debmatic Update 3.67.10

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

debmatic Update 3.67.10

Beitrag von deimos » 13.01.2023, 17:07

Hi,

ich habe grade das Update auf 3.67.10 im testing APT Repository bereitgestellt. Wie gewohnt werde ich das in ca. 2 Wochen auch im stable APT Repository bereitstellen (sofern keine gravierenden Probleme in der Firmware auftauchen)

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update 3.67.10

Beitrag von deimos » 27.01.2023, 22:21

Hi,

ich habe die Version grade eben auch ins stable APT Repository übernommen.

Viele Grüße
Alex

rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: debmatic Update 3.67.10

Beitrag von rbeudel » 28.01.2023, 09:48

Hallo,
bei mir wird kein Update auf der Einstiegsseite angezeigt. "Sudo apt update", "Sudo install debmatic" und "sudo apt install debmatic=3.67.10" finden auch nichts. Die sources.list ist "deb https://www.debmatic.de/debmatic stable main". Woran liegt es?
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update 3.67.10

Beitrag von deimos » 28.01.2023, 14:28

Hi,

wann hast du es probiert? Manchmal dauert es wg. Caching etwas, bis es überall verfügbar ist.

Viele Grüße
Alex

rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: debmatic Update 3.67.10

Beitrag von rbeudel » 28.01.2023, 16:09

Hallo,
heute morgen. Aber jetzt geht wieder alles. :D Das Update ist durch.
Vielen Dank mal wieder.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

FKuypers
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2016, 21:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: debmatic Update 3.67.10

Beitrag von FKuypers » 29.01.2023, 11:09

Hallo Alex,

ich habe heute morgen das Update laufen lassen, allerdings ist irgendetwas schief gelaufen:

Code: Alles auswählen

frank@debmatic:~$ sudo apt-get upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
The following package was automatically installed and is no longer requi
  libxmlb1
Use 'sudo apt autoremove' to remove it.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
2 not fully installed or removed.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
Setting up debmatic (3.67.10-99) ...
already enabled
Run "service lighttpd force-reload" to enable changes
dpkg: error processing package debmatic (--configure):
 installed debmatic package post-installation script subprocess returnedxit status 2
Errors were encountered while processing:
 debmatic
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
frank@debmatic:~$ sudo apt-get cuxd
E: Invalid operation cuxd
frank@debmatic:~$ sudo apt-get intall cuxd
E: Invalid operation intall
frank@debmatic:~$ sudo apt install cuxd
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
cuxd is already the newest version (2.10.1-9).
The following package was automatically installed and is no longer requi
  libxmlb1
Use 'sudo apt autoremove' to remove it.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
2 not fully installed or removed.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
Setting up debmatic (3.67.10-99) ...
already enabled
Run "service lighttpd force-reload" to enable changes
dpkg: error processing package debmatic (--configure):
 installed debmatic package post-installation script subprocess returnedxit status 2
Errors were encountered while processing:
 debmatic
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
frank@debmatic:~$
Debmatic Webinterface läuft und ich kann die Geräte ansprechen. Cuxd scheint nicht zu laufen.

Soll ich mal Cuxd deinstallieren und nochmal installieren? Backup der cuxd.ps und cuxd.ini sind vorhanden.

Danke,
Frank

EDIT:

Ich habe ein Downgrade auf die alte Debmatic gemacht, welches dann durchgelaufen ist. Dann konnte ich Cuxd installieren, obwohl dann hier auch die Installation mit einem Fehler abgebrochen wurde:

Code: Alles auswählen

Errors were encountered while processing:
 cuxd
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
frank@debmatic:~$ ^C
frank@debmatic:~$ Created symlink /etc/systemd/system/debmatic.service.wants/cuxd.service → /lib/systemd/system/cuxd.service.
Created: command not found
frank@debmatic:~$ Created symlink /etc/systemd/system/debmatic-rega.service.wants/cuxd.service → /lib/systemd/system/cuxd.service.
Created: command not found
frank@debmatic:~$ Created symlink /etc/systemd/system/debmatic-startupfinished.service.wants/cuxd.service → /lib/systemd/system/cuxd.service.
Created: command not found
frank@debmatic:~$ Job for debmatic.service failed because a fatal signal was delivered to the control process.
Cuxd lief allerding in der Version 2.10.1.
Dann habe neu gestartet und ein "sudo apt-get upgrade" gemacht, welches dann korrekt durchgelaufen ist...

