Keine Kommunikation mehr mit HM-IP-DLD (Debmatic + HmIP-RFUSB)

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MrSellars
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2014, 18:47

Keine Kommunikation mehr mit HM-IP-DLD (Debmatic + HmIP-RFUSB)

Beitrag von MrSellars » 20.12.2023, 19:21

Hallo zusammen!

ich habe ein Problem mit meinem HMIP-DLD Türschloss bzw. mit HMIP-Geräten an meiner Debmatic-Installation

Da meine alte Keymatic mechanisch kaputt gegangen ist, gab es nur die Möglichkeit, den Nachfolger die HMIP-Version zu kaufen.
Habe ein aktuelles Debmatic-System (Firmware Version 3.73.9.112) auf einem virtuellen Proxmox-Server mit größtenteils HM-Funkgeräten und einem
HmIP-RFUSB-Dongle zur Anbindung der Geräte.

Nachdem das Türschloss 2 Tage problemlos funktionierte, reagiert es seit heute morgen gar nicht mehr (nicht per lokaler Bedienung und auch nicht über die CCU-Zentrale). In der CCU-Oberfläche heißt es "Gerätekommunikation gestört".

Per SSH ergibt der Konsolenbefehl "sudo systemctl status debmatic-hmserver":

● debmatic-hmserver.service - debmatic hmserver
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/debmatic-hmserver.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Wed 2023-12-20 18:44:21 CET; 17min ago
Process: 1271 ExecStartPre=/usr/share/debmatic/bin/add_fw_block.sh debmatic_hmserver 32010 39292 (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 1278 ExecStart=/usr/share/debmatic/bin/start_hmserver.sh (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 1300 (java)
Tasks: 69 (limit: 2254)
Memory: 327.6M
CGroup: /system.slice/debmatic-hmserver.service
└─1300 /usr/lib/jvm/java-1.11.0-openjdk-amd64/bin/java -Xmx128m -Dlog4j.configurationFile=file:///etc/config/log4j2.xml -Dfile.encoding=ISO-8859-1 -Dgnu.io.rxtx.SerialPor>

Dec 20 18:44:07 debmatic2 systemd[1]: Starting debmatic hmserver...
Dec 20 18:44:08 debmatic2 start_hmserver.sh[1300]: WARNING: sun.reflect.Reflection.getCallerClass is not supported. This will impact performance.
Dec 20 18:44:09 debmatic2 start_hmserver.sh[1300]: Init Hardware Info
Dec 20 18:44:10 debmatic2 start_hmserver.sh[1300]: WARNING: An illegal reflective access operation has occurred
Dec 20 18:44:10 debmatic2 start_hmserver.sh[1300]: WARNING: Illegal reflective access by com.esotericsoftware.kryo.util.UnsafeUtil (file:/opt/HMServer/HMIPServer.jar) to constructor j>
Dec 20 18:44:10 debmatic2 start_hmserver.sh[1300]: WARNING: Please consider reporting this to the maintainers of com.esotericsoftware.kryo.util.UnsafeUtil
Dec 20 18:44:10 debmatic2 start_hmserver.sh[1300]: WARNING: Use --illegal-access=warn to enable warnings of further illegal reflective access operations
Dec 20 18:44:10 debmatic2 start_hmserver.sh[1300]: WARNING: All illegal access operations will be denied in a future release
Dec 20 18:44:21 debmatic2 systemd[1]: Started debmatic hmserver.

Neustarten des Debmatic-Servers hat nichts gebracht und ein Neupositionieren des HmIP-RFUSB auch nichts :-(

Das bizarre ist, dass ich genau dieses Problem zuvor mit einem anderen Dongle (RPI-RF-MOD) hatte, der zuvor mehrere Jahre problemlos funktioniert hatte.

Dieselbe Fehlersymptomatik und dieselbe oben zitierte Fehlermeldung in der Konsole...

Da ich als Ursache des Problems las, dass die veraltete Hardware schuld sein könnte und ich das Problem beim Türschloss (HMIP-DLD) durch Tests mit einem zweiten neuen HMIP-DLD ausschliessen konnte, kauft ich mir den neuen Dongle und siehe da: Das Schloss funktionierte sofort (für 2 Tage).

