CuxD WebUI unter debmatic?

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CuxD WebUI unter debmatic?

Beitrag von Baxxy » 07.06.2023, 15:38

didiator hat geschrieben:
07.06.2023, 15:26
ist /usr/local/etc/config der Symlink und /etc/config das Originalverzeichnis
Ja. (Auf CCU3 und RM ist es genau andersherum)
So muss es auf DebMatic aussehen:

Code: Alles auswählen

ls -la /usr/local/etc/config
lrwxrwxrwx 1 root root 11 16. Mär 2019  /usr/local/etc/config -> /etc/config
didiator hat geschrieben:
07.06.2023, 15:26
redamtic nur Murx drin (siehe Code weiter unten)
RedMatic? Hat nix mit dem gezeigtem Code zu tun. Der ist für den Button von CloudMatic.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: CuxD WebUI unter debmatic?

Beitrag von deimos » 07.06.2023, 15:52

Hi,

dein Vorgehen dürfte dir die komplette Installation kaputt machen. Wobei es so oder so schwierig werden dürfte, wenn der Diff so riesig ist. Du hast jetzt zwei Verzeichnisse und in beiden sind valide Dateien, weil manche Prozesse über /etc/config zugreifen und manche über /usr/local/etc/config und die muss man wieder zusammenführen.

Zumindest was die reine CCU angeht, würde ich aufgrund der Timestamps der beiden ls Befehle davon ausgehen, dass hier /etc/config führend ist. Das müsste man aber für alle Unterverzeichnisse ebenfalls prüfen.

In jedem Fall: Vor jeglicher Operation würde ich erstmal ein komplettes Image der SD Karte machen.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
didiator
Beiträge: 97
Registriert: 21.12.2017, 13:25
System: CCU
Wohnort: Lübesse

Re: CuxD WebUI unter debmatic?

Beitrag von didiator » 07.06.2023, 16:29

Vielen Dank für die Antwort,
mein Plan geht leider nicht auf. Offenbar werden die Verzeichnisse nicht konsequent über den Symlink angesprochen. Es gibt nämlich sowohl Änderungen aus dem Homematic - Bereich in /etc/config als auch in /usr/local/etc/config.

Beispiele:
etc/config: homematic.regadom ist jünger als auf /usr/local/etc/config

umgekehrt:

etc/config: rega.conf ist älter als auf /usr/local/etc/config

Die Dateien, die unter /usr/local/etc/config das Änderungsdatum des Backups haben, sind offenbar nie mehr verändert worden. Allerdings kann es sein, dass die Dateien trotzdem lesend verwendet werden. Es sagt also nichts aus, wenn die Datei unter /etc/config jünger ist. Es könnte trotzdem die Datei aus dem Backup verwendet werden.


Wie kriegt man denn das wieder geordnet auseinander?
Kann man irgendwie herausbekommen, welche Programme den Symlink nutzen und welche nicht?


Wahrscheinlich könnte ich folgende Komponenten vorher purgen:
cuxd
xml-api
cloudmatic
Die sind leicht wieder herzustellen und reduzieren sicher den Vergleichsaufwand.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich am besten vorgehe?
---------------------------------------------------------------
stay original...

Debmatic auf der Basis von Paspberry Pi4, SSD
ca. 90 HM, HmIP und Wired Geräte
HB-RF-ETH
Alexa Anbindung
Node-Red

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: CuxD WebUI unter debmatic?

Beitrag von deimos » 07.06.2023, 16:51

Hi,

erster Schritt: Backup der SD Karte.
zweiter Schritt: Überblick schaffen, welche Dateien bzw. Verzeichnisse auseinanderlaufen.
dritter Schritt: Hoffen, dass es überschaubar viele betroffene Dateien und Verzeichnisse sind.
vierter Schritt: Für jeden Schritt entscheiden, was korrekt ist.

Jeden Schritt, der dir im Zweifel noch mehr Chaos anrichtet, auf jeden Fall unterlassen, also keine Addons purgen, außer du weißt 100%, dass die richtigen Dateien dabei gelöscht werden.

Oder hast du hier ein Backup von einer komplett anderen Installation eingespielt, so dass mehr oder weniger alles auseinanderläuft?

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
didiator
Beiträge: 97
Registriert: 21.12.2017, 13:25
System: CCU
Wohnort: Lübesse

Re: CuxD WebUI unter debmatic?

Beitrag von didiator » 07.06.2023, 18:49

Hallo Alex,

ich hatte früher eine Redmatic Installation, wollte aber noch andere Programme (DokuWiki und IO Broker) installieren können und bin deshalb zu debmatic gewechselt. Dazu hatte ich irgendwann natürlich das Backup von Redmatic (das aus der Web-GUI) eingespielt. Dann ging meine SSD wegen eines Stromausfalls kaputt (korrupt). Beim Einspielen der aktuellen Backups musste ich feststellen, dass die nicht brauchbar sind und habe dann erneut das letzte Redmatic Backup eingespielt. Ich vermute, dass irgendetwas beim Einspielen des ersten oder / und des zweiten Redmatic Backups das Verzeichnis angelegt und nicht einen Symlink erstellt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, das Directory selbst angelegt zu haben. Ich wusste damals gar nicht, dass es das gibt.

Ich habe den Artikel viewtopic.php?f=81&t=79089 erstellt mit der Frage, ob ich nicht jetzt ein Backup machen, die apt Pakete alle deinstallieren, den Symlink anlegen und alles wieder erneut installieren kann. Würde das Restore dann den Symlink mit einem Directory überschreiben? wenn nicht, wäre das vielleicht eine gute Lösung. Kannst Du Dir den o.g. Artikel einmal ansehen? Ich habe den neu angelegt weil das inhaltlich was Anderes als diese Fehlersuche ist...

Bis hierhin jedenfalls herzlichen Dank. Es ist sicher nicht einfach so etwas herauszufinden. Alle Achtung!
---------------------------------------------------------------
stay original...

Debmatic auf der Basis von Paspberry Pi4, SSD
ca. 90 HM, HmIP und Wired Geräte
HB-RF-ETH
Alexa Anbindung
Node-Red

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: CuxD WebUI unter debmatic?

Beitrag von deimos » 07.06.2023, 19:28

Hi,

mir ist nicht klar, weshalb du einen neuen Thread aufmachst.
Ich habe hier im Thread die Lösung beschrieben, wenn das mit Boardmitteln einfacher ginge, hätte ich das entsprechend beschrieben. Automatisch wird das nicht funktionieren, ein Mensch muss entscheiden, welche der Dateien jeweils korrekt ist.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: CuxD WebUI unter debmatic?

Beitrag von deimos » 07.06.2023, 19:41

Hi,

btw: Sicher das du Redmatic meinst und nicht eher RaspberryMatic?

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „debmatic“