nach Pi Update kein Homematic Server mehr "Create kernel modules ... FAILED"

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sebastian2023
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2023, 13:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

nach Pi Update kein Homematic Server mehr "Create kernel modules ... FAILED"

Beitrag von Sebastian2023 » 13.09.2023, 13:27

Hallo,

ich hab mein Raspberry Pi aktualisiert und bekomme nun debmatic nicht mehr ans laufen.

Folgende Fehlermeldung bekomme ich. Ich glaube hier liegt der Ursprung des Fehlers...

Code: Alles auswählen

sudo apt reinstall raspberrypi-kernel-headers pivccu-modules-dkms
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 2 erneut installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 30,0 MB von 30,1 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye/main armhf raspberrypi-kernel-headers armhf 1:1.20230405-1 [30,0 MB]
Es wurden 30,0 MB in 12 s geholt (2.452 kB/s).
Vorkonfiguration der Pakete ...
(Lese Datenbank ... 129362 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../pivccu-modules-dkms_1.0.84_all.deb ...
Disabled DKMS service ... Done
Entpacken von pivccu-modules-dkms (1.0.84) über (1.0.84) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../raspberrypi-kernel-headers_1%3a1.20230405-1_armhf.deb ...
Entpacken von raspberrypi-kernel-headers (1:1.20230405-1) über (1:1.20230405-1) ...
raspberrypi-kernel-headers (1:1.20230405-1) wird eingerichtet ...
run-parts: executing /etc/kernel/header_postinst.d/dkms 6.1.21+
dkms: running auto installation service for kernel 6.1.21+:.
run-parts: executing /etc/kernel/header_postinst.d/dkms 6.1.21-v7+
dkms: running auto installation service for kernel 6.1.21-v7+:.
run-parts: executing /etc/kernel/header_postinst.d/dkms 6.1.21-v7l+
dkms: running auto installation service for kernel 6.1.21-v7l+:.
run-parts: executing /etc/kernel/header_postinst.d/dkms 6.1.21-v8+
dkms: running auto installation service for kernel 6.1.21-v8+:.
pivccu-modules-dkms (1.0.84) wird eingerichtet ...
Ensure non mixed processor architecure ... Done
Create kernel modules ... FAILED
Check kernel headers ... FAILED
No headers found for current active kernel 6.1.52-v7l+
Enable DKMS service ... Done
Updating FireMotD available updates count ...
Zusätzliche Infos:

Code: Alles auswählen

uname -a
Linux openhab 6.1.52-v7l+ #1679 SMP Fri Sep  8 14:43:33 BST 2023 armv7l GNU/Linux
In /boot/config.txt

Code: Alles auswählen

arm_64bit=0

Code: Alles auswählen

sudo debmatic-info
debmatic version: 3.71.12-109
OS:               Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel:           6.1.52-v7l+ armv7l
Service Status:   Running
Kernel modules:   Not available
Raw UART dev:     Not available
Rasp.Pi UART:     Not assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:    unknown
HMIP Hardware:    unknown
Ich hoffe, es kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich an den richtigen Kernel komme bzw. das Problem lösen kann.

Vielen Dank,
Seb
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.09.2023, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: nach Pi Update kein Homematic Server mehr "Create kernel modules ... FAILED"

Beitrag von deimos » 13.09.2023, 14:10

Hi,

wie hast du denn den Kernel installiert, per APT oder per rpi-update?

Viele Grüße
Alex

Sebastian2023
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2023, 13:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: nach Pi Update kein Homematic Server mehr "Create kernel modules ... FAILED"

Beitrag von Sebastian2023 » 13.09.2023, 14:57

Hi Alex,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Hab die Kernel per apt installiert.

Code: Alles auswählen

sudo apt remove raspberrypi-kernel-headers
sudo apt install raspberrypi-kernel-headers
Sollte ich rpi-update probieren? Hab auch schon gelesen das man das nicht mehr verwenden soll...

Danke,
Seb

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: nach Pi Update kein Homematic Server mehr "Create kernel modules ... FAILED"

Beitrag von deimos » 13.09.2023, 15:03

Hi,

nein, man soll rpi-update nicht (mehr) verwenden, aber daran halten sich nicht alle, deswegen frage ich.

Den Behehl, den du beschrieben hast,installiert aber nicht den Kernel, sondern nur die Kernel Header und wenn die Pakete unterschiedliche Versionen haben, dann kann es zu dem Problem kommen.

Wird dir ein neuer Kernel oder neue Header installiert, wenn du "sudo apt update && sudo apt upgrade" installiert? Wenn ja, danach rebooten, 10 Minuten warten und dann nochmal schauen, was debmatic-info sagt.

Viele Grüße
Alex

Sebastian2023
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2023, 13:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: nach Pi Update kein Homematic Server mehr "Create kernel modules ... FAILED"

Beitrag von Sebastian2023 » 13.09.2023, 15:13

Hallo,

nein, da ist bereits schon alles installiert und hab auch schon einige reboots
sudo reboot
hinter mir...

Code: Alles auswählen

openhabian@openhab:~ $ sudo apt update
OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease
OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease
OK:3 https://repos.influxdata.com/debian stable InRelease
OK:4 https://repos.influxdata.com/debian buster InRelease
OK:5 https://apt.debmatic.de/debmatic stable InRelease
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Alle Pakete sind aktuell.
openhabian@openhab:~ $ sudo apt upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: nach Pi Update kein Homematic Server mehr "Create kernel modules ... FAILED"

Beitrag von deimos » 13.09.2023, 15:30

Hi,

ich habe jetzt mal nachgeschaut, die aktuelle Kernel Version bei Raspberry Pi OS Bullseye ist die Version 6.1.21, also die Version, für welche du auch die Kernel Header hast. Deine installierte Kernel Version 6.1.52 muss also irgendwo anders herkommen, ich habe keine Ahnung woher.

Du kannst versuchen, ob du auf den aktuellen Stable Kernel kommst mit "sudo apt install --reinstall raspberrypi-kernel raspberrypi-bootloader", da sollte dann die Paket Version 1:1.20230405-1 installiert werden, was der Kernel Version 6.1.21 entspricht. Wenn das so ist, dann reboot und 10 Minuten warten, wenn nicht, dann bitte Ausgabe von dem Befehl.

Viele Grüße
Alex

Sebastian2023
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2023, 13:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: nach Pi Update kein Homematic Server mehr "Create kernel modules ... FAILED"

Beitrag von Sebastian2023 » 13.09.2023, 17:14

Hallo Alex,

das war die Lösung. VIELEN DANK!

--reinstall hat zwar nicht erfolgreich

Code: Alles auswählen

sudo apt install --reinstall raspberrypi-kernel raspberrypi-bootloader
aber dieser Umweg

Code: Alles auswählen

sudo apt remove raspberrypi-kernel raspberrypi-bootloader
sudo apt install raspberrypi-kernel raspberrypi-bootloader
Danke für die schnelle Unterstützung.

Gruß,
Seb

Antworten

Zurück zu „debmatic“