrei. Das lässt sich ganz einfach z.B. mit einer Funkfernbedienung nachstellen. Die blinkt rot im Bereich des ETH und grün im Bereich des HmIP-HAP. In beiden Fällen kommt der Befehl zwar an und wird ausgeführt, aber die Rückmeldung vom Gerät zur CCU scheint nicht zu klappen und dann erscheint eine entsprechende Servicefehlermeldung.
Werde wohl nicht umher kommen, das ganze erstmal mit einem neuen ETH zu versuchen (oder das Funkmodul zu tauschen).
Oder hat jemand noch ne andere Idee?

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Nach Neustart plötzlich Probleme mit IP Geräten

Beitrag von deifel » 26.12.2022, 18:36

Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile eine neue HB-RF-ETH im Einsatz habe, sind die Probleme leider nach wie vor vorhanden.
Ich habe leider überhaupt keinen Ansatz mehr und hoffe, ihr könnt mir helfen...
Zeitweise läuft alles ganz normal, bis ich dann plötzlich enorme Probleme mit den IP-Geräten habe. Es sind in dem Moment 20 bis 30 "Nicht erreichbar"-Meldungen vorhanden und die Kommunikation mit dem HB-RF-ETH klappt nicht. Auf dem Interface des HB-RF-ETH ist alles korrekt verbunden. Auch die Systemvariable in Debmatic sagt verbunden. Debmatic-info zeigt auch alles korrekt an - kein Unterschied zum Zeitpunkt, wenn es funktioniert.
Mein HmIP-HAP ist ebenfalls verbunden und eigenartigerweise kann ich alle Geräte in dessen Nähe auch steuern/erreichen. DC und CS ist nie über 10% - also auch hier alles in Ordnung.
Hat noch jemand eine Idee, woran die ganze Geschichte liegen könnte oder was ich testen kann?

Vielen Dank im Voraus

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Nach Neustart plötzlich Probleme mit IP Geräten

Beitrag von MichaelN » 26.12.2022, 19:14

Wie hoch ist der CS denn konkret?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „debmatic“