Welche (Raspberry Pi) Schnittstellen unterstützt debmatic?

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pilli

Welche (Raspberry Pi) Schnittstellen unterstützt debmatic?

Beitrag von Pilli » 05.07.2023, 16:21

Hallo,

ich bitte um Nachsicht, wenn ich das Thema falsch einordne oder falls das Thema schon behandelt wurde. Ich konnte leider keine entsprechenden Informationen finden.

Es geht darum:
Ich möchte gerne das HM-MOD-RPI-PCB Modul nicht mit der internen seriellen Schnittstelle des Raspberry Pi betreiben, sondern über einen I2C-Serial-Uart (Waveshare Serial Expansion HAT). Die beiden seriellen Schnittstellen lauten ttySC0 und ttySC1. Elektronisch ist das für mich auch kein Problem. Die Fragen sind folgende:

- Erkennt debmatic den HM-MOD-RPi-PCB Modul, egal an welcher Schnittstelle es betrieben wird ?
- Kann debmatic durch eine Patch oder Plugin soweit angepasst werden, dass das HM-MOD-RPI-PCB erkannt wird ?
- Kann z.B. durch einen Symlink die Schnittstelle auf eine andere umgeleitet werden, die erkannt wird ?
- Ist es grundsätzlich möglich, den HM-MOD-RPI-PCB an einem externen UART (NICHT USB!) zu betreiben?

Ich denke die Fragen richten sich in erster Linie an Alex. Ich bin aber für jede entsprechene Information dankbar!

Pilli

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche (Raspberry Pi) Schnittstellen unterstützt debmatic?

Beitrag von deimos » 05.07.2023, 16:47

Hi,

das Funkmodul muss über eine Schnittstelle angeschlossen sein, für welche ein raw-uart Kernel Modul vorliegt, ich stelle raw-uart Kernel Module für die UARTs diverser Single Board Computer und für meine Platinen bereit.
Die Unterstützung mittels I2C sehe ich inhaltlich kritisch: Man bräuchte hier mind. full-speed Mode, der standard mode reicht nichtmal für die notwendige Baudrate zum Funkmodul, selbst wenn man den zusätzlichen Protocoloverhead ignoriert (115KBaud vs. 100KBaud). Dazu kommt, dass I2C jetzt nicht unbedingt für eine geringe Latenz bekannt ist und die braucht es zwingend. Daher werde ich kein entsprechendes Kernel Modul bereitstellen, wenn das jemand anderes macht und das die Latenzanforderungen wieder erwarten erfüllen sollte, freue ich mich über einen PR.

Viele Grüße
Alex

Pilli

Re: Welche (Raspberry Pi) Schnittstellen unterstützt debmatic?

Beitrag von Pilli » 05.07.2023, 17:54

Hallo Alex,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Für den Moment wird mir dann wohl nur deine HB-RF-USB Platine (läuft übrigens super!) oder der Betrieb an der seriellen Schnittstelle des Raspi bleiben. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...?

Vielen Dank

Pilli

Antworten

Zurück zu „debmatic“