HmIP-RFUSB funkt nicht - Gerät selbst wird unter Geräte angezeigt

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-RFUSB funkt nicht - Gerät selbst wird unter Geräte angezeigt

Beitrag von jp112sdl » 12.12.2022, 06:27

Wenn der Stick überhaupt erkannt wird, muss die Lötpinverbindungstrefferquote schon recht hoch sein.
Immerhin werden die ganzen angezeigten Infos aus dem Funkmodul ausgelesen.
USB funzt, SPI auch.
Bleibt aus meiner Sicht nur noch GDO0 (bzw. GDO2 falls verwendet), worüber der Empfang von Datenpaketen signalisiert wird.
Aber die sehen eigentlich noch mit am besten aus...
20221209_195339.jpg
Die Frage nach dem Carrier Sense ist immer noch unbeantwortet.
Status und Bedienung -> Geräte.
Dort den HmIP-RFUSB anklicken.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-RFUSB funkt nicht - Gerät selbst wird unter Geräte angezeigt

Beitrag von deimos » 12.12.2022, 08:03

Hi,

das Auslesen der Infos geht beim HmIP-RFUSB auch ohne das aufgelötete Funkmodul, es geht sogar soweit, dass der Stick dann ohne Fehlermeldung arbeitet und einfach nur nicht mit Geräten funken kann, daher ist das kein Indikator, dass da irgendwelche Verbindungen funktionierend verlötet sind.

@Andy1981 Ich verstehe, dass so mancher Kommentar hier am Ego kratzt, aber die Lötverbindungen sind halt einfach alles andere als gut und die Wahrscheinlichkeit ist einfach hoch, dass es daran liegt.
Leider antwortest du aber nicht auf meine Fragen, dann kann ich nicht weiter helfen.

Viele Grüße
Alex

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-RFUSB funkt nicht - Gerät selbst wird unter Geräte angezeigt

Beitrag von Andy1981 » 12.12.2022, 14:15

@deimos,

Ich hatte doch geschrieben, dass der Stick im Moment beiseite liegt. Gibt halt doch auch noch ein paar andere Dinge die wichtiger sind im Leben. :D
Hat auch nichts mit am Ego kratzen zu tun, aber manchmal hat man in Foren einfach das Gefühl, dass manche nur warten irgendwas von sich zu geben was andere wieder "falsch" machen, aber nichts sinnvolles an Hilfe beitragen.

Ich hab den Stick jetzt nochmal angesteckt: Duty Cycle CCU 3%, Carrier Sense 0% wird mir angezeigt. Wobei ich gerade 44 Servicemeldungen über fehlende Kommunikation hatte, jetzt ist es auf 5 geschrumpft... so ist jetzt der Stand.

Brauchst du sonst noch was, außer das ich die Lötpunkte nochmal neu machen sollte?
Andy

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-RFUSB funkt nicht - Gerät selbst wird unter Geräte angezeigt

Beitrag von deimos » 12.12.2022, 14:21

Hi,

ja, die Info, wie du die Lötpunkte durchgemessen hast.

Viele Grüße
Alex

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-RFUSB funkt nicht - Gerät selbst wird unter Geräte angezeigt

Beitrag von Andy1981 » 12.12.2022, 14:24

Garnicht. Hab hier kein Labor, aber wenn die Daten aus dem Funkmodul ausgelesen werden - wie jp112sdl - geschrieben hat, sollte das doch eigentlich passen... wie gesagt, ich muss mir für meinen Lötkolben zum "ausbessern" erst mal neues Zubehör oder gleich komplett neu kaufen. Bekomme die Lötpunkt nicht kleiner hin.

Wenn du meinst, dass er daran liegt...
Andy

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-RFUSB funkt nicht - Gerät selbst wird unter Geräte angezeigt

Beitrag von jp112sdl » 12.12.2022, 14:27

deimos hat geschrieben:
12.12.2022, 08:03
das Auslesen der Infos geht beim HmIP-RFUSB auch ohne das aufgelötete Funkmodul, es geht sogar soweit, dass der Stick dann ohne Fehlermeldung arbeitet und einfach nur nicht mit Geräten funken kann, daher ist das kein Indikator, dass da irgendwelche Verbindungen funktionierend verlötet sind.
Krass. :shock:
Das heißt, der EFM32 macht weiter, als wär nix, auch wenn er mit dem CC1101 nicht kann?
Ich wär jetzt davon ausgegangen, dass er bei fehlender SPI-Kommunikation und Initialisierung gar nicht erst startet. Gerade der CS kann ja nur von der Physik gelesen werden.
Da werd ich mir die Tage mal ein JugendSenior-Forscht-Projekt aufbauen. :D

