Inhalt von debmatic-Backup

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
didiator
Beiträge: 97
Registriert: 21.12.2017, 13:25
System: CCU
Wohnort: Lübesse

Inhalt von debmatic-Backup

Beitrag von didiator » 07.06.2023, 16:56

Hallo Alex,

ich hoffe Du liest diesen Beitrag.

Ich habe in meiner Debmatic-Implementierung einen gebrochenen Link. /usr/local/etc/config ist kein Link mehr sondern ein normales Directory. Normalerweise soll dieser Eintrag ein Link auf /etc/config sein. Bei mir laufen die Verzeichnisse nun leider auseinander.

Ich glaube, dass es schwer sein wird die jeweils aktuellen Einträge herauszufinden und nach einem Umsortieren dann wieder ein konsistentes Verzeichnis und einen korrekten Link darauf zu haben.

Ich hatte überlegt, ob vielleicht Dein debmatic-backup Programm eine Option bietet, mit der ich diese Bereinigung durchführen könnte. Ich würde dafür debmatic und meine ADDONS deinstallieren, den symbolic link neu erstellen und dann debmatic und die addons wieder installieren.

Mein Hoffnung ist nun, dass das mit debmatic-backup erzeugte Backup beim Einspielen den symbolic Link nicht wieder durch ein Verzeichnis ersetzt.

Wie verhält sich debmatic-backup da beim Restore? Ist das von mir beschriebene Verhalten schon mit inklusive/implementiert? Oder muss ich beim Backup oder beim Restore irgendwelche Optionen angeben?

Ließe sich mein Ziel, hinterher wieder eine saubere Symbolic Link Konfiguration zu erhalten mit debmatic-backup und einem Restore erreichen?

Viele Grüße,
Dietmar
---------------------------------------------------------------
stay original...

Debmatic auf der Basis von Paspberry Pi4, SSD
ca. 90 HM, HmIP und Wired Geräte
HB-RF-ETH
Alexa Anbindung
Node-Red


Benutzeravatar
didiator
Beiträge: 97
Registriert: 21.12.2017, 13:25
System: CCU
Wohnort: Lübesse

Re: Inhalt von debmatic-Backup

Beitrag von didiator » 08.06.2023, 07:57

Hallo Alex,

Dein Ansatz in dem anderen Artikel passt für mich nur schwer. Du setzt voraus, dass ich einschätzen kann, welcher Eintrag in zwei Dateien der Richtige ist. Das kann ich nicht wirklich. In den Dateien gibt es einige, die lediglich IDs oder Keys enthalten. Und wie soll ich anhand eines hex-Keys wissen, welcher Key der Richtige ist. Vielleicht kannst Du das (würde mich wundern). Ich müsste allerdings raten und das führt ganz sicher zu keinem Zustand dem man vertrauen kann - selbst wenn er augenscheinlich funktionieren könnte.

Ich hatte daher die Idee mit dem Backup-Restore und würde Dich bitten, dazu noch einmal etwas zu sagen.
---------------------------------------------------------------
stay original...

Debmatic auf der Basis von Paspberry Pi4, SSD
ca. 90 HM, HmIP und Wired Geräte
HB-RF-ETH
Alexa Anbindung
Node-Red

Benutzeravatar
didiator
Beiträge: 97
Registriert: 21.12.2017, 13:25
System: CCU
Wohnort: Lübesse

Re: Inhalt von debmatic-Backup

Beitrag von didiator » 08.06.2023, 09:09

Hallo Alex,
hier die unklaren Dinge, bei denen ich nicht weiß, welcher Eintrag der Richtige ist:

crypttool.cfg
Datei in /etc/config:
Datum 24.04.2018
Inhalt:
1 CAE7423F68650AE594C7F39EC9221DC5
2 049EB07C6BB5F37288E47CA01B3A8FC2
3 1543F7EF0F6250DB381A4C9646889703

Datei in /usr/local/etc/config:
Datum: Backupdatum
Inhalt:
1 CAE7423F68650AE594C7F39EC9221DC5


hmip_address.conf
Datei in /etc/config:
Datum: 01.06.2023
Inhalt:
#Create random address
#Sun Jan 29 17:34:36 CET 2017
Adapter.1.Address=BA0122

Datei in /usr/local/etc/config:
Datum: Backupdatum
Inhalt:
#Create random address
#Tue Nov 29 09:30:02 CET 2022
Adapter.1.Address=B21984


ids
Datei in /etc/config:
Datum: 01 01 1970
Inhalt:
BidCoS-Address=0x519b8a
SerialNumber=NEQ1531423

Datei in /usr/local/etc/config:
Datum: Backupdatum
Inhalt:
BidCoS-Address=0x1cf54e
SerialNumber=DEB7342801
keine der beiden Seriennummern konnte ich in den Geräten finden.