Nun bin ich wieder am selben Punkt angekommen und habe keine Ahnung, was ich machen kann...

Hat irgendjemand eine Idee? Einen neuen Funkstörer kann ich mir nicht vorstellen..

Lieben Gruß & Danke im Voraus!

Oliver

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Keine Kommunikation mehr mit HM-IP-DLD (Debmatic + HmIP-RFUSB)

Beitrag von cmjay » 20.12.2023, 19:47

Einen neuen Funkstörer kann ich mir nicht vorstellen..
Das hört man oft. Gibt es aber leider häufiger als man denkt.
Ein Anhaltspunkt dafür wäre der Carrier Sense. Kann man glaube ich auch mit dem RFUSB auslesen / anzeigen lassen.
Ein weiterer Anhaltspunkt für einen Funkstörer: Oftmals sind nur die HmIP Geräte gestört (weil die listen-before-talk machen), während die HM Geräte noch klaglos funktionieren.
P.S.: Was die Warnmeldungen angeht - davon hab ich keine Ahnung. Muss ein Wissender kommentieren, ob es damit was zu tun haben kann.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MrSellars
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2014, 18:47

Re: Keine Kommunikation mehr mit HM-IP-DLD (Debmatic + HmIP-RFUSB)

Beitrag von MrSellars » 21.12.2023, 07:24

Moin,

man lernt ja nie aus. Tatsächlich scheint es doch einen Funkstörer zu geben (auch wenn die kryptische Fehlermeldung ja irgendwie in eine andere Richtung weist...). Carrier Sense des HmIP-RFUSB ist konstant bei 100%.

Ich habe daraufhin meinen alten SDR-Stick wieder aktiviert und einen Scan gemacht (siehe Anhang). Dabei sind auffällig starke Peaks im Bereich 868,8-869,0 Mhz zu sehen...

Konnte allerdings noch keinen Störer identifizieren (alle Batteriesender von Homematic (sind bei mir nur 3-4) konnte ich ausschliessen, das Herausziehen von Netzteilen und Ausschalten von Geräten hat bisher noch nichts gebracht.

Hat jemand noch eine Idee, wie man die Suche nach einem Störer systematisieren kann, bzw. ob meine Vermutung bezüglich der Peaks/eines Dauersender wirklich korrrekt ist?

Vielen Dank & herzlichen Gruß!

Oliver

PS: Habe den HmIP-RFUSB über USB-Verlängerung schon weit weg von allen Netzteilen/Routern/etc. positioniert, hat nichts gebracht...
Dateianhänge
SDR-Scan Homematic-Störer 2023-12-20 230211.png

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Keine Kommunikation mehr mit HM-IP-DLD (Debmatic + HmIP-RFUSB)

Beitrag von gnom » 21.12.2023, 08:51

zeih mal den HmIP-RFUSB testweise ab und schau, was der SDR sagt. Die Frequenz 869MHz ist doch die für HmIP?

Es gab hier schon treads zu diesen Thema. U.a. wurde eine schlechte Lötstelle für so ein Problem verantwortlich gemacht.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

MrSellars
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2014, 18:47

Re: Keine Kommunikation mehr mit HM-IP-DLD (Debmatic + HmIP-RFUSB)

Beitrag von MrSellars » 21.12.2023, 09:41

Guten Morgen!

Danke für den Hinweis! Hatte ich schon gemacht, die Peaks bleiben. Bin allerdings nun einen Schritt weiter: Als ich heute morgen das Haus verlassen habe, funktionierte das Türschloss und das HmiP-System wieder. Habe daraufhin noch einmal auf den Carrier Sense geschaut und einen Frequenzscan gemacht: CS: 2% und keinerlei Peaks mehr in dem Frequenzbereich! D.h. das störende Gerät scheint zumindest zu dem Zeitpunkt ausgewesen zu sein. Ich werde heute abend einmal systematisch die Stromkreise durchgehen und falls wieder Störungen auftreten mit einem Laptop und SDR-Scanner durch die Wohnung laufen...

Herzlichen Gruß,

Oliver

Antworten

Zurück zu „debmatic“