debmatic mit HB-RF-ETH und HM-LGW-O-TW-W-EU

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WhyTea
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2023, 13:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Ruhrgebiet

debmatic mit HB-RF-ETH und HM-LGW-O-TW-W-EU

Beitrag von WhyTea » 19.06.2023, 16:57

Hallo

Aber zunächst einmal ein paar Info über meine Installation.
Wie im Tietel zu lesen nutze ich aktuell debmatic mit HB-RF-ETH mit RPI-RF-MOD als CCU und ein HM-LGW-O-TW-W-EU als Reichweitenverbesserung.
Zuvor nutzte ich debmatic mit zwei HM-LGW-O-TW-W-EU als CCU.

Ich gehe davon aus das ein HB-RF-ETH mit RPI-RF-MOD gleichzeitig für HM und HmIP genutz werden kann. Bitte korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Als ich noch zwei HM-LGWs genutzt habe konnte ich bei jedem Gerät einstellen mit welchen LGW es kommunizieren sollte.
Dies geht jetzt nicht mehr. Es steht nur noch die Einstellung "Standard" und ein LGW zur Auswahl.
Auch in der RSSI Übersicht taucht das HB-RF-ETH nicht auf.

Nun zu meiner Frage.
Wie erkenne ich und/oder stelle ich ein mit welchem Gateway ein Gerät kommuniziert?

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic mit HB-RF-ETH und HM-LGW-O-TW-W-EU

Beitrag von deimos » 19.06.2023, 18:14

Hi,

Standard heißt, es wird das Funkmodul der Zentrale verwendet. Dass da eine Netzwerkstrecke zwischen Rechner und physikalischen Funkmodul ist, weiß die WebUI nicht, für die sieht es so aus, als wäre das Funkmodul lokal auf den GPIO Header aufgesteckt.

Viele Grüße
Alex

WhyTea
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2023, 13:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: debmatic mit HB-RF-ETH und HM-LGW-O-TW-W-EU

Beitrag von WhyTea » 20.06.2023, 10:55

Hi.
Okay das ist dann schon mal erklärt und nachvollziehbar. Danke!

Unter LAN Gateway Konfiguration hab ich bei jedem Device den Haken bei "Feste Zuordnung aufheben" gesetzt.
Nachdem was ich gelesen habe sollte sich jedes Device dann immer selbst die beste Verbindung aussuchen.
In der Übersicht wird allerdings in der Spalte Gateway bei jedem Gerät das LGW angezeigt.

Gibt es eine Stelle wo mir angezeigt wird wie gut der Empfang zwischen Aktor und CCU ist?
Unter devconfig -> RSSI wird die CCU nicht angezeigt sondern lediglich das LGW.

Gruß
Daniel

Antworten

Zurück zu „debmatic“