Nach Neuinst., keine IP-Adresse, Webinterface nicht erreichbar

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

McKormick
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2023, 23:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Nach Neuinst., keine IP-Adresse, Webinterface nicht erreichbar

Beitrag von McKormick » 10.12.2023, 00:16

Hallo.

Ich habe einge Zeit ohne große Probleme piVCCU auf einem Raspi4 mit dem HmIP-RF-USB betrieben. Dafür haben meine beschränkten Linux-Kenntnisse ausgereicht... Ich habe jetzt meinen Iobroker auf einen NUC mit Ubuntu umgezogen und möchte natürlich auch dort mein IOBroker/Homematic-IP ohne Container oder VM nutzen.

Nachdem ich erst versucht habe piVCCU (nach https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... otheros.md) auf dem S740 zu installieren, habe ich festgestellt, dass ich da mit 64bit nicht weit komme und habe dann auf Debmatic umgeschwenkt. Vermutlich habe ich durch den Abschnitt 7 der Anleitung irgendwie meine Netzwerk-Config verwirrt..
Jedenfalls komme ich nach der Intstallation von Debmatic (nach https://github.com/alexreinert/debmatic ... otheros.md, ohne Abschmitt 7), nicht auf das Webinterface, da ich keine IP-Adresse für Debmatic in der Fritzbox finden kann.

Debmatic scheint jedenfalls sonst i.O. installiert zu sein:

Code: Alles auswählen

pi@iobroker:~$ sudo debmatic-info
debmatic version: 3.71.12-109
OS:               Ubuntu 22.04.3 LTS
Kernel:           5.15.0-91-generic x86_64
Service Status:   Running
Kernel modules:   Available
Raw UART dev:     Available
HMRF Hardware:    HMIP-RFUSB
 Connected via:   eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:00:15.0-8.1 (/dev/raw-uart)
 Board serial:    1F2995E788
 Radio MAC:       0xFF4DED
HMIP Hardware:    HMIP-RFUSB
 Connected via:   eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:00:15.0-8.1 (/dev/raw-uart)
 SGTIN:           3014F711A000041F2995E788
 Radio MAC:       0xB3AE33
 
 pi@iobroker:~$ systemctl status debmatic
● debmatic.service - debmatic
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/debmatic.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: active (exited) since Sat 2023-12-09 02:08:44 CET; 20h ago
    Process: 835 ExecStart=/usr/share/debmatic/bin/initsystem.sh (code=exited, status=0/SUCCESS)
   Main PID: 835 (code=exited, status=0/SUCCESS)
        CPU: 562ms

Dez 09 02:08:42 iobroker systemd[1]: Starting debmatic...
Dez 09 02:08:44 iobroker systemd[1]: Finished debmatic.
Es sind anscheinend zwei IP-Adressen vorhanden:

Code: Alles auswählen

pi@iobroker:~$ ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: eno1: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
    link/ether 4c:52:62:ba:ef:64 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    altname enp2s0
    inet 192.168.108.53/24 brd 192.168.108.255 scope global eno1
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet 192.168.108.120/24 metric 100 brd 192.168.108.255 scope global secondary eno1
       valid_lft forever preferred_lft forever
Ich hatte vor der Installation die IP-Adrresse von DHCP auf fix umgestellt. 192.168.108.53 ist der NUC mit IObroker, 192.168.108.55 soll Debmatic, analog piVCCU, bekommen. Unter der ursprünglichen IP 192.168.108.120 wird nun nichts weiter angezeigt.

Was mich u.a. wundert, ist das die Datei interfaces nur folgenden Eintrag enthält:

Code: Alles auswählen

# interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8)
# Include files from /etc/network/interfaces.d:
source /etc/network/interfaces.d/*

... und in interfaces.d ist nichts drin ist.

Kann man irgendwie die Netzwerk-Einstellungen zurücksetzen bzw. sinnvoll neu setzen und wie? Oder gibt es eine andere Lösung? Hier im Forum habe ich nichts richtiges dazu gefunden.

Schonmal danke...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Neuinst., keine IP-Adresse, Webinterface nicht erreichbar

Beitrag von deimos » 10.12.2023, 05:41

Hi,

debmatic läuft im Gegensatz zu piVCCU nicht in einem Container, sondern direkt im Host. Das bedeutet u.A. das es keine eigene IP bekommt, aber auch, dass es ggf. mit anderen Programmen um Port 80 konkurriert.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Nach Neuinst., keine IP-Adresse, Webinterface nicht erreichbar

Beitrag von gnom » 10.12.2023, 06:20

McKormick hat geschrieben:
10.12.2023, 00:16

Ich hatte vor der Installation die IP-Adrresse von DHCP auf fix umgestellt. 192.168.108.53 ist der NUC mit IObroker, 192.168.108.55 soll Debmatic, analog piVCCU, bekommen. Unter der ursprünglichen IP 192.168.108.120 wird nun nichts weiter angezeigt.
was kommt denn, wenn Du im Browser 192.168.108.53 eingibst?

