Wofür ist debmatic-ssdpd.service

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hans Hauser
Beiträge: 77
Registriert: 21.01.2016, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Wofür ist debmatic-ssdpd.service

Beitrag von Hans Hauser » 21.02.2023, 13:06

Hallo zusammen,
da auf meinem Raspi neben Debmatic noch einiges anderes läuft, ist auch UFW als Firewall installiert. Diese blockiert in der Grundeinstellung den Port 1900 (uPnP). Der einzige Dienst der das nutzt - und dadurch viele Blockeinträge im Log erzeugt hat - ist "debmatic-ssdpd.service".
Ich habe diesen Dienst jetzt mal gestoppt und alles funktioniert weiterhin einwandfrei.
Deswegen meine Frage: Was bewirkt der Dienst "debmatic-ssdpd" und muss ich ohne Aktivierung mit einem ungewöhnlichen Verhalten bei debmatic rechnen?
Vielen Dank schon im Voraus.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist debmatic-ssdpd.service

Beitrag von deimos » 21.02.2023, 13:11

Hi,

das ist der CCU eigene UPnP Dienst. Der wird von verschiedene Middleware gebraucht, um die die CCU im Netz zu finden, in debmatic selbst dürfte es kaum Auswirkungen haben, wenn er deaktiviert ist, es könnte aber sein, dass der hss_led Dienst erkennt, dass er nicht läuft und dann die LED auf rot zu schalten. Da beides Closed Source Binaries von eQ-3 sind, kann ich das aber nur vermuten und nicht zu 100% sagen.

Viele Grüße
Alex

Hans Hauser
Beiträge: 77
Registriert: 21.01.2016, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wofür ist debmatic-ssdpd.service

Beitrag von Hans Hauser » 21.02.2023, 13:51

Vielen Dank Alex.Vielleicht ist das ja "nur" wg. der in der CCU integrierten Osram/Hue-Integration.
Da die entsprechenden Adapter unter iobroker mit der Deaktivierung auch keine Probleme haben, werde ich ihn dann mal auf "disable" stellen.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wofür ist debmatic-ssdpd.service

Beitrag von eiGelbGeek » 10.03.2023, 11:25

Hans Hauser hat geschrieben:
21.02.2023, 13:51
Vielleicht ist das ja "nur" wg. der in der CCU integrierten Osram/Hue-Integration.
Nö.... Alex hat es doch erklärt ;-)
deimos hat geschrieben:
21.02.2023, 13:11
Hi,

das ist der CCU eigene UPnP Dienst. Der wird von verschiedene Middleware gebraucht, um die die CCU im Netz zu finden
Das wäre z.b. openhab, iobrocker etc pp. um die CCU zu finden (über UPnP) ... natürlich kannst du die Daten auch selbst eintragen, dann wird sie natürlich auch gefunden :mrgreen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play

https://www.heise.de/tipps-tricks/SSDP- ... 74130.html
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „debmatic“