[Umzugsvorbereitung] piVCCU -> debmatic (Proxmox LXC)

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CLE
Beiträge: 100
Registriert: 24.09.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

[Umzugsvorbereitung] piVCCU -> debmatic (Proxmox LXC)

Beitrag von CLE » 09.01.2023, 16:30

Hallo zusammen,

folgendes steht an - und zwar ein Umzug von piVCCU auf einem RaspberryPi 3b+ zu debmatic unter Proxmox LXC.

HB-RF-ETH liegt schon hier (noch nicht angestöpselt / vorbereitet) - mir geht es gerade darum, das ganze mal theoretisch durchzuplanen und alle To-Dos durchzusortieren.

Auf der piVCCU (Version 3.61.7-67) laufen folgende Addons:

- CUx-Daemon (2.6)
- RedMatic (7.2.1)
- CCU-Historian (2.4.0-beta.2)
- Sonos Player (2.9)

Wirklich nötig für mich ist eigentlich nur die RedMatic und der Sonos Player - und zumindest bei ersterem habe ich, in Verbindung mit debmatic, ein paar Fragezeichen.

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, kann man RedMatic/NodeRed unter debmatic nicht als Addon laufen lassen - richtig?

In RedMatic habe ich derzeit eigentlich nur 2 essentielle Dinge - einerseits die (sehr einfache und durchaus robuste) Integration von Homematic -> Homekit und einen Flow um meine Thermostat-Werte in InfluxDB (mittlerweile in einem separaten LXC-Container) zu schreiben.

Vermutlich werde ich dann NodeRed als separaten LXC-Container laufen lassen müssen - wie funktioniert da die Homematic -> Homekit Integration? Funktioniert das überhaupt noch?

Wie verhält sich das mit meinen Programmen? Wie werden die auf die debmatic übertragen? Sind die in einem / im Backup "mit drin"?

Der gesamte Geräte-Fuhrpark besteht ausnahmslos aus Homematic Funk-Geräten, keine HMIP-Geräte.

Funkmodul ist das "kleine alte" - das würde ich vom RaspberryPi übernehmen wollen...

Fällt euch sonst noch ein Stolperstein ein?

Danke schon mal bis hierhin fürs lesen!

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: [Umzugsvorbereitung] piVCCU -> debmatic (Proxmox LXC)

Beitrag von ptweety » 09.01.2023, 16:36

Ja, installiere dir lieber ein original NodeRed und dort dann deine contrib Pakete. RedMatic wird derzeit nicht weiterentwickelt.

CLE
Beiträge: 100
Registriert: 24.09.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: [Umzugsvorbereitung] piVCCU -> debmatic (Proxmox LXC)

Beitrag von CLE » 09.01.2023, 17:09

Ok, das wär prinzipiell schon mal erledigt.

Jetzt gehts natürlich los - die "alte" RedMatic-Bridge möglichst nahtlos (also ohne alles in Homekit neu einrichten zu müssen und idealerweise ohne das man was mitkriegt) in den mittlerweile angelegten Node-Red Container "rüberzukriegen".

Mal Screenshots vom kompletten Zoo der von Homematic -> Homekit gebridged wird:
Bildschirm­foto 2023-01-09 um 16.58.30.png
Bildschirm­foto 2023-01-09 um 16.59.59.png
Wenn ich die Bridge in der neuen Node-Red Installation identisch (also gleiche MAC-Adresse & PIN) zur alten Installation anlege - kriegt das Homekit mit (alte Bridge wird natürlich davor deaktiviert)?
Bildschirm­foto 2023-01-09 um 17.04.33.png

Wastl
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2021, 10:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [Umzugsvorbereitung] piVCCU -> debmatic (Proxmox LXC)

Beitrag von Wastl » 10.01.2023, 07:50

ich würde für debmatic mit der Empfehlung gehen, auf eine VM anstatt LXC zu setzen. Ist aber auch abhängig von deiner Erfahrung

CLE
Beiträge: 100
Registriert: 24.09.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: [Umzugsvorbereitung] piVCCU -> debmatic (Proxmox LXC)

Beitrag von CLE » 10.01.2023, 12:07

Wessen Empfehlung?

Mal abgesehen davon, dass ich da jetzt keine Glaubensfrage draus machen will - wenns für die Aussage einen technischen Hintergrund gibt, lerne ich natürlich gerne dazu - Quelle?

Und: wenn ich das Forum so überfliege, scheint es wohl durchaus eine nennenswerte Anzahl an Leuten zu geben, die debmatic und ähnliche sehr wohl in (Proxmox LXC) Containern einsetzen?

Wenn du mit meiner Erfahrung "Linux-Erfahrung" meinst, so ist die durchaus vorhanden...