Entweder die CCU WEB-UI (wie erwartet) oder - wie von Alex angedeutet - was anderes. Z.B. nutzt Apache auch den port 80. Ich mußte den mal deswegen umstellen.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

McKormick
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2023, 23:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Nach Neuinst., keine IP-Adresse, Webinterface nicht erreichbar

Beitrag von McKormick » 10.12.2023, 17:14

Achso. Ja dann gibt es einen Konflikt mit Deconz, welcher auf Port 80 liegt.
Dann bräuchte ich bitte einen Tipp, wie ich den Port ändere.. Auf der Deconz-Gsteway-Seite finde ich nichts…

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Nach Neuinst., keine IP-Adresse, Webinterface nicht erreichbar

Beitrag von gnom » 10.12.2023, 17:28

McKormick hat geschrieben:
10.12.2023, 17:14
Achso. Ja dann gibt es einen Konflikt mit Deconz, welcher auf Port 80 liegt.
Dann bräuchte ich bitte einen Tipp, wie ich den Port ändere.. Auf der Deconz-Gsteway-Seite finde ich nichts…
hmm, unter den ersten Treffern bei Tante G finde ich https://github.com/dresden-elektronik/p ... /issues/26 oder https://forum.phoscon.de/t/how-can-i-ch ... b-app/2098

ansonsten mal screenen https://www.google.com/search?q=deconz+ ... s-wiz-serp



have fun :)
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

McKormick
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2023, 23:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Nach Neuinst., keine IP-Adresse, Webinterface nicht erreichbar

Beitrag von McKormick » 10.12.2023, 17:43

Jepp. Thx. Ich teste das heute Abend mal…

Besten Dank soweit…

McKormick
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2023, 23:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Nach Neuinst., keine IP-Adresse, Webinterface nicht erreichbar

Beitrag von McKormick » 10.12.2023, 22:31

Ich habe jetzt deconz dank der Tipps auf :8070 umgezogen und es scheint auch dort zu laufen.

Allerdings bekomme ich jetzt unter 192.168.108.53:80 ...Seite kann nicht geöffnet werden... angezeigt. Mit verschiedenen Browsern getestet.

Was kann ich noch machen bzw. überprüfen? Bei Linux bin ich nicht so geübt...

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Nach Neuinst., keine IP-Adresse, Webinterface nicht erreichbar

Beitrag von gnom » 11.12.2023, 09:50

McKormick hat geschrieben:
10.12.2023, 22:31
Ich habe jetzt deconz dank der Tipps auf :8070 umgezogen und es scheint auch dort zu laufen.

Allerdings bekomme ich jetzt unter 192.168.108.53:80 ...Seite kann nicht geöffnet werden... angezeigt. Mit verschiedenen Browsern getestet.
ich hangele mich da auch oft genug durch und recherchiere im Netz :wink:
ist auch schon etwas länger her, daß ich genau vor dem gleichen Problem stand

Du gibst auch nur recht spärliche Detailinfo's was genau Du jetzt gemacht hast, Fehklermeldungen/Ausgaben im Detail, etc.
Das ist dann ein Blick in die Glaskugel für andere.
Schau auch bitte mal hier, besonders A5 viewtopic.php?f=1&t=22801#A

Was ich jetzt machen würde:
1. läuft die Phoscon-App jetzt unter port 8070 sauber?
2a läuft läuft lighttpd?

Code: Alles auswählen

systemctl status lighttpd.service
2b wenn lighttpd nicht läuft, logs prüfen (/var/log/lighttpd/error.log und /var/log/lighttpd-debmatic-error.log)?
2c was sagt

Code: Alles auswählen

sudo debmatic-info
?
3. ggfls. noch - wer nutzt jetzt port 80?

Code: Alles auswählen

sudo netstat -tnlp | grep -w 80
, vermute gerade keiner

die Resultate nutzen, um zu recherchieren.

radikalerer Versuch - debmatic deinstallieren viewtopic.php?f=81&t=64594&start=10#p772878 oder https://forum.fhem.de/index.php?topic=9 ... #msg906566-> reboot -> Debmatic neu installieren (und auf Meldungen achten bzw logs prüfen) -> testen

"Holzhammer" - wenn man recht viel rumkonfiguriert hat ohne alles zu durchschauen, mal über eine komplette Neuinstallation nachdenken: 1. Debian -> 2. Phoscon - 3. Phoscon port - 4. Debmatic - 5. testen - 6. ioBroker

PS: 192.168.108.53 reicht zum Aufruf der UI, :80 kannste dranhängen, mußt Du aber nicht.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

McKormick
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2023, 23:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Nach Neuinst., keine IP-Adresse, Webinterface nicht erreichbar

