Umzug von VM auf LNX?

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
robbsen
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2019, 20:58

Umzug von VM auf LNX?

Beitrag von robbsen » 03.04.2023, 16:38

Hallo,

ich betreibe derzeit zwei Zotac Mini-PCs, Nummer 1 mit Proxmox und 4 Linux-Containern und Nummer 2 mit Proxmox, HB-RF-USB-2 auf Basis einer VM. Da der PC Nummer 2 nicht ausgelastet ist, überlege ich, nur noch die leistungsfähigere Hardware Nummer 1 zu verwenden.

Ich frage mich, ob Debmatic auf einem Linux-Container (immer) noch ein Problem darstellt, da ich Container aufgrund ihres effizienten Ressourcenmanagements bevorzuge. Dann wäre es ja notwendig, Debian als VM auszuführen und damit RAM und CPU zu blockieren?

Außerdem frage ich mich, wie ich den Umzug am besten bewerkstelligen kann. Jemand einen Tipp?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug von VM auf LNX?

Beitrag von deimos » 03.04.2023, 18:35

Hi,

meine ganz klare Empfehlung: Bleib bei einer VM.

Ansonsten das Vorgehen: Backup über WebUI, VM runterfahren, Container frisch installieren, Backup wieder einspielen.

Viele Grüße
Alex

robbsen
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2019, 20:58

Re: Umzug von VM auf LNX?

Beitrag von robbsen » 04.04.2023, 08:13

Hi Alex,

ich danke dir für deine Einschätzung. Die werde ich dann auch besser umsetzen :)

VG Sebastian

Antworten

Zurück zu „debmatic“