Nach IP-Wechsel keine Verbindung mehr zwischen debmatic & hb-rf-eth

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
D.Quadrat
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2023, 00:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Nach IP-Wechsel keine Verbindung mehr zwischen debmatic & hb-rf-eth

Beitrag von D.Quadrat » 27.04.2023, 00:55

Hallo zusammen,

ich nutze debmatic schon eine ganze Weile auf einem Raspi 4 mit USB-SSD.
Ich habe heute mein Netzwerk etwas umgestellt und dafür debmatic und auch das hb-rf-eth in ein anderes Netz verlegt. Nach dem ersten Neustart wurde auch alles wunderbar erkannt. Nun hab ich gesehen, dass es Systemupdates und eine neue debmatic-Version gibt, die ich auch installiert habe. Seither (zumindest sieht es für mich so aus) bekomme ich keine Verbindung mehr zwischen den beiden. Das Funkmodul wird erkannt und ich erreiche die Platine vom debmatic-System auch. Leider steht in der Weboberfläche von dem eth keine Verbindung und debmatic scheint das Modul nicht einzubinden.
Die neu installierte Version ist die 3.69.7-105.

Die Platine habe ich auch schon einmal komplett zurückgesetzt und von PoE auf Netzteil gewechselt (natürlich nur mit einer Spannungsversorgung).
Ich suche nach Logdaten, die mir mehr Infos zeigen, so dass debmatic das Funkmodul wieder einbinden kann.

Eventuell hat hier im Forum ja jemand eine Idee, an welcher Stelle ich suchen muss oder kennt das Problem vielleicht sogar.

Schönen Dank
D.Quadrat

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach IP-Wechsel keine Verbindung mehr zwischen debmatic & hb-rf-eth

Beitrag von deimos » 27.04.2023, 05:34

Hi,

was liefert debmatic-info?
Hast du nach dem IP Wechsel den Befehl "dpkg-reconfigure hb_rf_eth" ausgeführt? Von alleine wird ein solcher IP Wechsel nämlich nicht erkannt.

Viele Grüße
Alex

D.Quadrat
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2023, 00:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nach IP-Wechsel keine Verbindung mehr zwischen debmatic & hb-rf-eth

Beitrag von D.Quadrat » 27.04.2023, 08:00

Guten morgen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
debmatic-info gibt folgendes aus:

debmatic version: 3.69.7-105
Kernel modules: Not available
Raw UART dev: Not available
HMRF Hardware: unknown
HMIP Hardware: unknown

dpkg-reconfigure hb-rf-eth hatte ich auch ausgeführt: Es wird das HB-RF-ETH Modul mit der IP-Adresse ... verwendet.

Schöne Grüße
D.Quadrat

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach IP-Wechsel keine Verbindung mehr zwischen debmatic & hb-rf-eth

Beitrag von deimos » 27.04.2023, 08:06

Hi,

dir fehlen die notwendigen Kernel Module. Hast du nach deinem Update auch den dort geforderten Reboot gemacht?

Was liefert "dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms"?

Viele Grüße
Alex

D.Quadrat
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2023, 00:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nach IP-Wechsel keine Verbindung mehr zwischen debmatic & hb-rf-eth

Beitrag von D.Quadrat » 27.04.2023, 08:32

Der Hammer: es waren die Module, die nicht richtig installiert waren.
Keine Ahnung, warum das nach dem Update nicht mehr richtig war, aber nun ist die Verbindung nach dem reboot wieder vorhanden.

Vielen Dank für die superschnelle Hilfe !

Schöne Grüße
Q.Quadrat

Antworten

Zurück zu „debmatic“