Keine Ahnung, was da passiert ist, aber jetzt scheint es zu laufen.

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: debmatic Update 3.67.10

Beitrag von deifel » 31.01.2023, 08:47

Hallo,

gerade erst habe ich das hier gelesen. Habe bereits für das CUXD-Problem einen eigenen Thread aufgemacht. Das scheint wohl also
ein allgemeines Problem zu sein bzw. nicht nur bei mir aufzutreten. Ich bin jetzt auch erstmal zurück auf die alte Debmatic 3.65.11.97 - da läuft alles einwandfrei inkl. CUXD (Version 2.6).

Vielleicht lässt sich das Problem lösen, wenn man CUXD zuerst updatet, bevor man das Debmatic Update hochzieht?
Mit apt update cuxd geht das aber nicht - dann sagt er, dass bereits die aktuelle Version installiert ist.

VG

Scritch
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2022, 20:55
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: debmatic Update 3.67.10

Beitrag von Scritch » 03.02.2023, 18:21

Ich habe ein Problem mir der aktuellsten DebMatic Version.
Es gibt Fehler im Rahmen eines apt update:

Code: Alles auswählen

Preparing to unpack .../libc6_2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u5_armhf.deb ...
Unpacking libc6:armhf (2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u5) ...
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/libc6_2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u5_armhf.deb (--unpack):
 trying to overwrite '/lib/ld-linux-armhf.so.3', which is also in package debmatic 3.67.10-99
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/libc6_2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u5_armhf.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Das sieht mir sehr merkwürdig aus. Ist das so korrekt?

UPDATE:
Ich habe mir die Inhalte des debmatic Pakets mal angesehen. Da sind tatsächlich Linux Core Libraries enthalten:

Code: Alles auswählen

dpkg -L debmatic
...
/lib/libc.so.6
/lib/libgcc_s.so.1
/lib/libpthread.so.0
/lib/librt.so.1
/lib/libstdc++.so.6
...
Ich vermute, das ist ein Fehler? Wenn mich nicht alles täuscht, kann das sowohl beim reinen dpkg Pakethandling (siehe das obige Fehlerszenario), als auch bei der debmatic Paketdeinstallation (man stelle sich vor, diese Files libs würden gelöscht) oder funktional bei Updates des Linux Kernel Pakets zu Problemen führen.

UPDATE2:
Das Problem tritt auf einem Raspberry4 mit aktuellem 64 Bit Raspbian auf.
Ich habe hier 32bit Pakete (armhf) installiert. Die in Debmatic enthaltenen Linux Core Libs sind ebenfalls 32Bit. Damit entsteht der Konflikt.
Um das Problem loszuwerden, habe ich jetzt sämtliche 32Bit Pakete entfernt und debmatic neu installiert. Damit sind die Konflikte jetzt erstmal vermieden und das System läuft wieder. Mit den Standard 32-bit Linux Core libs läuft debmatic nicht. (Fehlermeldungen während des Runups)

Man darf also mit dem aktuellen Stand von debmatic auf keinen Fall 32Bit Pakete auf einem 64Bit Raspberry PI System installieren.
Das ganze ist schon nicht schön. Das Problem wird kritisch, weil man keinerlei Konflikte von apt gemeldet bekommt, sondern die Paketinstallation mittendrin fehlschlägt und damit ein unsauberes System zurückbleibt.

Antworten

Zurück zu „debmatic“