debmatic Fehler 3.71.12-109

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schlusi
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2015, 12:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

debmatic Fehler 3.71.12-109

Beitrag von schlusi » 08.09.2023, 11:03

Hi,

seit laengerem laeuft mein debmatic auf einer VM auf proxmox wunderbar.
Gestern dann festgestellt, dass es div. Fehlermeldungen gibt:
  • BidCos-RF: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr.
  • HB-RF-USB-2 wird anscheinend nicht erkannt?
  • "apt update" wirft einen Fehler aus: GPG error: https://www.debmatic.de/debmatic stable InRelease: The following signatures couldn't be verified because the public key is not available
  • - debmatic-info: s.u.
Ich habe in den letzten Tagen nichts geaendert und bin daher ratlos, wo das "auf einmal" herkommt.
Wo kann ich zur Fehlerbehebung ansetzen?

Danke & LG
Joerg

Code: Alles auswählen

debmatic version: 3.71.12-109
OS:               Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel:           5.10.0-25-amd64 x86_64
Service Status:   Running
Kernel modules:   Not available
Raw UART dev:     Not available
HMRF Hardware:    unknown
HMIP Hardware:    unknown

FKuypers
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2016, 21:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: debmatic Fehler 3.71.12-109

Beitrag von FKuypers » 09.09.2023, 10:58

Hallo Jörg,

schau mal weiter unten in den Update-Thread für die 3.71.12 - ich hatte ähnliche Probleme.

Der schnellste Fix für mich war die VM neu zu installieren und ein Backup einzuspielen... Seit dem funktioniert die 3.71.12 ohne Probleme. Ich habe das Gefühl, daß beim Update irgendetwas schief läuft.

Ausserdem ist so ein Desaster Recovery Durchlauf ja durchaus hin und wieder sinnvoll - da fällt einem dann auf, welches Backup unter Umständen fehlt, wo ein Recover nicht so einfach funktioniert usw. - man hat dann aber noch die alte VM, um Dateien bei Bedarf von rechts nach links zu schieben.

Frank

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: debmatic Fehler 3.71.12-109

Beitrag von gnom » 10.09.2023, 11:08

hatte beide Probleme auch schon (mehrfach).

Funkmodul nicht erkannt: versuche mal sudo dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms über SSH
Hat mir immer geholfen, Beispiel hier https://github.com/alexreinert/debmatic/issues/348

Signatur-Problem, siehe z.B. hier https://github.com/alexreinert/debmatic/issues/260
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

schlusi
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2015, 12:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: debmatic Fehler 3.71.12-109

Beitrag von schlusi » 11.09.2023, 07:31

Funkmodul nicht erkannt:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms über SSH
hat funktioniert.

Signatur-Problem:

Code: Alles auswählen

siehe z.B. hier https://github.com/alexreinert/debmatic/issues/260
Das hat noch nicht geholfen...

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: debmatic Fehler 3.71.12-109

Beitrag von gnom » 11.09.2023, 08:19

zumindestens ein Teilerfolg und die CCU läuft

Falls keiner der Linux Experten hier einen Tip bzgl. des Zertifikats hinterläßt, mach einen issue in Github auf.

PS: Tante G spuckt u.a. das hier aus, https://itsfoss.com/solve-gpg-error-sig ... ed-ubuntu/
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

schlusi
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2015, 12:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: debmatic Fehler 3.71.12-109

Beitrag von schlusi » 11.09.2023, 17:29

ok, Danke.
Letzten Endes Richtig: Die CCU laeuft :)

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Fehler 3.71.12-109

Beitrag von deimos » 11.09.2023, 17:39

Hi,

wie sieht deine /etc/apt/sources.list.de/debmatic.list aus?

Und wie sieht die vollständige Ausgabe von apt update aus?

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „debmatic“