Beitrag von McKormick » 11.12.2023, 22:21

gnom hat geschrieben:
11.12.2023, 09:50

Was ich jetzt machen würde:
[...]
die Resultate nutzen, um zu recherchieren.
Vielen Dank, dass Du mir ein paar Tipps gibst.. Auch wenn Du es vielleicht nicht glaubst, recherchiert habe ich schon. Okay, das googlen von dem Wechsel des Ports hätte ich auch drauf kommen können :wink:.
Nur wenn man nicht genau weiß, wo nach man suchen soll, ist es etwas schwierig. Zumal ich auf Prompts angewiesen bin und ich teilweise nicht genau weiß, was da vor sich geht. Bislang hat es ja auch ganz gut geklappt, und die Portumstellung von Phoscon hat mich auch zwei Stunden gekostet. Für mich war das nicht ganz trivial. Das ist meine erste Installation einer eigenen Distribution.
gnom hat geschrieben:
11.12.2023, 09:50
1. läuft die Phoscon-App jetzt unter port 8070 sauber?
Ja, hatte ich ja oben geschrieben
gnom hat geschrieben:
11.12.2023, 09:50
2a läuft läuft lighttpd?
Nein:

Code: Alles auswählen

systemctl status lighttpd.service
× lighttpd.service - Lighttpd Daemon
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/lighttpd.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2023-12-11 21:43:02 CET; 27min ago
    Process: 1285 ExecStartPre=/usr/sbin/lighttpd -tt -f /etc/lighttpd/lighttpd.conf (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Process: 1299 ExecStart=/usr/sbin/lighttpd -D -f /etc/lighttpd/lighttpd.conf (code=exited, status=255/EXCEPTION)
   Main PID: 1299 (code=exited, status=255/EXCEPTION)
        CPU: 455ms

Dez 11 21:43:02 iobroker systemd[1]: lighttpd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Dez 11 21:43:02 iobroker systemd[1]: Stopped Lighttpd Daemon.
Dez 11 21:43:02 iobroker systemd[1]: lighttpd.service: Start request repeated too quickly.
Dez 11 21:43:02 iobroker systemd[1]: lighttpd.service: Failed with result 'exit-code'.
Dez 11 21:43:02 iobroker systemd[1]: Failed to start Lighttpd Daemon.
"lighttpd -f /etc/lighttpd/lighttpd.conf -p | grep mod_auth" gibt:

Code: Alles auswählen

2023-12-11 21:51:01: (configfile.c.426) Warning: mod_auth should be listed in server.modules before dynamic backends such as mod_proxy
gnom hat geschrieben:
11.12.2023, 09:50
2b wenn lighttpd nicht läuft, logs prüfen (/var/log/lighttpd/error.log und /var/log/lighttpd-debmatic-error.log)?
Es liegen da keine logs drin...
gnom hat geschrieben:
11.12.2023, 09:50
2c was sagt

Code: Alles auswählen

sudo debmatic-info
?
Ist gleich geblieben. Siehe oben.
gnom hat geschrieben:
11.12.2023, 09:50
3. ggfls. noch - wer nutzt jetzt port 80?

Code: Alles auswählen

sudo netstat -tnlp | grep -w 80
, vermute gerade keiner
Richtig. Ausgabe ist leer.

Meine Google-Recherche zu dem Fehler: "lighttpd mod_auth should be listed in server.modules before dynamic backends"
hat mich nicht weiter gebracht. Ich dachte erst, der Eintrag zum Port in der lighttpd.conf:

Code: Alles auswählen

server.document-root        = "/var/www/html"
server.upload-dirs          = ( "/var/cache/lighttpd/uploads" )
server.errorlog             = "/var/log/lighttpd/error.log"
server.pid-file             = "/run/lighttpd.pid"
server.username             = "www-data"
server.groupname            = "www-data"
server.port                 = 80
.. würde einen Konflikt bringen, aber nach Änderung auf 88 und Reboot war alles beim alten.

Ich würde jetzt Debmatic jetzt nochmal löschen und neu installieren. Es sei denn es gibt noch eine Alternative.

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Nach Neuinst., keine IP-Adresse, Webinterface nicht erreichbar

Beitrag von Matthias K. » 11.12.2023, 22:41

McKormick hat geschrieben:
10.12.2023, 00:16
IOBroker/Homematic-IP ohne Container oder VM nutzen.
Da es bisher noch keiner gefragt hat: Gibt es einen konkreten Grund dafür?
Es wäre doch ein Leichtes auf dem NUC statt einem BareMetal-System z.B. Proxmox zu installieren und darauf dann verschiedene VMs oder Container, die die Dienste beinhalten, laufen zu lassen.
Dann könntest du dir das ganze "Gebastel" mit Ports und Umbiegen von Configs (nicht negativ gemeint, mehr vom Aufwand her gesehen) sparen...

Antworten

Zurück zu „debmatic“