Debmatic Umstieg von HM-MOD-RPI-PCB auf HMIP-RFUSB

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gideon
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2023, 09:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Debmatic Umstieg von HM-MOD-RPI-PCB auf HMIP-RFUSB

Beitrag von Gideon » 16.01.2023, 22:10

Hallo zusammen,

Ich habe auf einem Intel Nuc 8i3 verschiedene Sachen am laufen, unter anderem debmatic. Hier das System:
Screenshot_20230115_204342_Termux.jpg
Debmatic läuft auf der Version 3.65.8.95.

Das ganze ist über apt installiert worden und läuft nicht in einer VM. Läuft eigentlich auch alles ganz fein.

Derzeit habe ich als Funkmodul ein HM-MOD-RPI-PCB welches über ein HB-RF-USB mit dem NUC verbunden ist. Hier die Ausgabe von debmatic-info:
Screenshot_20230110_175846_Termux.jpg
Nun wollte ich mal auf ein HMIP-RFUSB umsteigen, weil mich der Kabelsalat etwas nervt und der Anschluss direkt über USB irgendwie mehr anmacht. Habe das Teil als Bausatz gekauft und verlötet, bin hier kein Experte aber würde mal sagen, dass es passt. Hier ein paar Bilder davon:
20230116_202833.jpg
20230116_202823.jpg
20230116_202811.jpg
Das Gerät wird erkannt. Hier die Ausgabe von debmatic-info nach dem Tausch:
Screenshot_20230115_203144_Termux.jpg
Hier noch die Ausgabe von lsusb vor und nach dem Tausch:
Screenshot_20230115_201953_Termux.jpg
Screenshot_20230115_202830_Termux.jpg
Der Stick wird in der webUI bei den Geräten angezeigt. Der Duty Cycle liegt enweder bei 1 oder 0%. Der Carrier Sense schwankt je nach reboot. Mal liegt er bei 100, dann bei 30 und dann bei 0. Der Wert ändert sich dann aber auch nie. Erst nach einem Neustart. Ein Steuern der bereits angelerten Geräte ist nicht möglich es kommt aber auch keine Fehlermeldung das die Kommunikation gestört ist. Es dreht sich nur für kurze Zeit das Rädchen und nichts passiert. Habe für den Test vorher mal ein HmIP-PDT auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ein Anlernen versucht. Dies ist leider auch nicht möglich.

Habe das Modul direkt im USB gehabt und auch mit dem mitgeliefertem Kabel versucht. Habe auch verschiedene USB-Steckplätze versucht. Auch den in dem das alte Funkmodul eingesteckt war.

Muss man hier noch etwas einstellen wenn man ein Funkmodul wechselt oder ist das so ohne weiteres nicht möglich? Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Edit: Alle links mit hochgeladenen Bildern ausgetauscht
Zuletzt geändert von Gideon am 17.01.2023, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Debmatic Umstieg von HM-MOD-RPI-PCB auf HMIP-RFUSB

Beitrag von Matthias K. » 17.01.2023, 18:30

Bitte die Screenshots hier im Forum anhängen ("Dateianhänge" beim Erstellen/Editieren eines Posts), nicht über externe, ggf. nicht vertrauenswürdige, Anbieter.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Debmatic Umstieg von HM-MOD-RPI-PCB auf HMIP-RFUSB

Beitrag von shartelt » 17.01.2023, 19:00

die Anleitung dazu ist auch relativ prominent in den Tipps und Tricks für Anfänger verlinkt…

Gideon
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2023, 09:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Debmatic Umstieg von HM-MOD-RPI-PCB auf HMIP-RFUSB

Beitrag von Gideon » 19.01.2023, 17:03

Hallo zusammen,

Keiner einer eine Idee woran es liegen könnte? Braucht ihr noch mehr Infos? Würde echt gerne auf den USB-Stick umsteigen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Debmatic Umstieg von HM-MOD-RPI-PCB auf HMIP-RFUSB

Beitrag von Baxxy » 19.01.2023, 17:16

Gideon hat geschrieben:
19.01.2023, 17:03
Keiner einer eine Idee woran es liegen könnte? Braucht ihr noch mehr Infos? Würde echt gerne auf den USB-Stick umsteigen.
Möglicherweise ist auch dein HmIP-RFUSB defekt.
Es gab da in letzter Zeit einige ähnliche Fälle.

Ich kann bei debmatic nicht mitreden, habe aber mal eine Anleitung für RaspberryMatic geschrieben mit der sich das Problem gut analysieren / identifizieren lässt.

viewtopic.php?f=65&t=76473&hilit=anlern ... he#p741589

Vielleicht kannst du das mal umsetzen und am Ende das relevante Logfile posten.

Gideon
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2023, 09:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Debmatic Umstieg von HM-MOD-RPI-PCB auf HMIP-RFUSB

Beitrag von Gideon » 20.01.2023, 20:20

Abend zusammen,

War heute abend nochmal auf dem Dachboden und hab mit einer neuen Spitze die Lötstellen überarbeitet. Nun funktioniert es. :roll:

Danke für die Hilfe

Antworten

Zurück zu „debmatic“