Zurück zum eigentlichen:
CLE hat geschrieben:
09.01.2023, 17:09
Wenn ich die Bridge in der neuen Node-Red Installation identisch (also gleiche MAC-Adresse & PIN) zur alten Installation anlege - kriegt das Homekit mit (alte Bridge wird natürlich davor deaktiviert)?
Mittlerweile kann ich mir die Frage selber beantworten:

HomeKit reagiert darauf durchaus "grantig" - selbst mit identischer MAC-Adresse und PIN der Bridge... der generierte QR-Code und die ID unterhalb unterscheiden sich, somit waren die Geräte allesamt erstmal mit "Keine Antwort" in Homekit.

-> Bridge gelöscht, neue Bridge hinzugefügt
--> alle Geräte wieder den Räumen zuweisen (dafür durchläuft Homekit dann direkt einen Ablauf, in dem es für jedes Gerät den Raum wissen möchte)

Interessant hieran: Geräte, die wirklich schon jahrelang in Homekit mit Sonderzeichen im Namen (bei mir: / und () ) genutzt wurden, musste ich umbenennen.

Einen Workaround gäbe es - ein Backup mit "Controller for Homekit" erzeugen und das kann dann wohl die Geräte ersetzen... dafür bräuchte es vermutlich die Pro-Version und wer weiß was man sich damit sonst noch einhandelt...

So hab ich halt "lustig" meinen Zoo wieder einsortiert *shrug*
CLE hat geschrieben:
09.01.2023, 16:30
Wie verhält sich das mit meinen Programmen? Wie werden die auf die debmatic übertragen? Sind die in einem / im Backup "mit drin"?
Hat auf die Frage jemand eine Antwort?

Merci :)

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: [Umzugsvorbereitung] piVCCU -> debmatic (Proxmox LXC)

Beitrag von Matthias K. » 10.01.2023, 15:43

Beim LXC Container musst du m.W. Kernelmodule direkt auf dem Host installieren und das ging in der Vergangenheit wegen des angepassten Proxmox-Kernels schon öfter in die Hose.
Daher die (berechtigte) Empfehlung einer richtigen Debian-VM mit eigenem Kernel.

Ja, im Backup einer CCU/debmatic ist alles drin außer dem OS, also auch alle AddOns (Achtung Konfliktpotenzial beim Umstieg!).

CLE
Beiträge: 100
Registriert: 24.09.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: [Umzugsvorbereitung] piVCCU -> debmatic (Proxmox LXC)

Beitrag von CLE » 10.01.2023, 15:51

Danke - das hab ich eben auch in der Installationsanleitung gelesen und mich dagegen entschieden - vor allem in Anbetracht der Tatsache dass ich diese "Operation" auf allen 3 Membern des Clusters machen müsste...

-> Somit läuft der Kram jetzt in einer VM :)

Danke schon mal an alle Beteiligten hierfür!

Backup ist wiederhergestellt - ich hatte vorher alle Addons gelöscht die (mittlerweile) unnötig waren. Das auch die Addons im Backup drin sind (und auch wiederhergestellt werden) habe ich am Sonos Player festgestellt...

Das ist einerseits gut da ja scheinbar standardmäßig nur die in dieser Liste supported sind (?), andererseits frage ich mich natürlich was ich mir damit eventuell "einhandeln" kann?

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: [Umzugsvorbereitung] piVCCU -> debmatic (Proxmox LXC)

Beitrag von Matthias K. » 10.01.2023, 18:04

CUxD solltest du auf jeden Fall nochmal mittels "apt install cuxd" drüberinstallieren, das wird sonst vermutlich nicht funktionieren.
Wie es mit den anderen AddOns aussieht, kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht sagen...

CLE
Beiträge: 100
Registriert: 24.09.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: [Umzugsvorbereitung] piVCCU -> debmatic (Proxmox LXC)

Beitrag von CLE » 10.01.2023, 18:14

scorpionking hat geschrieben:
10.01.2023, 18:04
CUxD solltest du auf jeden Fall nochmal mittels "apt install cuxd" drüberinstallieren, das wird sonst vermutlich nicht funktionieren.
Schon erledigt - bislang funzt alles so wie's soll...
scorpionking hat geschrieben:
10.01.2023, 18:04
Wie es mit den anderen AddOns aussieht, kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht sagen...
Macht nix - Vielen Dank schon mal :)

@deimos

Vielen Dank für HP-RF-ETH :) Irre was alles geht, wirklich...

Hast du eine (oder auch gerne jemand anders) Einschätzung, was das übernommene Sonos Player Addon für Auswirkungen haben _könnte_?

Antworten

Zurück zu „debmatic“