Fehler bei Installation debmatic

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sean1587
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2023, 18:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Fehler bei Installation debmatic

Beitrag von sean1587 » 06.01.2023, 19:12

Hallo

Ich versuche auf meinem RP4 mit Raspberry OS 64bit und IO-Broker per Kommandozeile das Debmatic zu installieren.
Ich habe es laut der Anleitung von https://github.com/alexreinert/debmatic ... berrypi.md versucht.
Leider bekomme ich immer folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

pi@home:~ $ sudo apt install debmatic
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  debmatic
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 53,9 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Vorkonfiguration der Pakete ...
(Lese Datenbank ... 124555 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../debmatic_3.65.8-95_arm64.deb ...
Entpacken von debmatic (3.65.8-95) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/debmatic_3.65.8-95_arm64.deb (--unpack):
 Versuch, »/lib/ld-linux-armhf.so.3« zu überschreiben, welches auch in Paket libc6:armhf 2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u5 ist
dpkg-deb: Fehler: »einfügen«-Unterprozess wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/debmatic_3.65.8-95_arm64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ich habe natürlich schon rebootet und auch mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
und reboot ändert sich nichts.

Hat hier zufällig jemand eine Idee?

wok1415
Beiträge: 118
Registriert: 16.07.2020, 15:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehler bei Installation debmatic

Beitrag von wok1415 » 06.01.2023, 20:27

Irgendetwas ist auf dem System 32 bittig: /lib/ld-linux-armhf.so.3 (armhf = hardware floating point instructions + 32-bit instruction set.)

System neu installieren (von hier: https://www.raspberrypi.com/software/op ... -os-64-bit), dann wird auch die Installation von Debmatic durchlaufen.

Debmatic läuft so bei mir auf einem Pi4 und sogar auf einem Pi zero 2 W (zusammen mit Node-Red).

Falls dann immer noch Fehler auftreten, würde ich mal die microSD Karte wechseln.

Viele Grüße

sean1587
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2023, 18:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Fehler bei Installation debmatic

Beitrag von sean1587 » 06.01.2023, 21:57

Ok werd ich mal probieren,
Danke

sean1587
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2023, 18:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Fehler bei Installation debmatic

Beitrag von sean1587 » 08.01.2023, 10:50

OK hab mal neu aufgesetzt mit dem 64-Bit-Image(hatte ich übrigens zuvor auch schon drauf gehabt), aber debmatic funktioniert nicht zusammen mit anydesk und anderer Software, die auf das libc6-armhf Paket angewiesen sind.
Wenn ich debmatic zuerst installiere, kann ich anydesk usw. nicht mehr installieren und umgekehrt.
Wenn man die Fehlermeldung genauer betrachtet, bedeutet das in etwa, dass ein Teil des Paketes der libc6-armhf mit debmatic mitgeliefert wird, dieser Teil jedoch nicht kopiert wird, weil schon das eigentliche Paket installiert ist.
Der/Die Programmierer/Entwickler von debmatic müssten anstatt einen Teil des Paketes der libc6-armhf mit zu liefern, die libc6-armhf als Abhängigkeit hinzufügen, damit bei der installation von debmatic die gesamte lib installiert wird, falls diese noch nicht installiert ist.

Wie kann ich am besten zu den/dem Entwickler von debmatic herantreten, um einen Vorschlag zu machen? Github?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Installation debmatic

Beitrag von deimos » 08.01.2023, 12:06

Hi,

der Entwickler (ich) liest hier mit.
Ganzso einfach, wie du es beschreibst, ist es leider nicht, weil die Binaries von eQ-3 leider Abhängigkeiten auf uralte Versionen haben, ich muss mal schauen, ob ich dass über extra LD Optionen hinbekomme.

Viele Grüße
Alex

sean1587
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2023, 18:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Fehler bei Installation debmatic

Beitrag von sean1587 » 08.01.2023, 15:15

Huch, damit habe ich jetzt auch nicht gerechnet.
Aber auf alle Fälle schon mal im Vorhinein vielen Dank für die Mühen

Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „debmatic“