keys
Datei in /etc/config:
Datum: 24.04.2018
Inhalt:
Current Index = 3
Key 1 = CAE7423F68650AE594C7F39EC9221DC5
Key 2 = 049EB07C6BB5F37288E47CA01B3A8FC2
Key 3 = 1543F7EF0F6250DB381A4C9646889703
Last Index = 2

Datei in /usr/local/etc/config:
Datum: Backupdatum
Inhalt:
Current Index = 1
Key 0 =
Key 1 = CAE7423F68650AE594C7F39EC9221DC5
Last Index = 0

log4j2.xml
Datei in /etc/config:
Datum: 29.01.2017
Inhalt: umfangreich, nicht spezifizierbar

Datei in /usr/local/etc/config:
Datum: Backupdatum
Inhalt: umfangreich, nicht spezifizierbar


Die anderen Dateien und Verzeichnisse lassen sich anhand von aktuellen Zugriffen sicher zuordnen. Für die o.g. Dateien bräuchte ich aber eine Idee, was die machen und wo man nachvollziehen kann, welche die Richtige ist.
---------------------------------------------------------------
stay original...

Debmatic auf der Basis von Paspberry Pi4, SSD
ca. 90 HM, HmIP und Wired Geräte
HB-RF-ETH
Alexa Anbindung
Node-Red


Benutzeravatar
didiator
Beiträge: 97
Registriert: 21.12.2017, 13:25
System: CCU
Wohnort: Lübesse

Re: Inhalt von debmatic-Backup

Beitrag von didiator » 08.06.2023, 15:55

29.11.2022
---------------------------------------------------------------
stay original...

Debmatic auf der Basis von Paspberry Pi4, SSD
ca. 90 HM, HmIP und Wired Geräte
HB-RF-ETH
Alexa Anbindung
Node-Red

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inhalt von debmatic-Backup

Beitrag von deimos » 08.06.2023, 19:56

Hi,

nicht wann du es eingespielt hast, sondern wann du es erstellt hast. Oder war dasbeides am gleichen Tag?

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
didiator
Beiträge: 97
Registriert: 21.12.2017, 13:25
System: CCU
Wohnort: Lübesse

Re: Inhalt von debmatic-Backup

Beitrag von didiator » 09.06.2023, 07:16

Hallo Alex,

Das Einspieldatum weiß ich nicht mehr. Das war etwa vor 1 1/2 Monaten. Leider ist das genaue Datum nirgends abzulesen.
---------------------------------------------------------------
stay original...

Debmatic auf der Basis von Paspberry Pi4, SSD
ca. 90 HM, HmIP und Wired Geräte
HB-RF-ETH
Alexa Anbindung
Node-Red

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inhalt von debmatic-Backup

Beitrag von deimos » 09.06.2023, 09:05

Hi,

crypttool.cfg und keys: Deine aktuelle Installation wird /etc/config verwenden, dieser Pfad ist in den Binaries verdrahtet (Kann man mit dem Befehl strings prüfen)
ids: Er wird die Datei in /etc/config verwendet
log4j2.xml: Wenn du da nichts selber angepasst hast, dann nimm die Datei aus /etc/config_templates/log4j2.xml, das ist ein Template für frische Installationen und sollte nur dann angepasst werden, wenn man genau weiß, was man macht
hmip_address.conf: Bin ich unsicher, ich würde aber auf /etc/config tippen

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
didiator
Beiträge: 97
Registriert: 21.12.2017, 13:25
System: CCU
Wohnort: Lübesse

Re: Inhalt von debmatic-Backup

Beitrag von didiator » 12.06.2023, 08:11

Hallo Alex,

vielen Dank für die Infos. Ich habe die Änderungen am WE durchgeführt. Es sieht so aus, als ob alles wieder funktioniert. Die log4j2.xml hatte ich in der alten Welt einmal angepasst. das ist in der Konfiguration auch zu sehen. Ich denke aber auch, dass das unerheblich für die Funktionalität sein dürfte. Es ist ja nur die Konfiguration mit der gelogt wird.

hm_ipaddress.conf liegt mir irgendwie noch im Magen. Der Wert hat bestimmt etwas mit dem NIC-Adapter zu tun. Das Backup stammte von einem PI3B. Derzeit bin ich auf einem PI4. kriegt man irgendwie raus, wofür die .conf genutzt wird? Und weißt Du, wie man die ID der aktuellen NIC ermittelt? In dem Fall könnte man die letzte Unsicherheit ausräumen.

Viele Grüße in die neue Woche, Dietmar
---------------------------------------------------------------
stay original...

Debmatic auf der Basis von Paspberry Pi4, SSD
ca. 90 HM, HmIP und Wired Geräte
HB-RF-ETH
Alexa Anbindung
Node-Red

Antworten

Zurück zu „debmatic“