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-RFUSB funkt nicht - Gerät selbst wird unter Geräte angezeigt

Beitrag von Andy1981 » 12.12.2022, 14:28

Wie kann denn überhaupt ein DutyCycle und CS ermittelt werden, wenn das Funkmodul nicht funktioniert?!
Andy

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-RFUSB funkt nicht - Gerät selbst wird unter Geräte angezeigt

Beitrag von deimos » 12.12.2022, 14:32

Hi,
jp112sdl hat geschrieben:
12.12.2022, 14:27
deimos hat geschrieben:
12.12.2022, 08:03
das Auslesen der Infos geht beim HmIP-RFUSB auch ohne das aufgelötete Funkmodul, es geht sogar soweit, dass der Stick dann ohne Fehlermeldung arbeitet und einfach nur nicht mit Geräten funken kann, daher ist das kein Indikator, dass da irgendwelche Verbindungen funktionierend verlötet sind.
Krass. :shock:
Das heißt, der EFM32 macht weiter, als wär nix, auch wenn er mit dem CC1101 nicht kann?
Ich wär jetzt davon ausgegangen, dass er bei fehlender SPI-Kommunikation und Initialisierung gar nicht erst startet. Gerade der CS kann ja nur von der Physik gelesen werden.
Da werd ich mir die Tage mal ein JugendSenior-Forscht-Projekt aufbauen. :D
Ich weiß nicht, ob er weitermacht, als wäre nichts, aber auf jeden Fall lässt er sich auch der USB Seite nichts davon anmerken.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-RFUSB funkt nicht - Gerät selbst wird unter Geräte angezeigt

Beitrag von deimos » 12.12.2022, 14:40

Hi,
Andy1981 hat geschrieben:
12.12.2022, 14:24
Garnicht. Hab hier kein Labor, aber wenn die Daten aus dem Funkmodul ausgelesen werden - wie jp112sdl - geschrieben hat, sollte das doch eigentlich passen... wie gesagt, ich muss mir für meinen Lötkolben zum "ausbessern" erst mal neues Zubehör oder gleich komplett neu kaufen. Bekomme die Lötpunkt nicht kleiner hin.
Andy1981 hat geschrieben:
09.12.2022, 20:33
Die sind alle verbunden. Stehen halt nur etwas nach oben.
Wie kannst du sagen, dass die alle verbunden sind, wenn du es nicht gemessen hast? Und wie bereits geschrieben, selbst wenn den USB Stick einsteckt, ohne die Platine aufzulöten, wird es sich genauso verhalten, wie du es bei dir grade hast. Du lötest da nicht das Funkmodul auf, sondern nur den Funkchip, die Kommunikation der Software findet aber nur mit dem Chip statt, welcher auf der Platine ist, welche den USB Stecker dran hat.
Andy1981 hat geschrieben:
12.12.2022, 14:28
Wie kann denn überhaupt ein DutyCycle und CS ermittelt werden, wenn das Funkmodul nicht funktioniert?!
DutyCycle erreichnet sich anhand der Datenpakete, welche gesendet werden sollen. Ob die dann tatsächlich den Weg zum eingentlichen Funkchip finden, ist nicht weiter relevant.
Carrier Sense ist bei dir bei 0% laut Anzeige, was auch der Fall sein kann, wenn vom eigentlichen Funkchip keine Daten kommen.

Viele Grüße
Alex

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-RFUSB funkt nicht - Gerät selbst wird unter Geräte angezeigt

Beitrag von Andy1981 » 12.12.2022, 16:51

Ich hab mir jetzt für morgen eine neue Lötstation bestellt. Ich versuche das dann nochmal besser zu löten, schauen wir mal was der Stick dann tut. Wie lötet ihr denn die Kontakte, damit diese so richtig sauber ausschauen? Mehr wie den Lötzinn mit dem Lötstab hinhalten geht ja nicht. Vielleicht ist bei mir aber auch einfach die Spitze am Lötkolben zu groß...
Andy

Antworten

Zurück zu „debmatic“